Rückmeldung Rollladen an Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Rückmeldung Rollladen an Loxone

Ich nochmal.

Die Loxone nehme ich nur zur Visualisierung und für die Aufschaltung der Fensterkontakte (das ist aber bisher unkritisch, da noch nicht genutzt weil mein Fensterbauer wie vom Erdboden verschlukct ist und er noch 2 Kontakte richten muss)

Die Rollladen gehen ca. 30 Min nach Sonnenuntergang runter. Jetzt war es die letzten Tage aufgrund von Wetterereignissen aber schon viel früher dunkel, sodaß ich die Rollladen schon vor der Automatisierung heruntergelassen habe.

Jetzt greift aber dennoch die Automatisierung und fährt die Rollladen noch einmal runter. Zum Verständnis: Ich habe einen "Katzenschlitz" einprogrammiert und/oder die Rollladen wurden nur zu einem zufälligen Teil runtergefahren.

Wie kann ich der Loxone sagen, dass ich es nicht möchte, dass die Rollladen runterfährt wenn ich es schon getan habe?

Danke
    Bernd

• Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4759

1. Möglichkeit:

Position des Rolladens in einen Merker speichern und Impuls zum Runterfahren nur geben, wenn Position 0 ist. Nachteil: Wenn Du den Rollladen zu 25% schließt (z. B. gegen Blenden beim Fernsehen) wird er nicht automatisch komplett runtergefahren.

2. Möglichkeit:

Sperren in der Visu per Schalter, automatischer Reset um Mitternacht. Nachteil: Manuelles schalten für jeden Rollladen notwendig.
    Angehängte Dateien
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• RiverRaid
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 304

Oder 3. Möglichkeit: dir eine Position aussuchen, ab der der Rollladen als geschlossen angesehen werden soll (zB 80%) und den Impuls nur weiterleiten, wenn aktuelle Position < der als geschlossen anzusehenden Position

Kommentar

• Gast

Hey, die 3 Möglichkeit hört sich gut, nur wie setze ich das jetzt um? Ich habe keine Katze, habe aber öfters das Problem, dass wir tagsüber manuell die Rollläden etwas herunterfahren. Wenn dann Abends der Impuls Sonnenuntergang kommt, werden die teilweise geschlossenen Rollläden zwar auch heruntergefahren, aber Sie fahren dann nochmals die volle Zeitdauer wie bei TD hinterlegt runter?

Kommentar

• Dott
          Extension Master
          • 25.08.2015
          • 153

Hier habe ich das so gelöst das immer nur so lange gefahren wird bis der Rolladen unten ist
          1 fach klick fährt nach unten oder oben 2 fach Klick verstellt Lamellen auf 60% 3 fach klick verstellt Lamellen auf 70% Langzeitklick fährt auf beschatten

Kommentar

Lädt...