Loxone Musikserver | MP3 Suchfunktion und Klingeltonausgabe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Borni
    Smart Home'r
    • 04.09.2016
    • 75

Loxone Musikserver | MP3 Suchfunktion und Klingeltonausgabe

Hallo zusammen

Ich bin Neo Besitzer eines Loxone Musikserver. Aktuell kämpfe ich noch mit ein wenig kleineren Problemen.

MP3: Ich habe die bestehende MP3 Sammlung (jeweils jedes Album in einem separaten Ordner (Bsp. Fettes Brot - Auf einem Auge blöd, etc.) auf dem LMS im Ordner AUDIO abgelegt. Eigentlich sollten auch alle ID3 Tags schön brav hinterlegt sein. Leider finde ich über die Suchfunktion keine Titel, Interpreten, etc. In der generellen Übersicht sind aber alle Ordner aufgeführt und auch auswählbar.
    Die Sammlung wurde vor knapp einer Woche rüber kopiert (falls dies relevant ist)

Intercom/ Klingeln: Teilweise funktioniert es, dass der Klingelton auf den Lautsprecher ausgegeben wird, teilweise nicht. Der LMS wird am Morgen jeweils geweckt, dieser sollte somit "wach" sein.
    Anbei noch ein PS der entsprechenden Config Datei

Wäre cool, wenn mir jemand von hier einen Tipp geben würde.

Gruss Oli
  • chris.s
    Extension Master
    • 24.05.2016
    • 100

Ich hab mir im Baumarkt einen Gong gekauft, hat mit dem MusicServer nie verlässlich funktioniert.

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7147

Intercom/ Klingeln: Teilweise funktioniert es, dass der Klingelton auf den Lautsprecher ausgegeben wird, teilweise nicht. Der LMS wird am Morgen jeweils geweckt, dieser sollte somit "wach" sein.
      Anbei noch ein PS der entsprechenden Config Datei
      Ist das auch so wenn er durch läuft?
      Schau mal ob es so ist.
      Wird zuvor ein Player gestartet und wieder gestoppt funktioniert der Gong immer.
      Wir zuvor kein Player gestartet, geht die Klingel nach dem hochfahren nicht.
      Das könnte auf ein Problem der Kommunikation zwischen MiniServer und MusikServer sein. Vielleicht meldet er sich nicht bei MiniServer an so das er gar nicht weiss das ein MusikServer aktiv ist.

Zitat von chris.s
      Ich hab mir im Baumarkt einen Gong gekauft, hat mit dem MusicServer nie verlässlich funktioniert.
      Das ist eine Lösung für ein >2000€ Gerät.
      Hast du ein Ticket bei Loxone aufgemacht? Die sollten doch schauen das so was vernünfig geht.
      Ich habe das beim MS4L umgesetzt, und die Klingel und andere Sounds gehen ohne Probleme.
      Was war dein genaues Problem?
      Kein Support per PN!

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2657

Also das mit dem Gong ist auch bei mir so eine Sache: zwischen Tastendruck und Gong aus den Lautsprechern vergehen so ca 3 Sekunden.
        Das ist leider schon immer so.
        Habe es mit dem Türsteuerungs-Baustein angebunden.

Geht das bei Euch auch so langsam?
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7147

Die 3 Sekunden kommen denke ich nicht vom MusikServer, die kommen sehr wahrscheinlich davon das der Amp erst aus dem Standby geholt werden muss.
          Ich habe deswegen meine ganze Struktur auf Schnelligkeit ausgelegt. Meine Steuerung ESP32 mit Solid-State-Relais wecken die einzelnen Amp-Bausteine in <0,4Sekunden auf.
          Vom drücken der Klingel bis zum Ton vergehen bei mir ca. 1 Sekunde.

simon_hh
          Hast du den org. Amp von Loxone/Dayton?
          Wenn ja versuch mal die Amp auf Dauer-Ein zu stellen und versuch es dann mal mit der Klingel.

Wenn es nicht von der Amp kommt sollten alle die das Problem haben ein Ticket bei Loxone aufmachen.

Ich hatte als ich angefangen hatte den MS4L zu schrieben genau das gleiche Problem mit den Zeiten.
          Durch eine parallele Abarbeitung aller Befehle ist das nicht mehr der Fall. Somit sollte das kein Problem das es am Lox-MusikServer nicht auch umsetzbar ist.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Borni
            Smart Home'r
            • 04.09.2016
            • 75

Zitat von chris.s
            Das wird definitiv keine Option für mich werden. Einerseits weil dies sicher besser zum Einbinden gehen muss und anderseits wird das Signal ja auch auf den Smartphone's ausgegeben, etc.

Kommentar

• Borni
              Smart Home'r
              • 04.09.2016
              • 75

Zitat von hismastersvoice
              Ist das auch so wenn er durch läuft?
              Schau mal ob es so ist.
              Wird zuvor ein Player gestartet und wieder gestoppt funktioniert der Gong immer.
              Wir zuvor kein Player gestartet, geht die Klingel nach dem hochfahren nicht.
              Das könnte auf ein Problem der Kommunikation zwischen MiniServer und MusikServer sein. Vielleicht meldet er sich nicht bei MiniServer an so das er gar nicht weiss das ein MusikServer aktiv ist.
              Ich werd das mal testen um zu schauen um das genaue Problem so herauszufinden ist.

Mit den MP3 habt ihr keine Probleme?
              Zuletzt geändert von Borni; 22.09.2018, 10:14.

Kommentar

• simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2657

Zitat von hismastersvoice
                simon_hh
                ...Hast du den org. Amp von Loxone/Dayton?
                Wenn ja versuch mal die Amp auf Dauer-Ein zu stellen und versuch es dann mal mit der Klingel.

Wenn es nicht von der Amp kommt sollten alle die das Problem haben ein Ticket bei Loxone aufmachen.
                ...
                Du hast Recht, wenn Musik aktiv läuft, ist die Verzögerung verschwindend gering und es kommt sofort der Gong.
                Der Amp muss erst geweckt werden und das dauer ca 3 Sekunden.

Schon mal gut, dass es kein Software/Loxone Problem ist. Ich muss mal schauen, wie ich das löse. Amp durchgehend laufen lassen, kommt eigentlich nicht in Frage.
                Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4215

Bei mir geht der Musicserver in den Standby wenn es ruhig im Haus ist.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Musicserver II.JPG
Ansichten: 541
Größe: 72,1 KB
ID: 168991
                  Grüße Alex

Kommentar

• simon_hh
                    simon_hh kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    kurze Frage: Warum hast Du "Status Alarmanlage ungleich 0" UND Merker "Stiller Alarm" am On Taster? Das ist doch doppelt, bzw. nicht wirklich notwendig, könntest eines von beidem weglassen.

• AlexAn
                    AlexAn kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    ja stimmt sollte wieder mal aufräumen und den alten Mist rauswerfen
                • simon_hh
                  Lox Guru
                  • 18.09.2015
                  • 2657

jo ich habe eine ähnliche Lösung für den Musikserver.
                  -60 min keiner anwesend-> MuS fährt runter in den Standby
                  -Stiller Alarm-MuS fährt aus dem Standby hoch und wäre bereit den Alarm über alle Zonen abzuspielen.
                  -jemand anwesend: MuS fährt aus dem Standby hoch.

Hier bei mir ist aber der amp (Verstärker) am Trigger-Signal, das heißt, sobald ich keine Musik höre geht der Amp in Standby. Der muss nun nicht wirklich die ganze Zeit laufen. Aufwecken dauert eben 3 Sekunden (Bei Klingel etwas schade). Ich überlege, ob ich das Klingel Signal über einen kleinen Micro-Amp ansteuere, der die ganze Zeit laufen könnte. Habe noch einen Lautsprecher im Flur, der bisher nirgendwo angeschlossen ist (Alle Ausgänge am Amp belegt).

Hat hier jemand eine Empfehlung? Irgendetwas kleines mit Klinke Einang und gerne Stereo Ausgang und wenig Stromaufnahme.
                  Zuletzt geändert von simon_hh; 23.09.2018, 11:46.

Kommentar

• chris.s
                    Extension Master
                    • 24.05.2016
                    • 100

Zitat von Borni

Das wird definitiv keine Option für mich werden. Einerseits weil dies sicher besser zum Einbinden gehen muss und anderseits wird das Signal ja auch auf den Smartphone's ausgegeben, etc.
                    Bei mir hängt die Klingel an einem Koppelrelais und der Gong wird direkt und parallel ein Digitaler Eingang vom Miniserver angesteuert.
                    D.h. meine Klingel funktioniert auch ohne Miniserver, im Regelfall aber natürlich auch die App und theoretisch auch der Musicserver wenn aktiviert.
                    Kommt natürlich auch ganz drauf an, was man vor der Haustür hängen hat - für mich hat es sich aber angeboten.

Grüße
                    Chris

Kommentar

Lädt...