Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo Freunde....
Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Raum und Kategoriesymbole auf "Werkseinstellung" zurück zu setzen?
Ein Freund von mir hat bei sich die Symbole dermaßen verunstaltet das die echt nimmer Ansehnlich sind 🙈
Nun haben wir schon probiert und gemacht, aber irgendwie kann ich ihm die ursprünglichen Symbole nicht zurück bringen bzw finde ich dazu irgendwie nichts....
Gehe im Peripheriebaum auf Räume. Danach hast Du oben in der Menuleiste den Befehl [Räume bearbeiten]. Wenn Du es öffnest, dann hast Du Zugriff auf die Räume, Kategorieren und deren Symbole.
LG
Christoph
Hallo, Eine einfache Lösung kann ich Dir nicht bieten.
Du könntest, natürlich in eigener Verantwortung, die Projektdatei von Hand bereinigen.
Wenn Du das möchtest, als erstes sicherheitshalber eine Kopie des bestehenden Projekts anlegen.
Danach das Projekt.Loxone in einem Editor bereinigen.
Etwas Hintergrunderkenntnis dazu: Die Original Symbole sind im Ordner auf Deinem Rechner zu finden.
Laufwerk:\ProgramData\Loxone\Loxone Config Version\SDcard\web\images.zip
Beispiel:
c:\ProgramData\Loxone\Loxone Config 9.3\SDcard\web\images.zip
Das original Symbol gibt es mit der Endung png und auch svg.
Beispiel Dateiname für Alarm:
00000000-0000-000f-2000000000000000.png
00000000-0000-000f-2000000000000000.svg
Wird dieses Symbol verändert ändert sich auch der Dateiname geringfügig.
Beispiel:
Aus
00000000-0000-000f-2000000000000000
wird bei der ersten Veränderung
00000000-0001-000f-2000000000000000
bei der zweiten Veränderung
00000000-0002-000f-2000000000000000
Das Symbol selbst wird aber im Projekt.Loxone eingefügt und beim Laden auf den Miniserver in den Ordner :/web/ abgelegt.
Ein svg gibt es bei diesen Symbolen nicht.
Möchte man das Originalsymbol wieder haben, muss man das neue Symbol in der Config löschen und den Zeiger wieder auf das Originalsymbol zeigen lassen.
Beispielauszug von Symbol "Alarm" aus Original-Projekt.Loxone:
Wichtig!
Die Symbolnummer kann, je nach Verwendung, mehrfach im Projekt vorkommen.
Diese Nummer auch auf die Originalversion (0000) stellen
Bei Symbolbezeichnungen, welche nicht mit 00000000-0000 beginnen, handelt es sich um userspezifische Symbole, diese sollten natürlich nicht verändert werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar