Ich stehe mal wieder vor einer Frage, bei der ich nicht weiter komme. Für meine Absorbersteuerung (Pool) messe ich folgende Werte:
- Lufttemperatur beim Absorber
- Wassertemperatur nach dem Absorber
- Wassertemperatur beim Rücklauf aus dem Pool
Der Absorber wird eingeschaltet, sobald die Absorbertemperatur grösser der Wassertemperatur im Pool ist. Nun möchte ich jedoch nach ca. 5 Minuten die effektiven Werte der "Wassertemperatur nach dem Absorber" mit dem Wert "Wassertemperatur beim Rücklauf" prüfen und dann entscheiden, ob der Absorber wirklich was bringt oder nicht. Wenn ich diese Werte beim Einschalten des Absorbers messe, dann sind sie verfälscht (Wassertemp im Absorber ist zu hoch, da das Wasser gestanden hatte. Dasselbe gilt für die Temp. beim Rücklauf...)
Wie kann ich die Steuerung so bauen, dass:
- Absorber an, sobald Absorbertemp > Pooltemp (dies habe ich implementiert)
- 5 Minuten später Vergleich der Werte "Wassertemp nach Absorber" mit "Wassertemp beim Rücklauf" und je nach dem entweder den Absorber wieder ausschalten oder eben laufen lassen...?
Hoffe ich konnte dies einigermassen verständlich schreiben. Wäre euch sehr dankbar für gute Ideen - ich sehe im Moment einfach nicht, wie ich 5 Minuten später messen und auf dieser Basis entscheiden kann...
Grüsse,
Peter
Kommentar