Lighting Controller OR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Lighting Controller OR

Liebe Community,

ich hänge schon seit Stunden an folgendem Problem:
    Ich habe in der Küche 2 Lichter und einen Touch Tree. Die Idee ist wie folgt:

T2 Schaltet Licht 1
    T5 Schaltet Licht 2
    T3 Schaltet beide ein/aus

So weit so gut. Aber ich möchte, dass wenn entweder Licht 1 oder 2 an ist und ich T3 drücke - beide Lichter ausgehen(was normalerweise durch doppelklick T3 passiert).
    Derzeit ist die Lage so, dass wenn nur ein Licht an ist und ich T3 drücke das eine ausgeht und das andere angeht.

Früher hatte ich folgende OR / AND Funktion and er Loxone direkt was super funktioniert hat. Seit ich aber heute das die Dimmer Extension eingebaut habe funktioniert diese Logik nicht mehr (mir nicht ganz verständlich wieso).

Habt ihr einen Tipp?

Viele Grüße
    Andre
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Hallo Andul,

das liegt daran, dass Du vorher ein einfaches EIN/AUS hattest, also digital. Nun nutzt Du einen Dimmer und der Ausgang am Lichtsteuerungsbaustein ist nun ein Wert zwischen 0% und 100%.
    Die UND und OR Bausteine sind ebenfalls digitale Bausteine und können keinen Wert, wie 80% als EIN oder AUS definieren.
    Kannst das sicherlich auch in der Live-View sehen: wenn Du aktuell das Licht einschaltest, liegt trotzdem kein EIN an Deiner OR Abfrage an.

Du kannst mit dem Schwellwertschalter arbeiten, um Dein analoges 0-100% Ausganssignal für Deine Logik in ein digitales 0/1 Signal wandeln:
    Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Schwellwertschalter: Erfahren Sie hier mehr über die Einsatzmöglichkeiten des Schwellwertschalter!

Diesen Bausteine zwischen Ausgang der Lichtsteuerung und Deiner OR Abfrage
    Probiere es mal mit Voff:0 und Von: 1
    Das bedeutet, wenn 0% Ausgang, dann ist Licht aus, wenn 1% oder größer (!) dann ist das Licht eingeschaltet.
    Zuletzt geändert von simon_hh; 25.09.2018, 09:08.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Gast

Hi Simon,

besten Dank für deine Antwort. Hab mir schon gedacht, dass hier das Problem liegt.

Irgendwie löst der Threshold Schalter das Problem aber leider nicht (egal welche Werte ich eingebe).

Interessanterweise schalteten die Schwellwert Schalter und die OR / And Blöcke erst wenn man T2/3/5 länger gedrückt hält (also sobald er anfängt auf oder ab zu dimmen). Dann erst wechselt das Signal in ON/OFF so wie es eigentlich soll.

Weißt du woran das liegen könnte?

LG
      Andre

Kommentar

• Robert L.
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 922

deine "logik" hab ich mir jetzt nicht angeschaut, nur die Abfrage ob licht brennt:

"ungleich 0" hat man da früher gemacht..
        bei Smart-Aktor funktioniert das u.U. nicht (die sind auch nicht so 100% zu ende gedacht, finde ich..)
        am besten mal die Hotline fragen ..

die Szene auf ungleich 0 abfragen könntest u.U.
        (also AQs)

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

Stimmt, habe es gerade getestet. Mit dem Schwellwertschalter geht das nicht. Hatte es vorher nur theoretisch mit der Doku betrachtet. Schade, bzw. auch seltsam.

Die Idee von Robert ist gut. Einfach abfragen, ob eine Szene eingeschaltet ist, also ob AQs ungleich null. Das ist ja noch einfacher und müsste klappen.
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Gast

Der Grund liegt tatsächlich beim Smart Actuator - wenn ich hier den normalen Dimmer 0-100% nehme funktioniert die "ungleich 0" Funktion!
            Besten Dank!

Kommentar

Lädt...