Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hi,
ich hänge gerade an der Programmierung für ein Nachtlicht ohne Bewegungsmelder.
Ziel ist es, dass Zeit- oder Betriebsmodus abhängig bei Tastendruck ein andere Lichtszene gestartet werden soll.
Hat so etwas schon mal jemand umgesetzt und kann mir auf die Sprünge helfen?
Danke für eure Antwort. Wenn ich das richtig sehe, bedeutet die Aktivierung bei der Schaltuhr, dass per Trigger diese dann aktiviert wird für die gesamte Schaltzeit. Somit wäre das Licht dann für die ganze Nacht.
In der Dokumentation habe ich dazu auch nichts sinnvolles gefunden.
Ich habe jetzt den Taster mal mit einem Und Baustein und einem Merker verknüpft, welcher bei aktiver Schaltuhr auf 1 steht. Die Simulation in Loxone Config sieht ganz gut aus. Ich werde es heute Abend mal testen und Bescheid geben, ob es so klappt.
Danke für eure Antwort. Wenn ich das richtig sehe, bedeutet die Aktivierung bei der Schaltuhr, dass per Trigger diese dann aktiviert wird für die gesamte Schaltzeit. Somit wäre das Licht dann für die ganze Nacht.
Nein das muss nicht so sein. Dies ist abhängig davon was wohin verbunden wird und wie die Einstellungen gemacht werden.
Du hast ja nur gefragt wie man eine Szene starten kann. Was soll danach geschehen??
Bekommst aber auch sicher detailiertere Informationen wenn du detailiertere Anagaben über das gewünschte Verhalten machst.
Also das Ziel ist, Nachts eine andere Szene zu starten als am Tage mit dem selben Taster. Und mit dem gleichen Taster soll das Licht natürlich auch wieder ausgeschaltet werden.
Sicherlich führen auch da wieder mehrere Wege zum Ziel.
Im Anhang eine Möglichkeit mit der Analog-Schaltuhr.
Bemerkungen:
Die angehängte Config soll zum Testen und vielleicht auch besseren verstehen der Schaltuhr dienen.
Die Analoge-Schaltuhr besitzt als Beispiel zwei Test-Betriebsmodis welche für Testzwecke über den Sequenzer angewählt werden können.
Die Schaltuhr kann natürlich auch ohne Betriebsmodi verwendet werden. Wichtig ist nur, dass immer irgend ein Wert >0 am Ausgang der Schaltuhr anliegt.
Sollte die Funktionsweise nicht klar sein, einfach fragen.
Danke für die ausführliche Hilfe.
Ich habe gestern mal meine Idee mit der UND Verknüpfung mit einem Merker getestet. Das hat auf jeden Fall schon mal funktioniert. Die Variante mit der Schaltuhr sieht natürlich weniger kompliziert aus.
Ich schaue mir das mal durch!
ich habe da mal ein ähnliches Problem. Lichtsteuerung im Flur/Treppenhaus. Über den Präsenzmelder soll tagsüber das Licht geschaltet werden. Ab einer bestimmten Uhrzeit (18Uhr) soll eine andere Szene angehen, LED-Streifen an den Treppenstufen, und bis morgens leuchten. Während der Nachtszene soll der Präsenzmelder natürlich nicht schalten. Ich bin noch in den Anfängen der Programmierung und brauche eure Hilfe. (habe einen Musterkoffer um zu testen)
Darf ich mal fragen warum das Nachtlicht die ganze Nacht leuchten soll?
Ist nur eine Verständnisfrage, ich finde es sehr praktisch wenn ich Tag und Nacht die Beleuchtung mit dem PM schalte.
Ab einem bestimmten Lux wert schalte ich das normale Licht über den PM, Nachts bzw. ab einer bestimmten Zeit (wenn der kleine im Bett ist) geht dann nur ein Nachtlicht an.
Ich hatte einfach die Idee die Treppenstuffen in der Nacht zu beleuchten (bessere Sicht). Aber jetzt wo du die Frage gestellt hast, ja ich werde es doch lieber beides über den PM steuern.
Ich wollte dich nicht von der Idee abbringen aber wenn ich schlafe dann sehe ich die tollste Nachtbeleuchtung nicht und den Strom kann ich mir sparen.
Mit dem PM ist das Licht an bis ich an der Stelle bin, vorausgesetzt der PM ist richtig platziert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar