Poolsensoren - Temperaturmessung nach gewisser Zeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pherger
    Dumb Home'r
    • 04.05.2018
    • 27

Poolsensoren - Temperaturmessung nach gewisser Zeit

Hallo Zusammen

Ich stehe mal wieder vor einer Frage, bei der ich nicht weiter komme. Für meine Absorbersteuerung (Pool) messe ich folgende Werte:
    - Lufttemperatur beim Absorber
    - Wassertemperatur nach dem Absorber
    - Wassertemperatur beim Rücklauf aus dem Pool

Der Absorber wird eingeschaltet, sobald die Absorbertemperatur grösser der Wassertemperatur im Pool ist. Nun möchte ich jedoch nach ca. 5 Minuten die effektiven Werte der "Wassertemperatur nach dem Absorber" mit dem Wert "Wassertemperatur beim Rücklauf" prüfen und dann entscheiden, ob der Absorber wirklich was bringt oder nicht. Wenn ich diese Werte beim Einschalten des Absorbers messe, dann sind sie verfälscht (Wassertemp im Absorber ist zu hoch, da das Wasser gestanden hatte. Dasselbe gilt für die Temp. beim Rücklauf...)

Wie kann ich die Steuerung so bauen, dass:
    - Absorber an, sobald Absorbertemp > Pooltemp (dies habe ich implementiert)
    - 5 Minuten später Vergleich der Werte "Wassertemp nach Absorber" mit "Wassertemp beim Rücklauf" und je nach dem entweder den Absorber wieder ausschalten oder eben laufen lassen...?

Hoffe ich konnte dies einigermassen verständlich schreiben. Wäre euch sehr dankbar für gute Ideen - ich sehe im Moment einfach nicht, wie ich 5 Minuten später messen und auf dieser Basis entscheiden kann...

Grüsse,
    Peter
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Da gibt's wahrscheinlich ungefähr x sinnvolle Lösungen.

Ich nehme an, du willst nach den 5 Minuten natürlich kontinuierlich weitermessen, und nicht bloß den Wert nach genau 5 Minuten.

Du musst die Denkweise auf "Logik" umstellen - du denkst jetzt an "In 5 Minuten soll....", du musst aber denken "Was passiert während des gesamten zeitlichen Verlaufs". Deine eigentliche Fragestellung ist daher eigentlich verkehrt. Du musst den gesamten zeitlichen Verlauf mit allem Drumherum betrachten, und nicht einen "Schnappschuss" nach 5 Minuten.

Aber im Großen und Ganzen sind deine Überlegungen zur Messung in 5 Minuten irrelevant.

Du schaltest ein wenn "Absorbertemperatur grösser Wassertemperatur". Wenn der Absorber 5 Minuten läuft, und dabei das Delta Absorbertemperatur zu Rücklauftemperatur negativ oder zu gering ist, wieder aus. Aber die 5 Minuten sind völlig willkürlich. Wenn der Zustand nach 2 Minuten passiert, schaltest du nach 2 Minuten ab. Oder wenn das nach 40 Minuten passiert, schaltest du nach 40 Minuten ab. Da die Startbedingung immer ist, dass das Delta positiv ist, schaltest du sowieso ein, und dann einfach ab, wenn der Deltavergleich nicht mehr passt.
    Vielmehr musst du das frühzeitige Abschalten des Absorbers durch eine Mindestlaufzeit (Auschaltverzögerung) verhindern, um eine Mindest-Messlaufzeit zu gewährleisten, bzw. und/oder auch das Einschalten des Absorbers verzögern (Einschaltverzögerung) oder das Delta hoch ansetzen, damit dieser Tanz der Relais nicht zu häufig stattfindet.

Oder ich verstehe deine Angabe falsch?
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 05.09.2018, 00:01.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1952

Hallo Peter,
      Ich kann Christian Fenzl nur zustimmen.

Wichtig ist auch noch, dass die Pumpe nicht wie Du es beschreibst, sofort nach einem Temperaturvergleich (Absorbertemperatur höher als Pooltemperatur) aktiviert wird, sondern erst, wenn eine Temperaturdifferenz z.b. die Aborbertemperatur um 5K höher ist als die Pooltemperatur. Das Abschalten würde ich immer um ca. 2 Minuten zeitverzögern.

Da Du ja sicherlich einen Wärmetauscher zur Systemtrennung in der Pool-Zulaufleitung eingebaut hast, musst Du sicherstellen, dass die Poolbeheizung erst freigegeben wird, wenn die Filteranlage in Betrieb ist.
      Das Einschalten der Filterpumpe erfolgt entweder mittels Zeitsteuerung oder Temperaturabhängig, wenn die minimale Pooltemperatur unterschritten wird.

Gruß Michael
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Peter@pherger.ch
        Dumb Home'r
        • 23.01.2017
        • 27

Hallo Zusammen
        Besten Dank für die raschen Feedbacks.

Eventuell muss ich noch etwas weiter ausholen, was meine Überlegungen sind. Vielleicht sind diese zu kompliziert und/oder ich stehe einfach auf dem Schlauch...

Zu den im Eingangstext beschriebenen Messwerten:
        - Lufttemperatur beim Absorber (nennen wir diesen mal S2) --> gemessen wird die Rohrtemperatur beim Absorber mit einem Anlegefühler
        - Wassertemperatur nach dem Absorber (S3) --> Tauchfühler in der Verrohrung
        - Wassertemperatur beim Rücklauf aus dem Pool (S4) --> Tauchfühler in der Verrohrung

messe ich auch noch die Temperatur direkt im Pool (da hängt ein Sensor direkt im Pool (S1))...

Folgendes wollte ich damit realisieren:

1) Vergleich der Absorbertemperatur (S2) mit der Wassertemperatur im Pool (S1). Hier kann ich ja nicht mit der Rücklauftemperatur (S4) vergleichen, da diese nicht stimmt (stehendes Wasser). Falls dann S2 > S1 (plus ein DELTA), dann schalte ich den Absorber (und natürlich auch gleich die Umwälzpumpe) zu. Da die Absorbertemperatur (S2) ja nur einen indirekten Rückschluss auf die effektive Erwärmung des Wassers im Absorber geben kann, wollte ich diesen Vergleich "nur" für die Initiale Einschaltung des Absorbers und somit zur "Durchspühlung" nutzen. Sobald dies geschehen ist, sollte dann folgendes passieren:

2) Dann wollte ich - nachdem das "gestandene" Wasser im Absorber mal durchgespült ist - die effektiven Werte von S4 (das Wasser, welches vom Pool zurück zur Pumpe und dann in den Absorber läuft) mit dem Wert von S3 (also das Wasser welches nach dem Absorber wieder in den Pool fliesst) vergleichen. Damit kann ich das effektive Delta "vor Absorber" zu "nach Absorber" herausfinden und weiss genau, ob das Wasser durch den Absorber erwärmt oder gekühlt wird. Deshalb die Überlegung, nach ein paar Minuten diesen Vergleich anzustellen und dann zu agieren.

Das Problem ist nun jedoch, dass ich die Einschaltlogik auf Basis der beiden ersten Werte mache und dann zu einem späteren Zeitpunkt die Vergleiche auf Basis der Sensorwerte unter 2) machen möchte. Je nachdem was der Vergleich unter 2) für Werte liefert, sollte dann der Absober wieder ausgeschaltet werden oder eben weiter laufen...

Es ist mir klar, dass ich die ganze Logik viel einfacher bauen könnte und ich mit den Werten "Pooltemperatur" und "Absorbertemperatur" eine Lösung realisieren könnte. Aber irgendwie reizt es mich, hier diese Herausforderung zu lösen und dann mit den genauen Werten agieren zu können...

Ich hoffe ihr könnt meine Überlegungen nachvollziehen... Tönt alles etwas kompliziert, aber doch eigentlich logisch, oder?

Besten Dank für euer "Mitdenken"!

Grüsse,
        Peter

Kommentar

Lädt...