Geschwindigkeit der Reaktion KNX vs. Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1262

Geschwindigkeit der Reaktion KNX vs. Loxone

Hallo,
    Mal ne kurze Frage. Aktuell habe ich alle KNX Sensoren und Aktoren immer ausschließlich über die Loxone laufen lassen.
    Nach Umrüstung des Lichts im Wohnzimmer von konventionell auf KNX/Loxone beschwert sich meine Frau über einen kleinen Timelag beim schalten (schlechter WAF).
    Wäre dieser lag eigentlich merkbar kleiner, wenn ich die Schalter und Aktoren per Gruppenadresse verbinde und in der Loxone den KNX Taster Baustein verwende?

Lg
    Norman

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

• PeterChrisben
    LoxBus Spammer
    • 11.11.2015
    • 360

Moin... also das Delay verwundert mich. Ich gehe von KNX-Taster zu MinIServer und der schaltet dann wieder einen KNX-Aktor ohne jegliche Verzögerung.
    Du solltest mal schauen ob Du das Problem lokalisiert bekommst.
    Grüße,
    Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Nobbi75
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1262

Hallo Peter,
      grundsätzlich würde ich sagen dass das Delay ca. 0,3s länger als vorher ist. Es ist nicht schlimm, aber meine Frau merkt es....und ich auch etwas. Ohne Vergleich würde es nicht auffallen.
      Ich überlege halt die Schaltung sonst über knx zu machen.

Norman

Kommentar

• PeterChrisben
        LoxBus Spammer
        • 11.11.2015
        • 360

Also wie groß ist denn die Verzögerung insgesamt?
        Hast mal den Monitor laufen lassen? Ist der MS anderweitig ausgelastet oder der Bus selbst durch irgendwas?

Kommentar

• Nobbi75
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1262

Mit der klassischen Verkabelung keine Verzögerung. Über Loxone ca. 0,3s. Ich sag ja...man merkt es nur im direkten Vergleich. Es ist ja nicht schlimm (finde ich).
          Auf den Bus ist ganz wenig los. So viele knx Teilnehmer sind es nicht.
          Die Loxone sollte nicht wirklich ausgelastet sein...Ist nur eine relativ kleine Anlage weil wir schrittweise nachrüsten.

Kommentar

• PeterChrisben
            LoxBus Spammer
            • 11.11.2015
            • 360

Findest Du... aber die Frau sieht es anders!! :-)
            Ich würde trotzdem mal schauen was der MS so treibt beim schaltvorgang.

Kommentar

• musicarea
              Smart Home'r
              • 12.03.2019
              • 54

Thema ist leider eingeschlafen. Ich habe auch das Problem, dass der Miniserver die KNX-Befehle einfach "zu langsam" sendet. Sieht man auch im Monitor.
              Wenn z.B. ein Schalter 2 KNX-Aktoren schaltet, dauerts schon mal 600ms zwischen dem Ersten und Zweiten "schalten".
              In einem anderen Post wurde mir zumindest von einem Kollegen berichtet, dass es mit dem Miniserver Gen2 und der KNX-Extension besser sein soll.
              Ich überlege gerade, ob ich das versuchen soll.
              Aber für mich ist der Miniserver GEN1 absolut nicht als echter KNX-Player zu sehen. Schaltbare Steckdosen usw. ist alles okay, aber Echtzeit wie z.b. für Rollladen oder Licht ist er ungeeignet.
              Teilt jemand meine Meinung oder widerspricht mir - oder noch besser - sagt mir, dass da was "einstellbar" ist? =)
              Zuletzt geändert von musicarea; 07.01.2023, 10:13.

Kommentar

• Chrissi
                Extension Master
                • 24.09.2015
                • 150

Kann ich so nicht bestätigen, bei mir läuft das absolut flüssig. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, das der KNX Bus zu langsam ist. Gerade bei älteren Anlagen ist schon der ein oder andere Befehl verschluckt worden. Wie sind denn die KNX Geräte programmiert, laufen die noch eigenständig oder sind die "dumm" als Loxone Aktoren programmiert?

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11235

Der KNX-Bus ist nicht zu langsam, und verschluckt wird bei KNX garnichts, weil es ein Request-Response-Protokoll ist, wo jedes Paket per ACK quittiert werden muss, sonst wird es wiederholt.

Wenn jemand beim ACK Mist baut oder Pakete verschluckt, dann kann das nur der Miniserver sein, der ja nicht KNX-zertifiziert ist. Ein zertifiziertes KNX-Gerät muss die Protokollgrundlagen beherrschen.
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Klartext
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 426

Ich kann bestätigen das der V2 mit KNX Extension deutlich schneller reagiert als der V1
                    Man merkt es der Bedingung deutlich

Kommentar

• patriwag
                      LoxBus Spammer
                      • 28.08.2015
                      • 436

Ich hatte aus diesem Grund meine Jalousien von KNX Aktoren auf Loxone Relax Extensions umgerüstet. Das war noch bevor der Gen2 raus kam. Vorher war es schlicht nicht möglich alle Jalousien gleichzeitig über einen Zentralbaustein zu fahren.
                      seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

Lädt...