Also ich habe drei Bewegungsmelder in der Wohnung. Ich möchte jetzt das erkannt wird das momentan jemand die Wohnung bewohnt. Bewohnt heisst für mich auch das er da ist und gerade schläft, also keine Bewegungsmelder auslößt, aber einfach da ist.
Das heisst meine Bewegungsmelder müssen sich das irgendwie merken.
Ich habe es jetzt so gemacht:
Der Bewegungsmelder schickt eine 1 wenn er ausgelößt wird. Ich errechne aus der Zeit wie lange der Bewegungsmelder braucht um einen Reset zu haben* und 2 Stunden in Sekunden aus wie oft er in zwei Stunden ausgelößt werden kann. z.B. 37mal.
Dann nehme ich den Baustein Gleitender Durchschnitt S auf 37 (Wie viele Werte er nehmen soll für seinen Mittelwert)
und ST auf den Timer des Bewegungsmelders. (Wie oft er abfragen soll)
Raus kommt ein Wert größer 0 der umso höher ist umso öfter der Bewegungsmelder ausgelößt wird, aber fast nie 1 (Weil dazu müsste man den Bewegungsmelder die ganzen zwei Stunden immer wieder auslößen wenn er aus geht)
Jetzt schaue ich ob der Wert größer als z.B. 0.1 ist und dann ist jemand da.
Ich will auch nicht das wenn man in die Wohnung geht und mal einen oder zwei Bewegungsmelder auslößt das dann gleich von Anwesenheit ausgegangen wird.
z.B. wenn ich die Heizung damit steuern will, soll es nicht ständig hin und her gehen.
* Ich ziehe 10 Sekunden ab vom Timer, sonst überschneidet sich das bestimmt gerade irgend wo.
Wie macht ihr das? Was macht ihr dann mit dem Wert? Ich will ihn z.B. für die Raumluftsteuerung (beta) nutzen, die hat dafür einen Eingang. Oder die Temperatursteuerung.
Aber da weiss ich auch nicht ob das nicht von Loxone anders geplant was ich da an den Baustein anlegen soll.
Jegliche Meinungen zu dem Thema sind willkommen!
Danke
Kommentar