Wirklich intelligente Rasenbewässerung entwickeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loxnoob
    Extension Master
    • 22.09.2016
    • 110

Wirklich intelligente Rasenbewässerung entwickeln

Hallo liebe Spezialisten
    und jene, die es noch werden wollen, so wie ich

Seit einigen Tagen haben wir nun eine schöne Versenkregner-Installation, die über den Miniserver gesteuert wird.
    Bei meiner eigenen Umsetzung habe ich mich durch die bisher hier und im Loxwiki geteilten Ansätze (https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...?pageId=917618) inspirieren lassen, musste aber sämtliche Zisternenlogiken über Bord werfen, da ich persönlich keinen Sinn in einer Zisterne sehe (https://unserbaublog.de/lohnt-sich-eine-zisterne/).

Zum aktuellen Stand:
    Eine Schaltuhr gibt den Zeitpunkt vor und kommt nur dann zum Zuge, wenn die Automatikbewässerung aktiviert ist, es gerade nicht regnet und die Wahrscheinlichkeit von Regenfall in den kommenden Tagen niedrig ist,
    Über Radiotasten und Treppenlichtschalter für jede einzelne Zone, werden dann diese Zonen für einen von mir definierten Zeitraum bewässert.
    Vorher wird noch der 24V Trafo angeworfen und 2 Sekunden mit der Bewässerung gewartet, um die Ventile vor der potentiellen Spannungsspitze zu schützen.

Soweit so schön, aber eigentlich muss es doch auch etwas intelligenter gehen. Eine Steuerung wie von mir gebastelt kann man sich für ein paar Euro im Baumarkt kaufen.
    Ansätze, wie hier geteilt (https://www.loxforum.com/forum/germa...aben-steuerung) scheinen mir erstrebenswert.

Hierfür scheinen Feuchtesensoren unerlässlich. Ich habe mir zum Herumexperimentieren einen Gardena Smart Feuchtesensor zugelegt, den man inzwischen auch über den Miniserver und ein Script bzw. Plugin auslesen kann. Leider kann die letzte Messung eine mittlere Ewigkeit in der Vergangenheit liegen (manuelles Auslösen des Messvorgangs geht über die App und sollte in Zukunft auch über das Script/Plugin möglich sein). Dieses Detail lasse ich daher einmal bei der folgenden Betrachtung außen vor.

Außerdem habe ich einen Regenmesser am Gartenzaun hängen, der darüber informiert ob es gerade regnet bzw. wieviel Regen in den letzten 24 Stunden so vom Himmel kam.

Um nun eine tolle und wirklich intelligente Steuerung hinzubekommen, müsste man aber auch ein wenig mehr über Rasen und dessen Bedürfnisse wissen.
    Links aus dem oben genannten Thread, wie dieser hier http://www.rasengesellschaft.de/cont...ma/2001/07.php über Wasserspeicherung und Wasserbedarf von Rasen scheinen hilfreich. Hiermit ließe sich herausfinden wie viel (wie lange mit welchem Volumen) bewässert werden muss, wenn man keine Feuchtesensoren hat.

Hat man Feuchtesensoren verbaut, wäre interessant, wieviel Prozent Feuchte denn für den Rasen erstrebenswert wären. Immerhin soll man ja Rasen auch nicht totwässern und für ein gutes Wurzelwachstum viel aber nicht allzu oft sprengen.

Wie habt ihr das so gemacht und vor allem wie sind eure Erfahrungen?
    Wie oft lasst ihr beregnen?
    Welche Werte habt ihr als Grenzwerte für Feuchtesensoren gewählt, bzwl wieviel Liter bringt ihr, wie häufig aus?
    Zieht ihr die Niederschlagsmenge von der Bewässerung ab?
    Wann lasst ihr die Bewässerung pausieren, weil die Regenwahrscheinlichkeit hoch ist?
    Ist eine Regenwahrscheinlichkeit von 30% schon hoch oder sollten es eher 80% sein?
    Wie habt ihr ggf. vorhandene Regenmesser integriert?
    Innerhalb welcher Umweltparameter lasst ihr die Bewässerung überhaupt laufen?
    Macht ihr das abhängig vom Datum, der Außentemperatur oder weil Ihr gerade das Wasser aus der Anlage abgelassen habt?
    Lasst ihr das für den Tag prognostizierte Wetter mit in die Bewässerung einfließen (z.B.: Heute werden 32 Grad, da gebe ich ein paar ml zu, nächste Woche werden es nur 18 Grad bei bewölktem Himmel, da gebe ich weniger....)

Sicher kann man das Thema Rasenbewässerung auch übertreiben, aber wenn man schon alle möglichen Messwerte zur Verfügung hat, wieso nicht etwas Gutes daraus entwickeln.
    Ich bin sehr gespannt auf eure Gedanken, Lösungsansätze und zur Not auch Kritik

Beste Grüße
    John

• Gast

Hab mir auch schon ein paar Sachen hierzu überlegt.
    Bin aber dann weg von Loxone und hin zu GreenIQ.
    So weit ich mich eingelesen habe kann ich das mit geringem Aufwand an meine Bedürfnisse anpassen. Du hast die Möglichkeit Feuchtesensoren usw. zu integrieren und mit IFTTT noch weitere Dinge mit einzugeben.

Alles in allem finde ich für mich das die sauberere und einfachere Lösung.

Kommentar

• loxnoob
      Extension Master
      • 22.09.2016
      • 110

Hi Atlan, das scheint ein gangbarer Weg zu sein, danke für den Hinweis.
      Noch mag ich aber nicht aufgeben, aus dem Miniserver noch ein Bewässerungsgenie zu machen.

Mit dem gesammelten Wissen und den Erfahrungen der Community sollte man doch etwas ordentliches auf die Beine stellen können, oder?

Grüße
      John

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4713

Ich kann es nur immer wiederholen: vergleiche, wie oft jemand bewässert, wie lange, welche Feuchtigkeit etc. kann man vergessen. Denn etwas ganz entscheidendes beachtet ihr nie: den Boden. Und der ist ganz entscheidend für das Resultat. Lehmhaltig, sandig, Stärke der Mutterschicht, darunter eventuell wieder lehmhaltig? Oder sandig?

Baut euch eure intelligente Steuerung auf. Man kann vieles machen, aber einzig und allein relevant ist die Bodenfeuchtigkeit unter der Grasnarbe. Hat man hier keinen Messer verbaut, muss man sich behelfen. Es gibt einige, die das erfolgreich über einen Strahlungssensor berechnen (W/mm2), andere nehmen einen festen Zyklus, andere die Zeit seit dem letzten Regen.

Aber er ihr müsst immer den Boden und den rasen beobachten und die Grenzen, ab wann ihr bewässern müsst, selbst festlegen. Das geht ganz einfach: wenn ihr denkt es ist soweit, mit einer kleinen Schaufel in die Grasnarbe stechen und die Feuchtigkeit beurteilen. Oft oder sogar fast immer ist der Boden feuchter als ihr angenommen habt. Auch kann man ganz einfach den Rasen beobachten und schauen, wie er aussieht.

Generell immer gilt: eher selten bewässern und dafür ausgiebig. So bildet der Rasen Wurzeln und kann sich auch mal selbst helfen. Bewässert ihr permanent ein bisschen, so bildet er keine Wurzeln und ist sofort hinüber, sobald es mal etwas trockener wird.

Zweite Regel: spät Abends oder sehr früh morgens bewässern. So verdunstet weniger und der rasen hat mehr Zeit, die Feuchtigkeit aus dem Boden zu ziehen. Eine große Baumschule bei uns um die Ecke bewässert um 19:00 Uhr. Ich mache das ab 22:00 Uhr und erst, wenn die Terassentür geschlossen ist, da ich nicht bewässern möchte, wenn ich abends noch draußen sitze.

Dritte Regel: Nie bei Sonnenschein bewässern. Dann verbrennt der Rasen.
        Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 20.09.2018, 13:18.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• matze511
          matze511 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Prof.Mobilux,

ich möchte nur mal deine Aussage widerlegen "Nie bei Sonnenschein bewässern. Dann verbrennt der Rasen." ist nicht so ganz richtig.
          Ich hab mich zu dem Thema Rasen bewässern sehr einlesen müssen, da ich erst letztens eine unterirdische Anlage eingebaut hab.
          Es wurde im großen Rahmen getestet, die Wassertropfen sind zu klein und zu rund um den Rasen zu verbrennen. Das Problem ist bei Sonnenschein, der Boden ist zu warm und das Wasser verdunstet sofort wieder und kann dabei nicht tief genug eindringen um an die Wurzeln zu kommen. Der Rasen vertrocknet in dem Fall regelrecht, das ist das Problem.
          Wenn ich die Quelle finde wieder finde werde ich sie nachreichen.

In allen anderen Punkten gebe ich dir voll und ganz recht!
          Rasen ist eine Wissenschaft für sich und nicht nur Bewässerung ist wichtig, auch der Boden muss ständig kontrolliert werden (ph-Wert etc).

Gruß Matze
      • loxnoob
        Extension Master
        • 22.09.2016
        • 110

Vielen Dank Prof. Mobilux,
        verstehe ich komplett und stimme auch zu.

Tatsächlich scheint die Kenntnis der Bodenfeuchte diverse Fragen überflüssig zu machen (Temperatur, Bewölkung, Dauer, usw.)

Nehmen wir an, man kennt die prozentuale Bodenfeuchte für jeden der zu bewässernden Bereiche.
        Macht es dann Sinn bis auf 100% zu bewässern? Wahrscheinlich nicht, oder?

Wie bilde ich aber programmatisch ab, dass trotz zu niedriger Feuchtigkeit nicht gesprengt wird, da ich mit hoher Wahrscheinlichkeit Regen erwarte und wie gehe ich dann damit um, wenn es dann doch nicht geregnet hat?
        Genügt mir die Kenntnis, dass es überübermorgen zu 30% Wahrscheinlichkeit, Regen gibt, um nicht zu bewässern?

Wenn es dann geregnet hätte, müsste ich "nur" wieder bis zum Bodenfeuchte Sollwert bewässern. Eine weitere Frage, die sich dank Feuchtesensor erübrigen würde.

Ich stehe leider etwas auf dem Schlauch und blicke bei der offenbar ganz schön smarten, aber auf Zisternennutzung hin optimierten Bewässerungslösung, nicht ganz durch.

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4713

Das Beispiel im Wiki ist schon relativ alt. Aber war es nicht so, dass das aus zwei Teilen bestand? Zisternensteuerung und Bewässerung?

Ich mache es aktuell so (habe aber einen Bodenfeuchtesensor): wenn die Bodenfeuchte unter Wert X sinkt, dann wird ein Bewässerungswunsch getriggert (Taster). Den kann ich auch manuell anschalten, wenn ich das will. Abends wird dann per Logik überprüft: Wie hoch ist die erwartete Regenmenge in den nächsten 12 Stunden. Wenn > Wert x wird trotz Wunsch nicht bewässert. Wenn Wert der Bodenfeuchte wieder > x steigt (sprich es hat geregnet), wird der Bewässerungswunsch resettet. Wenn der Wert der Bodenfeuchtigkeit unter einen zweiten Wert y sinkt (y ist kleiner als x), wird auf jeden Fall bewässert, egal was die Vorhersage sagt. Ich gehe in dem Fall davon aus, dass es trotz Vorhersage nicht geregnet hat. Wie du hier vorgehst kommt ein wenig darauf an wie gut und sicher die Vorhersage für deine Region ist.

Wenn es so wenig geregnet hat, dass der Wert x nicht überschritten wird, wird der Bewässerungswunsch nicht resettet und dann automatisch am nächsten Tag ausgeführt.

Bewässerungsdauer: ich habe hier schon verschiedene Varianten getestet: so lange bewässern, bis Bodenfeuchte um x Prozent gestiegen ist. Solange bewässern, bis Bodenfeuchte einen Absolutwert überschritten hat. In beiden Fällen Sicherheitsabschaltung nach x Minuten vorsehen, damit du bei einem defekten Sensor nicht den Garten flutest. Mittlerweile mache ich das aber anders: ich bewässere immer fest 30 Minuten. Siehe meine Regel 1. damit komme ich am besten klar. Der Feuchtesensor zeigt dann auch 100% an.

ich habe noch einen zweiten Taster in der Logik, mit dem ich die Automatik generell an und ausschalte. Irgendwann im Oktober, wenn ich die Bewässerung winterfest mache, dann schalte ich die Automatik ab.

Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 20.09.2018, 14:52.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• loxnoob
            Extension Master
            • 22.09.2016
            • 110

Klasse, das hört sich interessant an.
            Interessanter Aspekt ist die erwartete Regenmenge, die hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.
            Würdest du dein Beispiel teilen?

Grüße
            John

Kommentar

• König
              LoxBus Spammer
              • 30.12.2017
              • 206

Ja, das Modell von Prof. Mobilux liest sich wirklich gut. Würde mich auch freuen, wenn Du es teilst.

Kommentar

• loxnoob
                Extension Master
                • 22.09.2016
                • 110

Ich habe ein wenig rumgebastelt und bin die Sache nun pragmatisch angegangen. Dreh und Angelpunkt ist nun, inspiriert von deinem Vorgehen, allein die Bodenfeuchte und die Regenwahrscheinlichkeit. Meldet mein Regenmesser Niederschlag, wird die Beregnung eimgestellt. Leider liefert DarkSky über Weather4Loxone anscheinend keine potentiellen Niederschlagsmengen. Zumindest wird mir hier für morgen nach wie vor 0,0mm angezeigt, was im krassen Widerspruch zu den 10,9mm für meinen Wohnort morgen, von anderen Quellen steht.
                Erst am Freitag konnte man ganz gut sehen, dass die Regenwahrscheinlichkeit kein guter Anhaltspunkt für Niederschlag ist. Die Wahrscheinlichkeit lag bei 13% und es kamen immerhin 3mm/qm zusammen

Nun werde ich sehen, wir sich die aktuelle Logik in den nächsten Wochen (dummerweise nun herbstlich) macht. Dennoch wäre ich an der Prof Mobilux Bewässerungslogik 2018 sehr interessiert

Beste Grüße.

Kommentar

• König
                  König kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Bist Du über den Winter weiter gekommen? Ich gehe das Projekt jetzt wieder an und bin natürlich neugierig
              • Gast

Vielen Dank Prof. Mobilux für die gute Bewässerung Auflistung. Gibts bei Dir auch mehrere Kreise ?

Würde mich auch freuen, wenn Du es teilst. Danke

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4713

Ja, ich habe insgesamt 4 Kreise. Ich kann mein Beispiel leider nicht teilen, da ich dann meine gesamte Config hier hochladen müsste. Das kann man nicht auseinander pflücken. In der Config sind aber Passwörter, die Alarmanlage etc. pp. hinterlegt.

Bis ihr meine Programmierung nachvollzogen habt, habt ihr es auch selbst umgesetzt.

Kommentar

• t_heinrich
                    Lox Guru
                    • 07.01.2016
                    • 2056

Schaut mal von Markus Weyl gibt es hierzu auch ein gutes Video:
                    Smarte Gartenbewässerung mit Loxone. Wir zeigen ein Projekt, welches wir vor ca. 1,5 Jahren installiert haben.Dieses ist das zweite Video von dem Zweiteiler ...

Kommentar

• Liver_64
                      MS Profi
                      • 07.09.2015
                      • 600

Ähnlich wie der Prof. funktioniert es bei mir seid Jahren reibungslos, habe zusätzlich noch eine Funktion drin die die BewZeit Rasen um xx Minuten erhöht wenn die zu erwartender Tages Temp. > xx Grad ist
                      Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
                      Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Liver_64
                        MS Profi
                        • 07.09.2015
                        • 600

anbei mal meine Bewässerung. Genutzt wird Bodenfeuchte, Temperatur (weather4lox in Komb. mit eigener Station), Regenmenge, Regenwahrscheinlichkeit, alles über Visu einstellbar
                        Angehängte Dateien
                        Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
                        Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• t_heinrich
                          t_heinrich kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Wow!! Schon mal vielen Dank für's Zur-Verfügung-Stellen.
                          Da muss ich mir erstmal etwas Zeit nehmen um deine Config nachzuvollziehen.
                          Bei mir gibt es 3x Rasenkreise und 4x Beetkreise; wobei die Beetkreise unterschiedliche Dauer und Häufigkeit haben werden.

• Liver_64
                          Liver_64 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Dauer je Kreis ist ja mit meiner Config einstellbar, Häufigkeit habe ich nur bei Rasen mit Bodenfeuchtemessung. Je nach Wuchs kann man das evtl. auch noch umsetzen, hatte bis dato aber keinen Bedarf. Kreise kannst du ja noch an den Sequencer hinzufügen (copy/paste), max. 8 gehen ja dran. Zusätzlich ist noch ein Schalter (Visu) für Test (30 Sek.) des Sequencer eingebaut und auch eine Überwachung ob alle Parameter gepflegt sind (hatte mal, aus welchen Gründen auch immer, überall Null Werte drin) und mich gewundert warum Pflanzen eine "farbliche Veränderungen" vornahmen.
                      Lädt...