Loxberry Autostart von php-Datei oder shell-commando

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hesch@
    Extension Master
    • 31.08.2015
    • 194

Loxberry Autostart von php-Datei oder shell-commando

Hallo zusammen,

trotz zahlreicher Suche im Forum und "Selbstversuche" komme ich bei einer Sache nicht weiter.

Ich benötige nach einem Reboot des Loxberry den Start eines Shell-Commandos (setzen von einem GPIO-Zustand an einem angeschlossenen i2c-Modul).

Gibt es auf dem Loxberry eine Datei die schon vorhanden ist und evtl. nur um diesen Aufruf (i2cset -y 1 ....) erweitert werden kann.

Oder gibt es eine Möglichkeit eine php.Datei (z. B. Neustart.php) nach dem Reboot zu starten?

Vielen Dank für Tipps

Hesch@
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6313

Loxberry Dateien brauchst Du gar nicht erst versuchen zu ändern, denn die werden beim Update überschrieben. Du könntest vielleicht selbst einen Eintrag in der crontab anlegen. Die wird soweit ich weiß nicht beim Update überschrieben und ich habe da auch schon Einträge für einen Neustart gesehen.
    sonst könntest Du ein MiniPlugin schreiben, was einen deamon beinhaltet. Diese Script wird bei Systemstart dann ausgeführt
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Hesch@
      Extension Master
      • 31.08.2015
      • 194

Hallo svethi,

danke für deine Antwort. An ein MiniPlugin kann ich mich momentan wissensbedingt noch nicht ranwagen.

Hast du aber vielleicht ein crontab Beispiel für mich

Ich möchte wie gesagt beim Loxberry-Reboot folgendes ausführen lassen:

Code:
      i2cset -y 1 0x20 0x00 und i2cset -y 1 0x24 0x00
      Vielen Dank

Hesch@

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11236

Current stable Branch is: *** Please see Releases *** Current developer Branch is: *** master *** - mschlenstedt/Loxberry

Aber nicht in unser File reinschreiben, sondern ein eigenes machen.

lg, Christian
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Hesch@
          Extension Master
          • 31.08.2015
          • 194

Zitat von Christian Fenzl
          https://github.com/mschlenstedt/Loxb.../setloxberryid

Aber nicht in unser File reinschreiben, sondern ein eigenes machen.

lg, Christian
          Hallo Christian,

danke für die Info. Aber was schreibe ich denn dann in ein eigenes File genau rein um meine angeschlossenen i2c-Module damit zu "füttern".

Sorry bin aber auf diesem Gebiet noch ein echter Newbie.

Lieben Gruß

Hesch@

Kommentar

• Hesch@
            Extension Master
            • 31.08.2015
            • 194

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob bzw. warum folgender Code in der shc.service nicht funzt

Code:
            [Unit]
            Description=SHC Sheduler Service

[Service]
            Type=idle
            WorkingDirectory=/opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/tools/fancontrol
            ExecStart=/usr/bin/php /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/tools/fancontrol/neustart.php app=shc -sh -b > /dev/null

[Install]
            WantedBy=multi-user.target
            Auf einem zweiten Raspi (nicht Loxberry) den ich als Relais-Extension einsetze funktioniert folgender Code einwandfrei nach dem Reboot.

Code:
            ExecStart=/usr/bin/php /var/www/html/neustart.php app=shc -sh -b > /dev/null
            Vielen Dank

Hesch@

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11236

Fürs Debuggen gibts bei systemd einen Loglevel.

Ich meld mich hauptsächlich, um dich darüber aufzuklären (deja vú): Wenn du etwas in /opt/loxberry machst, wird das von LoxBerry Update gekillt. Die Cron-Jobs sind davon ausgenommen, nicht aber das htmlauth/system-Verzeichnis.

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das wurde nun schon soo oft geschrieben, ich hätte es nicht noch einmal geschrieben ... learning by doing :-)
            • Hesch@
              Extension Master
              • 31.08.2015
              • 194

Hallo Christian,

vielen, vielen Dank das du mir den Link zum Web-FAQ gegeben hast. Jetzt funzt alles so wie es soll. Ich liebe meinen Loxberry.

@ svethi: Ja ich weiß! "learning by doing". Aber manchmal brauchen halt auch die großen wie die kleinen mal einen richtig guten Tipp.
              Hat bei meinen beiden bereits erwachsenen Töchtern auch immer gut funktioniert.

Liebe Grüße und danke für eure Arbeit.

Hesch@

Kommentar

Lädt...