Durch Bewegung getriggertes Licht auf Dauer-Ein schalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael287
    LoxBus Spammer
    • 13.11.2016
    • 366

Durch Bewegung getriggertes Licht auf Dauer-Ein schalten

Hallo zusammen,

ich traue mich ja fast nicht zu fragen. Habe eigentlich schon etwas Loxone Erfahrung, aber nicht mit dem Lichtbaustein V2.

Ich habe im Gartenschopf eine Deckenleuchte, die aktuell per BWM Air geschaltet wird.
    Außerdem kann per Einfach-Tipp auf Wandtaster ein und aus geschaltet werden.
    Nun hätte ich gerne die Möglichkeit, am vorhandenen Taster den BWM zu übersteuern, also das Licht auf Dauer-ein zu schalten.
    Meistens geht man nur rein und raus in dem Schopf, da reicht der BWM mit kurzer Nachlaufzeit.
    Für längere Arbeiten dann eben das Dauer-Licht.

Wie kann ich das mit Taster am besten realisieren?

Vielen Dank schon vorab
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo,
    Das müsste so wie im Bild schon funktionieren.
    Einstellung MT: > Aufenthaltsdauer
    lg Romildo

Kommentar

• kes
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 167

Ich habe es jeweils so gelöst, dass ich gleichzeitig mit dem Taster die Zeit bei [TH] auf "0" stelle. Somit ist es auf Dauer Ein gestellt. Wenn ich den Taster nochmals drücke, wird bei [TH] wieder die Zeit z. B. 90 Sekunden eingestellt.
      Gruss
      Christoph

Kommentar

• michael287
        michael287 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ok, könntest du vielleicht einen kleinen Screenshot anhängen bei Gelegenheit?
    • michael287
      LoxBus Spammer
      • 13.11.2016
      • 366

romildo Leider denke ich nicht, dass es aktuell funktioniert.

IST-Stand: BWM triggert Deckenleuchte bei TH=10. Somit geht das Licht bei kurzem Durchgang nach 10 Sekunden wieder aus. In Ordnung.
      Im besten Fall triggert der BWM ja bei Bewegung nach und die TH liegen wieder an.

Drücke ich aber den Wandtaster, der auf I1 liegt, so geht das Licht aus.

Mein Wunsch war aber, dass ich auf irgendeine Weise "Dauerlicht" bekommen. kann.
      Von kes wurde vorgeschlagen, TH bei Tasterdruck auf 0 zu stellen. HIer fehlt mir jedoch noch die Vorstellungskraft, das umzusetzen, damit es in allen Szenarien funktioniert. (Was passiert, wenn jemand bei ausgeschaltetem Licht den Taster drückt?

​​​​​​​

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Du kannst eine Stimmung mit dem Wert "Ein" für den Eingang T5/1 hinzufügen und diese über den Taster am Eingang T5/1 ansteuern.
        Das Häkchen bei Viel Licht + entfernen.

Nachtrag Bild:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LichtMVplusDauerEin.png
Ansichten: 1207
Größe: 147,5 KB
ID: 169089
        Zuletzt geändert von romildo; 23.09.2018, 21:26.
        lg Romildo

Kommentar

• michael287
          LoxBus Spammer
          • 13.11.2016
          • 366

Danke, ich dachte mir schon, das das mit Stimmungen zu lösen sein könnte, wusste aber nicht wie.
          wenn ich es also richtig deute triggert der BWM Stimmung „Viel Licht“ und mit dem Taster schalte ich zwischen „Aus“ und „1“ weiter.
          Nochmals die Nachfrage, weil ich es morgen erst testen kann:
          BWM hat Licht schon eingeschaltet.
          mit Taster Druck wird jetzt eine andere Stimmung aktiviert.
          wird hier automatisch 1 gewählt? Aufgrund der ID?
          Solange das + bei „Aus“ angehakt ist, kann ich ja auch mit einem einfachen Tastendruck ausschalten oder?
          Idee wäre, hier auch das + zu entfernen, man könnte dann immer noch mit Doppelklick ausschalten oder?

oder wäre das zu übertrieben kompliziert? :-)
          Zuletzt geändert von michael287; 23.09.2018, 21:38.

Kommentar

• michael287
            michael287 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            OK, danke nochmals!

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bitte gerne, sollte es so auch nicht funktionieren, kannst Dich ja nochmals melden.
            Und daran denken, dass der Wert von MT nach der letzten Bewegungserkennung das Licht auch ausschaltet.

• michael287
            michael287 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Also, nochmals kurzes Feedback: Nun geht alles wie gewünscht! Danke!
        • michael287
          LoxBus Spammer
          • 13.11.2016
          • 366

romildo Hallo nochmal, muss mich leider doch nochmal melden.
          Haut doch noch nicht ganz hin.
          Wie befürchtet: Wenn Licht durch BWM an ist und ich per Taster auf "Dauer" stellen möchte, dann wird ausgeschaltet.
          Da wird dann wohl mit + zur Szene "Aus" geschalten.

Gewollt wäre aber, dass definiert zur Szene "1" geht.
          Habe ein kurzes Screen-Video aus der Loxconfig angehängt!

Viele Grüße

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das ist bei mir in der Simulation aber nicht so.
            Kannst Du das Beispiel ohne persönliche Daten mal als Config liefern?
        • Iksi
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1111

Ich habe das bei mir so gemacht dass wenn die Szene BWM aktiv ist der Taster auf den R Eingang geht. Dabei wird das Licht nat. Ausgeschaltet, da dann die Szene aber nicht mehr aktiv ist geht der Taster danach sofort auf den I1 Eingang und das Licht geht wieder an. Da das so schnell passiert sieht man das an der Lampe nicht....
          Also Taster auf zwei Und, auf den anderen Eingang an den Und nen Merker ob Szene BWM aktiv ist. Dann von dem ersten Und auf I1. Bei dem zweiten Und den Eingang vom Merker negieren und den Ausgang auf R von der Lichtsteuerung.

Wie gesagt das aus und wieder an geht so schnell dass ich es nicht mitbekomme....

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

Zuletzt geändert von Iksi; 25.09.2018, 23:51.

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

Es gibt ja einige Möglichkeiten, abhängig davon, was genau gewünscht wird.
            Die Frage ist, ob das Licht trotz manueller Bedienung irgendwann wieder ausgehen soll oder nicht.
            Wichtig scheint mir auch, dass man mitbekommt ob nun der Manuelle- oder der BWM-Modus aktiv ist.

Man könnte das Licht ja auch mittels Schalter Baustein direkt mit dem Ausgang verbinden.
            Oder den Taster über einen Tasterbaustein an den Eingang Mv hängen.

Hier noch eine weitere Version.
            Bei Einfachklick wird das Licht eingeschaltet, bei Bewegungserkennung wird die Zeit MT berücksichtigt.
            Bei Mehrfachklick wird das Licht gelöscht und der BWM ist wieder aktiv.
            Aber wie schon geschrieben, funktioniert bei mir auch die Schaltung wie in #5 beschrieben.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: LichtMVplusDauerEin1.png Ansichten: 1 Größe: 76,2 KB ID: 169471
            Zuletzt geändert von romildo; 26.09.2018, 13:12.
            lg Romildo

Kommentar

• GuyBrush
              Azubi
              • 03.11.2019
              • 5

Ich hab hier auch onch eine Möglichkeit gefunden.
              Und zwar lese ich den Status AQs der Lichtsteuerung mit einem Merker aus. Den benutzte ich dann im Baustein Status zum auslesen und setzten einer Variable. Also Status laut Lichtstimmung entspricht Text EIN. Dieser text liegt dann am Eingang DisP Bewegungsmelder deaktivieren an. Dann habe ich die Stimmung aus den durchschaltbaren Stimmungen heraus genommen, und über eine Direktanwahl im touch TI2 direakt anwählbar gemacht. Dazu bräuchtest du einen Touch Schalter. Wenn nicht musst du das über einen Mehrfachabfrage wie im vorherigen post gestalten.

frohes Neues Jahr 2022

Kommentar

Lädt...