Steuerung Kühlzelle / Kühlraum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skogvaktare
    LoxBus Spammer
    • 29.08.2015
    • 401

Steuerung Kühlzelle / Kühlraum

Hallo Allerseits!

Ich habe bei meiner Kühlzelle einen Defekt der Kühlanlage, bzw. deren Steuerung. Was liegt da näher als eine Programmierung über Loxone?
    Meiner Vorstellung nach, setze ich eine Multi Air Extension in die Anlage und steuere die Komponenten darüber an:
    1 Ventilator innen
    1 Kompressor
    1 Ventilator aussen
    1 Temperatursensor innen
    1 Lampe innen

Hat das von Euch schon mal jemand gemacht?

Wisst Ihr, wie die Komponenten im Zusammenspiel miteinander funktionieren?

Gruß,

Christian

• nickman
    Dumb Home'r
    • 23.11.2017
    • 21

Hallo Christian,

aus Erfahrung weis ich, dass man bei der Steuerung schon gewisse Dinge beachten sollte. Das wichtigste ist aber die Abtauung. Dies macht ja eine eigene Heizung. Ich nehme an, die funktioniert elektrisch? Welche Temperaturen sind im Kühlraum?.......
    Bitte so viel Infos als möglich!

Kommentar

• skogvaktare
      LoxBus Spammer
      • 29.08.2015
      • 401

Hi!

Es es handelt sich um eine kleine Kühlzelle mit den Maßen 1,8m x1,6m und 2m Höhe. Der Kompressor ist außen montiert, der Verdampfer innen. Die Temperatur soll zwischen 4 und 8 Grad liegen, welches am Ende durch den Betrieb von Kompressor und Ventilation geregelt und erreicht wird.

Das Problem, vor dem ich stehe, ist, dass ich keine Infos darüber habe, in welchen Intervallen, welcher Kombination und dergleichen die Komponenten betrieben werden müssen.

Möglicherweise befindet sich ja unter den Forenmitgliedern jemand, der zu diesen Dingen der Kältetechnik etwas sagen kann.

Die Alternative ist natürlich das ausführlich zu testen. Das ist nur sicher nicht besonders effektiv bis man auf akzeptable Ergebnisse stößt....

Kommentar

• nickman
        Dumb Home'r
        • 23.11.2017
        • 21

Hallo,

die Regelung sollte ganz einfach nur nach Temperatur erfolgen. Jedoch sind Kühlungen bezüglich abtauen so individuell wie ein Smart Home

Wichtig ist, dass du mal genau schaust welche Komponenten verbaut sind. Die Heizung zum Abtauen würde ich mal probieren 4 Mal täglich eine halbe Stunde. Aber auch hier sind variablen möglich: Gibt es einen zusätzlichen Temperaturfühler am Verdampfer? Wie oft wird die Kühlraumtür geöffnet? Steht der Kühlraum neben/in einer Gastroküche wo eine hohe Luftfeuchtigkeit und -temperatur herrscht und die Tür 10 Mal / Stunde geöffnet wird? Oder im Keller wo vielleicht 1 Mal täglich geöffnet wird? Somit kann man mehr oder weniger Abtauvorgänge planen.
        Gibt es nicht vielleicht auch noch wo ein Ventil?
        Noch ein paar Inputs:
        • Während des Abtauens die Ventilatoren und Kompressor ausschalten
        • Betriebsmodus dafür
        • Sicherheitseinrichtungen mit einbinden! (Druckschalter müssen den Kompressor hart abschalten!)
        • Eventuell nach dem Abtauen ca. 2-3 Minuten nur den Kompressor /Ventil schalten damit stehende Tropfen am Verdampfer wieder aneisen
        • Eventuell auch die Temperatur am Verdampfer einbinden: Ist dieser zu warm, dann mit der Abtauung abbrechen.
        LG

Kommentar

• skogvaktare
          LoxBus Spammer
          • 29.08.2015
          • 401

Hi,

das klingt schon mal nach guten Hinweisen. Vielen Dank dafür!

Soweit ich ich das sehe, ist nur am Verdampfer ein Temp.-Sensor. Eine Heizung zum abtauen hab ich noch gar nicht identifizieren können.
          Die Kühlzelle steht draußen in einer Scheune und ist für Wild und Getränke- wird also nicht mehrfach am Tag oder gar pro Stunde geöffnet.
          Einen Druckschalter hab ich auch noch nicht ausmachen können, da muss ich noch mal genauer suchen.
          Warum sollen die Tropfen am Verdampfer wieder aneisen? Müssen denn Kompressor und Ventilator am Verdampfer in der Regel gleichzeitig laufen?

Gruß,

Christian

Kommentar

• nickman
            Dumb Home'r
            • 23.11.2017
            • 21

Hallo,

Eine Heizung ist im Verdampfer. Druckschalter ist ganz sicher auch irgendwo neben dem Kompressor.
            Die Heizung ist dazu da, das entstandene Eis von der Verdampferoberfläche abzutauen. Dieses Eis schmilzt und läuft über eine darunterliegende Tasse als Wasser in den Ablauf. Am Verdampfer bleiben jedoch ein paar Wassertropfen hängen. Schaltet Der Ventilator gleich ein so bläst er die Tropfen in den Kühlraum. Daher lässt man die Kühlung laufen, damit der Verdampfer wieder kalt ist, und die übrig gebliebenen Tropfen wieder aneisen. Ansonsten soll natürlich alles gleichzeitig laufen.
            2- 3 Mal am Tag abtauen würde ich mal ausprobieren.

Gruß Karl

Kommentar

• skogvaktare
              LoxBus Spammer
              • 29.08.2015
              • 401

Prima!

Da da hab ich ja erst mal einen Ansatz bei dem ich beginnen kann.
              Ich werde am WE mal alle Komponenten identifizieren und schauen, ob die auch intakt sind.

Herzlichen Dank für Deine Erklärungen und Hinweise.

Gruß,

Christian

Kommentar

Lädt...