Anwesenheit erkennen mit Bewegungsmeldern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Anwesenheit erkennen mit Bewegungsmeldern

Hallo,

Also ich habe drei Bewegungsmelder in der Wohnung. Ich möchte jetzt das erkannt wird das momentan jemand die Wohnung bewohnt. Bewohnt heisst für mich auch das er da ist und gerade schläft, also keine Bewegungsmelder auslößt, aber einfach da ist.
    Das heisst meine Bewegungsmelder müssen sich das irgendwie merken.

Ich habe es jetzt so gemacht:
    Der Bewegungsmelder schickt eine 1 wenn er ausgelößt wird. Ich errechne aus der Zeit wie lange der Bewegungsmelder braucht um einen Reset zu haben* und 2 Stunden in Sekunden aus wie oft er in zwei Stunden ausgelößt werden kann. z.B. 37mal.
    Dann nehme ich den Baustein Gleitender Durchschnitt S auf 37 (Wie viele Werte er nehmen soll für seinen Mittelwert)
    und ST auf den Timer des Bewegungsmelders. (Wie oft er abfragen soll)
    Raus kommt ein Wert größer 0 der umso höher ist umso öfter der Bewegungsmelder ausgelößt wird, aber fast nie 1 (Weil dazu müsste man den Bewegungsmelder die ganzen zwei Stunden immer wieder auslößen wenn er aus geht)
    Jetzt schaue ich ob der Wert größer als z.B. 0.1 ist und dann ist jemand da.
    Ich will auch nicht das wenn man in die Wohnung geht und mal einen oder zwei Bewegungsmelder auslößt das dann gleich von Anwesenheit ausgegangen wird.
    z.B. wenn ich die Heizung damit steuern will, soll es nicht ständig hin und her gehen.

* Ich ziehe 10 Sekunden ab vom Timer, sonst überschneidet sich das bestimmt gerade irgend wo.

Wie macht ihr das? Was macht ihr dann mit dem Wert? Ich will ihn z.B. für die Raumluftsteuerung (beta) nutzen, die hat dafür einen Eingang. Oder die Temperatursteuerung.
    Aber da weiss ich auch nicht ob das nicht von Loxone anders geplant was ich da an den Baustein anlegen soll.

Jegliche Meinungen zu dem Thema sind willkommen!
    Danke
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Ich glaube, für die Anforderung ist jede theoretische Überlegung nur die halbe Miete, weil zu unberechenbar ohne Praxistest. Es ist ja sogar die Anforderung nur sehr vage formuliert.
    Wenn deine Lösung funktioniert (die ich mir jetzt auch nur zur Hälfte visuell vorstellen kann), dann hast du schon gewonnen.

Meine Überlegungen hätten etwa beim Zählen der Impulse begonnen, von der in einem zeitlichen Intervall immer wieder 1 abgezogen wird, z.B. mit 2-Auswahltasten-Baustein die Melderimpulse mit + zählen, und alle sagen wir 15 Minuten mit - eins abziehen. Solange eine Schwelle, sagen wir 10, überschritten ist, ist jemand anwesend.

Grundsätzlich wird aber jede Variante immer in gewissen Situationen Fehler liefern. Speziell wenn auch noch Dinge wie "Ich bin da, aber eigentlich nicht" oder "Schlafen" (wie lange?) abgefedert werden sollen.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Hallo Christian,

Danke für deine qualifizierte Antwort.
      Meine Methode die die Timer der Bewegungsmelder einbezieht ist wohl wissenschaftlich nicht schlecht (denn dannach hat man nicht nur irgend eine Zahl sondern einen Wert), aber ich glaube ich belaste den Server unnötig.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: anwesenheit_mit_bewegungsmeldern.jpg
Ansichten: 652
Größe: 24,5 KB
ID: 168745
      Die 200 sec sind der Timer vom Bewegungsmelder.

Ich höre raus das du kein Fan davon bist das Smart Home auch um Funktionen zu erweitern die möglicherweise manchmal Fehler liefern? Darüber mache ich mir auch Gedanken, deswegen wollte ich hier mal fragen ob das überhaupt Sinn macht das zu programmieren.

Kommentar

• Sammy
        LoxBus Spammer
        • 23.08.2018
        • 412

Hallo,

die bei mir eingesetzte Logik funktioniert so lala (siehe unten):

- alle Bewegungsmelder gehen auf einen Impulsschalter (RS)
        - einen zusätzlicher Türkontakt aktiviert beim Öffnen der Tür eine Ausschaltverzögerung von 10 min.
        - die Ausschaltverzörgerung geht an den Reset des Impulsschalters und
        - setzt den Impulsschalter zurück und unterdrückt innerhalb von 2 min. ein "unbeabsichtiges" Auslösen
        der Bewegungsmelder (weil man noch kurz in Wohnung wollte/was vergessen hatte).

Am Ausgang des Impulsschalters hängt "anwesend". Zusätzlich habe ich an den Impulsschalter ein NICHT + ein weiteres Zeitglied (Einschaltverzögerung 15 min) eingefügt, dass erst nach 10 min. auf "abwesend" geht, davor gibt es den Zwischenstatus "pending" (heißt für mich = in Prüfung).

So lala - der Haken an meiner Geschichte:
        -> der Türsensor ist zu billig (ein MAX-Sensor über FHEM/Raspi an Loxone) und manchmal wird das Türöffnen nicht korrekt detektiert.
        -> so bleibt natürlich im Fehlerfall (Signal nicht übertragen) meine Wohnung im Anwesenheitsmodus.

Schöne Grüße,
        Michael

Kommentar

• Sammy
          LoxBus Spammer
          • 23.08.2018
          • 412

Willst Du bei den drei Bewegungsmelder bleiben und nichts zusätzlich installieren:
          - muss ein Bewegungsmelder in Türnähe, dass er mögliches Verlassen signalisieren kann.
          - darüber trickerst dann nach oben beschriebener Logik anwesend/abwesend.

Also ich meine:
          - Türbewegungsmelder aktiv -> Impulsschalter (RS) zurücksetzen für 5 min.
          - erfolgt nach 5 min. eine weitere Bewegung auf den anderen zwei Bewegungsmelder bist Du noch in der Wohnung, anderenfalls abwesend.

Wenn Du die Zeitspanne größer wählst (z.B. 10 min), so wird auch der kurze Besuch in der Wohnung (.. kurz was holen) ignoriert, jedoch läufst Du Gefahr, dass Du beim Insbettgehen die Wohnung in den Abwesendmodus schickst (Tür nochmal abgeschlossen und dann direkt ins Bett).

Schöne Grüße,
          Michael

Kommentar

• Alex_D
            Extension Master
            • 24.11.2016
            • 146

Hallo,

warum experimentieren und hoffen das es zu 100% läuft?
            warum nicht eine Erkennung mittel rpi und Bluetooth machen? So kann man auch unterscheiden wer wann da ist

LG Alex

Kommentar

• Gast

Danke Leute für euere Antworten und Tips!
              Zitat von Alex_D
              Hallo,
              warum experimentieren und hoffen das es zu 100% läuft?
              warum nicht eine Erkennung mittel rpi und Bluetooth machen? So kann man auch unterscheiden wer wann da ist
              LG Alex
              Auch eine gute Idee. Momentan ist bei mir die Komplexität des ganzen aber schon durch die Decke, ich will nicht mehr.

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4215

Die Anwesenheitserkennung mach ich mit dem Pugin:

ob sich wirklich was tut im Haus überwache ich eher einfach - z.B. um den Musicserver in der Nacht in den Standby zu schicken:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Musicserver II.JPG
Ansichten: 1091
Größe: 72,1 KB
ID: 168981
                Zuletzt geändert von AlexAn; 23.09.2018, 10:58.
                Grüße Alex

Kommentar

• Alex_D
                  Extension Master
                  • 24.11.2016
                  • 146

Zitat von amt
                  Danke Leute für euere Antworten und Tips!

Auch eine gute Idee. Momentan ist bei mir die Komplexität des ganzen aber schon durch die Decke, ich will nicht mehr.
                  Hallo,

Ist nur so eine Idee. Ich brauchte den rpi eh, wegen Alexa. Da hat es sich angeboten. Ist eigentlich simple zu lösen und sicher. Vorteile daran ist halt, man kann vieles auf den rpi auslagern mit dem entsprechenden Wissen ist flexibler und gewappned für die Zukunft

Kommentar

Lädt...