Loxone Config v10 ist da
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
-
Was willst denn jetzt hören?
Angst-Argumente...
Du musst noch mindestens 6 Monate warten, die Gefahr, dass dann dein Haus nicht mehr funktioniert, ist viel zu gross.
Irgend ein schwerwiegender Fehler wurde übersehen und der trifft dich. Lass mal alle anderen probieren und warte noch weitere 6 Monate.
Oder etwas aus meiner Praxis ...
Ich installierte von der letzten release Version bis zu dieser release Version ungefähr 15 Testversionen in meiner Produktivumgebung, mein Miniserver ist bis jetzt nicht explodiert und das Haus hat immer funktioniert.Zuletzt geändert von Thomas M.; 25.09.2018, 13:39.
-
-
Mir ist dieses Bild hier aufgefallen:
Anscheinend jetzt auch Apple Watch Support?
Oder werden nur Benachrichtigungen angezeigt?Kommentar
-
Kann mir jemand sagen wo ich bestimmte smarte Einzelkanäle zu einer Beleuchtungsgruppe hinzufügen kann?
Ich habe in einem großen Raum Wohn-, Ess- und Kochbereich und würde die gerne in einer Gruppe zusammen fassen...
Habe Air-Dimmer und die Kanäle sind als smarte Einzelaktoren definiert.Kommentar
-
christof89 Das ist leider nur eine Push-Benachrichtigung. Eine App für die Watch gibt es von Loxone wieder nicht. Schade. Seit dem iPad hat Apple viele Produkte und Frameworks (Home-Kit, Siri-Kit) rausgebracht. Loxone scheint das alles gekonnt zu ignorieren.
So wie ich das verstanden habe, werden die Beleuchtungsgruppen via Raum-Zuordnung an die Smart-Aktoren verbunden. Konnte das aber selbst noch nicht testen.seit 2016 im eigenen LoxHomeKommentar
-
Widgets gibt es bei Android schon seit dem ersten Release und obwohl Loxone schon vor über 2 Jahren(!) versprochen hat, und dass man angeblich bereits daran arbeitet, das ENDLICH in die App zu integrieren, wodurch man dann endlich die am häufigsten benutzten Befehle direkt vom "Desktop" aus am Handy bedienen zu könnnen, statt immer die App zu starten, ist das bis heute nicht geschehen.
Genauso wie denen die Sicherheit vom System vollkommen am A**** vorbei gehen zu scheint.
Mir scheint, besonders seit V9 wird die Hauptenergie vor allem in Marketing gesteckt.
-
-
Hat schon jemand mit dem IRR v2 rumgespielt? Seh ich es richtig, dass ich pro Baustein jetzt nur noch entweder analoge Antriebe oder aber PWM Signale ausgeben kann? Ich habe in meinen EG Räumen Heizkörper (und stellantriebe Air) und eine FBH, die ich an Relais hängen habe. Wenn dem so wäre, könnte ich neuen Baustein wohl nicht nutzen..Kommentar
-
Ich schau mir das auch gerade an, weil ich elektrische Nachheizregister pro Raum an Relais habe. So wie ich das sehe, kann der IIR2 mit dem Klima-Controller verheiratet werden. Dieser hat dann einen Ausgang H (1/0). Hier können über die Parameter TPon und TPoff sogar eine Taktung eingstellt werden. Also wie lange soll mindestens ein bzw. aus sein. Klingt für meine Zwecke mit den Relais eigentlich ganz sinnvoll. Bin aber auch noch nicht ganz durch.
-
-
So wie es ausschaut musst du dich tatsächlich zwischen analog und PWM entscheiden. Allerdings kannst du dir ja auch selbst ein PWM Signal erzeugen:Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Pulsweitenmodulator: Erfahren Sie mehr über die Umwandlung von analogen in digitale Signale.seit 2016 im eigenen LoxHomeKommentar
-
Hallo! Habe das Update auf 10.0 auch gerade durchgeführt. Update selber lief ohne Probleme durch.
Jetzt habe ich auf meinen Andorid-Geräten allerdings folgendes Problem: Ich kann in der App die unteren Menüpunkte "Funktionen", "Zuhause" etc. nicht mehr anwählen. Nach Tip werden die Symbole zwar grün, aber oben wird der Bildschirm nicht gewechselt. Er bleibt auf meinem Einstiegspunkt "Zuhause" stehen. Die angezeigten Kacheln selber funktionieren wiederum. Dieses verhalten ist auf 2 Andorid-Geräten (Handy u. Tablat) identisch. Die Windows-App auf dem Laptop funktioniert tadellos. Kurios: Die App hat Anfangs funktioniert. Danach keinerlei Änderung an der Programmierung etc. vorgenommen und schwupps, irgendwann ging es nicht mehr.
Schon erfolglos ausprobiert:
- Miniserver / Andorid-Geräte restartet
- Miniserver in den Apps gelöscht und neu eingerichtet
- App auf Tablet deinstalliert und neu installiert
Ist das woanders auch schon aufgetreten?
Support-Ticket bei Loxone läuft bereits.Kommentar
-
Sehe gerade, im Playstore ist die noch nicht veröffentlicht. Habe die apk manuell von der Loxone-Supportseite geladen. Da ist die Version 2018.09.28 hinterlegt. Playstore dauert wohl noch ein wenig. -
Gleiche Fehler bei mir - allerdings nur bei meinem Tablett mit Android 6.0 ("Marshmallow") - nach Rückstellen auf Loxone 9.3 funktioniert es vorerst wieder. Mein 2. Tablett mit Android 7.0 ("Nougat") funktioniert soweit einwandfrei. Die iPhone-(iOS)-, MacOS- und Windowsversionen funktionieren bei mir auch (soweit ich dies bis jetzt erkennen konnte).
-
-
Ich habe bisher nicht mit den Betas gespielt. Gibts denn für Nutzer die jetzt nicht zwingend über die Intelligenten Raumthermostate verfügen oder die meiner Ansicht nach, sehr speziellen neuen Features( also für sehr spezifische Smarthomes) auch Features die für die breite Masse interessant sind ?Kommentar
-
ja habe ich schon mal überflogen, aber nix wirklich rausgefunden was mich vom hocker reißt. Ich hatte mir Verbesserungen für bestehende Module gewünscht. Zb. die Automatikjalousie die eigentlich ziemlich unautomatisch ist, da nervt mich echt dass ich seit ewigkeiten für Funktionen die da eigentlich dabei sein sollten ewige workarounds konfigurieren muss. zb Jalousieren fahren wieder hoch, wenn schatten ist...
mal sehen was man mit den neuen Bausteinen machen kann, aber da ich ne KNX Installation hab mit Zentraler Lüftung und Zentraler WP, scheint mir da wenig zu verwenden zu sein -
Bei der Automatikjalousie kannst du ein Ticket aufmachen.
In deinem Fall könnte der Klimabaustein in Verbindung Stellantriebe, Lüftung mit WP relevant sein!
Der Baustein ist mächtiger als es auf dem 1.Blick scheint!Zuletzt geändert von AlexAn; 25.09.2018, 17:33.
-
Na, da fehlts aber noch ein wenig:
- Beim Energiemonitor kann man als Datenquelle laut Hilfstext jetzt auch Steca WR wählen, fehlt aber im Menue
- Bei den neuen Systemvariablen für Wetter steht, das man die mit eigenen Werten überschreiben kann wenn man das im Menue auswählt -auch hier keine entsp. Menuepunkte.
- Beim neuen IRR feht die Doku wie man denn nun Wärme oder Kältequellen hinzufügt.Ich sehe auch nicht wie das mit einer Splitklimaanlage als Kältequelle gehen soll (wäre bei mir mit KNX vorhanden, die Wäremquelle als Wärmepumpe über Modbus E/A))
Gruß, OliverGruß, Oliver
Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, 3x Hörmann Tormodul, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, 4x div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, LoxberryKommentar
-
Systemvariablen für Wetter überschreiben funktioniert glaube ich so:
- In der Config den Baum "Systemvariablen" öffnen und gewünschte Variable markieren
- Dann erscheint oben im Menü der Eintrag "Systemvariable", diesen Menüpunkt öffnen
- Rechts im Menüband "Wert durch Logik definieren" anklicken und dann im Konfigbereich klicken
- Damit wird die Systemvariable als Ausgang erstellt und kann mit eigenen Werten befüllt werden
So würde ich mir das jetzt zurechtreimen. Doku gibts ja scheinbar nicht!? -
Systemvariable ging in der Beta bereits aber jetzt haben sie den Menüpunkt "Wert manuell definieren" entfernt
Eventuell kann man den Kostal für den Steca verwenden falls die gleichen Protokoll haben
Kältequell mit dem neuen Klimabaustein verwenden der dann auf die einzelnen IRR zugreiftZuletzt geändert von AlexAn; 25.09.2018, 20:09.
-
-
Habe es auch gewagt...
IRR ist bei mir nach dem Konvertieren des alten IRR in der App nicht mehr auffindbar. Auch ein löschen/neu erstellen hat bei mir nichts gebracht...und das jetzt wo es kalt wird 🙄
Habe die neue v wieder durch die IRR V1 ersetzt, damit wird es wieder wohlig warm (gemäss App jedenfalls)Zuletzt geändert von Stibe; 25.09.2018, 19:08.Kommentar
Kommentar