Temp Sensor nur zu bestimmten Zeiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jedrek
    Smart Home'r
    • 22.06.2016
    • 52

Temp Sensor nur zu bestimmten Zeiten

Hallo,
    Habe seit kurzem einen 1-Wire Temp Sensor für die Pool-Temperatur im Loxone eingebunden - funktioniert einwandfrei. (Einfach 1-Wire hinzugefügt und in der Visu aktiviert)
    Jetzt ist es aber so das die Temperatur stätig abfällt wenn die Pumpe nicht läuft - klar da das Wasser dann ja quasi die Temperatur vom Kellerraum annimmt.
    Kann ich irgendwie definieren das die Daten des Sensor nur zu bestimmten Uhrzeiten übernommen werden?
  • Stingray
    Smart Home'r
    • 14.03.2016
    • 39

Hi

wie wärs mit Analogschalter mit Rückführung und Schaltuhr?

Rgds Stingray

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11236

Jedrek Was genau willst du erreichen? Dass in der Zeit des Pumpenstillstands eine falsche (alte) Temperatur angezeigt wird?
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3252

Oder hast irgend eine Auswertung im Hintergrund, die mit der falschen Temperatur (die vom Keller) dann beim Pool irgend einen Blödsinn macht?

Kommentar

• Jedrek
          Smart Home'r
          • 22.06.2016
          • 52

Genau.
          Von z.b. 9 - 14 Uhr sollen die Werte aktualisiert werden.
          Dann von 14 bis 15 Uhr soll der Wert von 14 Uhr angezeigt werden.
          Dann von 15 bis 20 Uhr wieder aktualisieren und dann von 20 bis 9 Uhr nächsten Tag wieder der Wert von 20 Uhr

Kommentar

• Michael Sommer
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1952

Hallo Jedrek,
            Ich hoffe es richtig verstanden zu haben. Hier mein Vorschlag.

1. Die Filteranlage wird über das Zeitprogramm ein- bzw. ausgeschaltet
            - Bei Laufender Filteranlage wird der Istwert über den Analogwahlschalter AI1 weitergeleitet

2. Wird die Filterpumpe über das Zeitprogramm abgeschaltet,
            - wird über die Aktivierung von Eingang Tr im Analogspeicher der letze Wert gespeichert.
            - Da gleichzeitig der Analogwahlschalter über den Eingang S umschaltet, wird der aktuell letzte Messwert über AI2 weitergegeben
            - Der manipulierte Wert bleibt solange am Merker.Manipuliert angezeigt, bis eine erneute Einschaltung erfolgt.

Dem Ausgang der Filterpumpe habe ich vereinfacht den Merker Anfo Filterpumpe parallel verdrahtet, da ich nicht weiß was Du da zusätzlich noch an Steuerungslogik "eingebaut" hast.

Gruß Michael

Angehängte Dateien
            Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
            ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
            Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
            Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
            LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
            Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

Lädt...