Loxone als Modbus TCP Master

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Loxone als Modbus TCP Master

Hallo Allerseits,

Ich arbeite aktuell an folgendem Projekt und habe hier noch ein Problem:

Die Loxone ist als Master in einem TCP-Modbus System eingesetzt. Auf der Weboberfläche werden in einer Zeitschaltuhr verschiedene Zeiten eingegeben.

Diese Zeiten werden auf 10 dezentralen Raspberrys mit angeschlossenen Displays welche mittels codesys als Slaves konfiguriert wiedergegeben. Beim erreichen von festgelegten Restzeiten sollen 3 unterschiedliche Töne von den Raspberrys ausgegeben werden.

Funktioniert auch alles wie geplant allerdings gibt es hier zwei Probleme:

1. die Tonausgabe der Teilnehmer erfolgt asynchron mit Zeitversatz von bis zu 3 Sekunden.
    2. Die Verbindung zu vereinzelnten Teilnehmern reißt immer wieder ab und die Zeit welche von der Loxone per Analogwert übertragen wird friert ein und läuft erst nach einem Neustart der Loxone weiter.

Hat bei dem beschriebenen Szenario eventuell irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Vielleicht ein Modbus-Experte im bezug auf Loxone unter euch mit dem man sich in Verbindung setzen könnte? Bin für jede Idee dankbar. Habe schon sehr viel Zeit investiert und hoffe, dass mir jemand mit einem Denkanstoß weiterhelfen kann.
    Die Monitorfunktion gibt leider nicht allzu viel her. Lediglich die Meldung "Stream Connect Error 172.172.0.210:502" wird gelegentlich ausgegen ohne, dass das Programm jedoch stehen bleibt.

Vielen Dank an euch für jegliche Antworten!

• Tico
    Lox Guru
    • 31.08.2016
    • 1035

Ich bin kein Modbus-Experte...

Punkt 1: Ich verstehe nicht, ob alle 10 Himbeersklaven ihre eigene Echtzeituhr haben? Verweist der Zeitnehmer auf die Echtzeituhrzeit oder wird sie durch den Befehl Miniserver ausgelöst?

Die Zeitdifferenz zwischen einem Modbus-Master-Befehl und einer Slave-Antwort von 300ms erscheint sehr normal (10 x Geräte = 3000ms). Der Modbus TCP Master fragt jedes Slave-Gerät nacheinander ab.

Sie können keine gleichzeitige Antwort von 10 Slaves mit dem Loxone Modbus-Server erhalten.

Punkt 2: Das klingt ähnlich wie die Symptome eines überlasteten Modbus.

Haben Sie es mit der Erhöhung des Timeout-Wertes zu tun? Ethernet ca. 500ms. Wireless kann 2000ms+ benötigen.

Abfrageintervall - 5 Sekunden sind minimal, aber Sie müssen möglicherweise erhöhen. 10 Sekunden versuchen?
    Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Gast

Anordnung Modbus-Teilnehmer

Kommentar

• Tico
        Lox Guru
        • 31.08.2016
        • 1035

Ok.... Ich sehe, du hast 10 Masters.

Ich kann nur theoretisieren, aber ich denke, du hast eine grundlegende Einschränkung des Miniservers erreicht.

~300ms scheint für eine Master/Slave-Antwort noch'normal' zu sein. Es scheint, dass der Miniserver die Modbus-Server auch sequentiell verarbeitet.

10 x Master mit je einem Slave scheinen gleich zu sein wie 1 x Master mit zehn Slaves.

Vielleicht könnte Broadcast eine Option bieten (aber das scheint für einen einzelnen Master relevant zu sein).

Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

Lädt...