Anwesenheitserkennung mittels nmap und nc

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loxnoob
    Extension Master
    • 22.09.2016
    • 110

Anwesenheitserkennung mittels nmap und nc

Hallo Loxonauten,

seit einigen Monaten bemühe ich mich eine ordentliche Anwesenheitserkennung in Betrieb zu nehmen.
    Leider waren alle bisher ausprobierten Varianten (BLE Tags, UniFi Controller, iBeacons mit Geofency) nicht wirklich von Erfolg gekrönt.
    Da sich bei uns die FritzBox nur um SIP kümmert, funktioniert auch das LoxBerry Plugin: Wifi Scanner nicht.

Nun kam mir in den Sinn stattdessen nmap zusammen mit nc auf einem Raspi oder einer ohnehin laufenden Ubuntu Kiste laufen zu lassen, um eine Liste der im Netzwerk erreichbaren Geräte an den Miniserver zu senden. Das ist so simpel, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das noch keiner von euch gemacht hat.

Bevor ich das Rad neu erfinde oder an Grenzen stoße, die ihr schon ausgelotet habt.
    Hat das schonmal jemand gemacht, macht das noch immer oder hat die Idee verworfen?

Beste Grüße
    John
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

In welchem Zusammenhang verwendest du dabei nc?

Schwierigkeiten bereiten meist alle iOS-Geräte, weil die zum Strom sparen nach ein paar Minuten das Wifi abdrehen.

Das wäre natürlich cool, wenn du das auf deine Weise irgendwie umschiffen könntest!
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• loxnoob
      Extension Master
      • 22.09.2016
      • 110

Hmmmmm, stimmt das war ja die Limitation der UniFi Controller Lösung...... Das wird dann wohl auch vor nmap nicht Halt machen und damit diesem Tread ein jähes Ende bereiten 😊

nc wollte ich zum Senden an den Miniserver nutzen.

Danke für den berechtigten Einwand.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• kerrick
        Smart Home'r
        • 03.09.2015
        • 91

Es kommt wohl drauf an, welche zeitliche Auflösung man braucht: Ich komme gut damit klar, lediglich die Anwesenheit nach längerer Abwesenheit zu erkennen, damit draußen das Licht angeht, wenn ich nach Hause komme. Wenn das letzte "Lebenszeichen" länger als X Minuten (z.B. eine halbe Stunde) her ist, dann wird "kerrick ist wieder da" getriggert und das Licht an der Haustür geht an. Das funktioniert auch mit iOS, weil die Geräte sich auch ins heimische WLAN einbuchen, wenn man sie nur in der Hosentasche hat.
        Ich mache es nicht mit Ping/Nmap sondern mit einem Fritzbox WLAN Scanner (auch kein LoxBerry) aber das sollte beides funktionieren, denn wenn sich das Gerät ins WLAN einbucht, müsste es ja auch eine Zeit lang pingbar sein.

Wenn man abends mal mit Telefon im WLAN-losen Garten war und dann wieder ins Haus kommt, kann es auch mal passieren, das vorn das Licht angeht aber das finde ich nicht tragisch; geht ja auch wieder aus.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11236

fyi, ich habe gestern etwas experimentiert, und was man sich anschauen könnte wäre das Paket arp-scan.
          Code:
          arp-scan --interface eth0 --localnet
          listet alle Geräte, die auf eine ARP-Anfrage reagieren. Mit Parametern kann man die Anfrage auf spezifische Hostnamen einschränken und die Timeout/Retry-Parameter anpassen.

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• loxnoob
            Extension Master
            • 22.09.2016
            • 110

Ja, auch eine gute Idee.
            Nur leider wohl nicht mit iOS Geräten, wie wir ja wissen.

Mir gegen echt die Ideen aus, wie ich hier mit einer Kombination aus iBeacons, BLE-Tags und Wifi-Erkennung eine verlässliche (!) Anwesenheiterkennung hinbekomme.

Ich erwarte ja keine Reaktionsgeschwindigkeit von Sekunden, 10/15 Minuten genügen mir ja, aber verlässlich sollte es sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• kerrick
              Smart Home'r
              • 03.09.2015
              • 91

Vielleicht gibt es weniger universelle aber dafür umsetzbare Ansätze mit denen du dein Ziel auch erreichen kannst. Nur zum Protokollieren wird's ja vermutlich nicht sein... Was soll denn am Ende rauskommen?

Kommentar

• loxnoob
                Extension Master
                • 22.09.2016
                • 110

Eigentlich möchte ich ja nichts Unmögliches erreichen.
                Im Haushalt gibt es in der Regel zwei Erwachsene und einen Hund.

Wenn die Menschen das Haus verlassen, solle die Alarmanlage angehen und Steckdosen abgeschaltet werden, ggf. Beschattung an, wenn Sommer ist.

Wenn jemand and nach Hause kommt wieder andersrum. Dass ich unseren Hind verlässlich mit dem BLE Tag erkenne haut schonmal nicht hin, aber sei es drum.

Meine Hoffnung waren iBeacons. Nur dummerweise ist die Reichweite zu gering, so dass ich teils schon auf der Couch als abwesend erkannt werde.

iPhones haben wir immer dabei, aber die schlafen ja WLAN-mäßig so tief ein, dass hier auch kein Verlass drauf ist.

Eventuell könnte man ja iBeacon, BLE und WLAN kombinieren, aber das scheint mir etwas „Overengineered“.

Muss doch hier Enthusiasten geben, die das erfolgreich und verlässlich umgesetzt haben, oder?

sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen 😬

beste Grüße

Kommentar

• Gast

Hallo Leute,

ich habe auch einiges herumprobiert. Wollte eigentlich die Lösung wie Christian im Loxwiki beschreibt umsetzten, aber da fehlte der Support auf der Loxone Erkennungseite.(Http Befehlserkennung)
                  Aktuell habe ich die APP EGIGeoZone auf den beiden Android Geräten installiert welche mir bei verlassen oder betreten der Zone ein Signal an Loxone senden.
                  Funktioniert sehr gut und auch einigermassen zuverlässig.
                  Grüsse,

Norbert

Kommentar

Lädt...