Raumübergreifende Lichtszenen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Atlas
    Smart Home'r
    • 14.10.2015
    • 47

Raumübergreifende Lichtszenen

Hallo,

ich habe ein druchgehendes Erdgeschoss - unterteilt in 4 Räume - Küche, Esszimmer, Wohnzimmer und EIngang.
    Ich würde gerne 2-3 Szenen definieren bei denen ich alle Lichter in diesen Räumen zentral steuern kann - z.B. Eingang LED auf 25%, LED Stripe Küche auf Grün, Spots Esszimmer auf 30% und Wohnzimmer LED Stripe auf Blau.

Wie kann ich das realisieren?

Danke
    Magnus
  • tholle
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 830

Aus der Huefte geschossen, wuerde ich da mit Merker und AIs (Szenenwahlschalter) arbeiten.

Kommentar

• Iksi
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1111

Ja würde ich auch so machen. Du musst dir einen Lichtbaustein aussuchen von dem aus du dann die Szenen startest und dann den analogen Ausgang lichtszene auf die anderen Bausteine geben um dort die passende Szene auszuwählen.
      Die Einstellungen für die Szenen müsstest Du aber in jede Lichtbaustein für sich vornehmen.

Kommentar

• Atlas
        Smart Home'r
        • 14.10.2015
        • 47

d.h. ich klemme ALLE Merker im Analog Modus an den Ausgang AQs des Lichtbausteines (zentral). Die andere Seite des EINZELNEN Merkers klemme ich dann an den Eingang AIs des jeweiligen Lichtbausteines - korrekt?

Kommentar

• tholle
          tholle kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ganz genau so dachte ich es mir. Ohne es explizit getestet zu haben, aber so wuerde ich mal ansetzen.
      • Atlas
        Smart Home'r
        • 14.10.2015
        • 47

Perfekt!
        So hats funktioniert! Wenn ich Szene 4 im zentralen Baustein ansteuere wird der Wert weitergegeben und alle anderen Bausteine geben Szene 4 aus!
        Man muss halt dann die Szenen vereinheitlichen....passt!
        DANKE EUCH!!

Kommentar

Lädt...