Licht mittels Helligkeitssensor auf einen Luxwert dimmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefan.schmidhuber@sbg.at
    Smart Home'r
    • 23.05.2017
    • 60

Licht mittels Helligkeitssensor auf einen Luxwert dimmen

Hallo Zusammen,

kann im Forum leider nichts in diese Richtung finden.

Ich habe einen Präsenzmelder (24V, aus China, ziemlich genial, Schnäppchen) mit integriertem Helligkeitssensor (0-5V) der mir den aktuellen LUX Wert in der Config bereitstellt.
    --> funktioniert bereits (fast OUT OF BOX)

Nun möchte ich es schaffen, dass mittels Dimmer die Beleuchtung auf einen festgelegten LUX Wert hinauf/hinunter gedimmt wird.

Meine Vorstellung: Der Bewegungsmelder hat eine Bewegung erkannt und schaltet das Licht ein. Dieses wird kontinuierlich bei abfallendem Sonnenlicht nach oben gedimmt in Richtung 700 LUX (Beispielswert) und umgekehrt.

ZIEL: gleichbleibende Helligkeit (LUXWERT) im Raum ab dem späten Nachmittag

Vielleicht hat hier jemand schon eine Konfig am laufen...würde mich sehr freuen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxone.jpg
Ansichten: 800
Größe: 19,7 KB
ID: 167052

sG. Stefan
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von stefan.schmidhuber@sbg.at; 06.09.2018, 15:28.
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Habe zwar nichts zu deiner Frage beizutragen, aber hast du vielleicht einen Link zu dem Präsenzmelder?
    Und ist es tatsächlich ein Präsenzmelder oder nur ein Bewegungsmelder?

Kommentar

Smart Home'r
      • 23.05.2017
      • 60

Verbaut ist ein D203s PIR Sensor - weiters lassen sich Zeit und Lux einstellen am Sensor selber...das reduziert das zu häufige Relaisschalten.

Link kann ich dir per PM schicken - sG

Kommentar

• Iksi
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1111

Warum setzt du denn den link nicht hier rein? Würde viele andere bestimmt auch interessieren....

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

Kommentar

Smart Home'r
          • 23.05.2017
          • 60

Anbei der gewünschte Link: https://www.aliexpress.com/item/Hot-...2cd74c4dsvmKG4

Ich habe dann noch zwei Kabeln anlöten müssen um die 0-5V vom Helligkeitssensor abgreifen zu können

Kommentar

Smart Home'r
            • 23.05.2017
            • 60

Kann mir bei meiner Frage wirklich keiner helfen. Gibt's doch fast nicht das dies noch keinem in den Kopf gekommen ist?

Kommentar

• Roger-b
              LoxBus Spammer
              • 23.04.2016
              • 223

Du kannst ja den Luxwert in den Lichtbaustein setzen damit das Licht dann einsetzt wenn dr definierte Luxwert unterschritten wird, ansonsten wird das ganze ja dann etwas nervös wenn eine Wolke vorbeizieht oder ähnliches..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Clubsport
                MS Profi
                • 11.01.2018
                • 602

Hallo Stefan,

erst einmal danke für den Tipp mit dem PIR!
                Wie bist du zufrieden? Die Bewertungen lesen sich zum Teil ja nicht soooo berauschend...?!?

Bei deiner konkreten Fragestellung kann ich dir leider auch nicht helfen... Wäre aber eine sehr interessante Lösung!
                Bei mir habe ich es mit verschiedenen Betriebsmodi und dann entsprechenden Bewegungsmelderszenen gelöst... Das hat jetzt im Sommer ganz gut gepasst, ob es das im Winter auch noch tut, muss sich erst beweisen.

Grüße, Martin

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11236

Hallo, hat jemand von euch schon mal so etwas gebaut? Sinn ist das im Raum immer ein festgelegter LUX Wert ist. Wenn z.b unter 500Lux im Raum das dann das
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Automation
                    Supermoderator
                    • 23.08.2015
                    • 663

Ich hatte gerade meinen Beitrag gesucht, wo ich das gelöst hatte. Scheint aber wohl im alten Forum gewesen zu sein. Egal.
                    Ich habe es mit dem Baustein Skalierer gemacht. Damit kannst du eine Kennlinie erstellen:
                    Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Skalierer: Hier finden Sie detaillierte Informationen zum Skalierer Baustein.

Aber eben nur eine Gerade, für Licht suboptimal (Da ist eher eine exponentielle Kurve notwendig)
                    En Gruäss us de Schwiiz
                    KNX seit 2005
                    Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

Smart Home'r
                      • 23.05.2017
                      • 60

Vielen Dank für eure Antworten. Werde mich mal ein wenig spielen und das Resultat posten.

Schönes Wochenende!

Kommentar

Lädt...