Kaminofen mit Wassertasche steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Kaminofen mit Wassertasche steuern

Moin... bin leider seid 4 Jahren mit der Programierung und funktion der Lox-Config raus !

Haben uns jetzt einen Wasserführenden Kamin zugelegt. Diesen möchte ich ansteuern... also natürlich die Pumpe !

also ganz simpel.... wenn Fühler am Kamin sagt....
    60 grad Pumpe ( 230V ) an... wenn 55 grad Pumpe aus.

1. Kann mir jemand die Bausteine nennen die ich wie zusammen fügen muss, oder hat jemand eine fertige Vorlage ?
    Man könnte ja auch noch erfassen wieviel KwS erzeugt werden usw.

2. Was für einen Fühler ( PT 1000 hab ich da ) sollte ich nehmen ?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe 🤪🤪🤪

mfg
    Michael
  • Leo Kirch
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 831

Für das Ein-/ AUS-Schalten funktioniert der Schwellwertschalter. EIN-Wert = 60, AUS-Wert = 55. Vorne die Fühlertemperatur dran, hinten die Pumpe.
    -

Kommentar

• Gast

Und weiter.... ?

Kommentar

• Leo Kirch
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 831

Zitat von Leo Kirch
        ...Vorne die Fühlertemperatur dran...
        -

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3252

Nun ja, Loxone hat digitale und analoge Eingänge, aber keinen PT1000, PT100, KTY, ... Eingang.
          So einfach ist das nun nicht mehr für dich.

D.h. nun ist Hirnschmalz gefragt wie du die Temperatur mit einem PT1000 in den Miniserver bekommst.
          Entweder du bastelst dir was. Spannungsteiler (also Widerstand in serie zum PT1000) bauen, Spannung am analogen Eingang messen und auswerten und die dann in Temperatur umrechnen.

https://www.loxforum.com/forum/mein-...000-widerstand

Einfacher wäre es für dich, wenn du sowieso schon 1-wire hast. Dann gibt es fertige Fühler und der Aufwand hält sich in Grenzen.

Dann könnte man die Sache noch "geil" machen. Die Pumpe an einen Dimmer und drehzahlregeln. Nicht nur "dumm" ein und aus.

PS:
          "... wieviel KwS erzeugt werden"
          Wieviel was? Wenn du eine Wärmemengenzähler meinst, dann benötigst auch noch den Durchfluss.
          Das artet dann aber aus
          Zuletzt geändert von Thomas M.; 27.09.2018, 07:09.

Kommentar

• Michael Sommer
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1952

Hallo Namensvetter Mischael,
            dann beschreibe einmal was alles zur Wassertasche Heizungsseitig und sicherheitstechnisch an Materialien oder Bauteilen vorhanden ist Am besten die Ofenmontageanleitung als Link. Die Anlage besteht sicherlich aus mehhr Bauteilen als Pumpe und PT1000-Messelement.
            Gruß Michael
            Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
            ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
            Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
            Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
            LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
            Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast

Hallo, erstmal vielen Dank für eure Hilfe...
              ganz normaler Kaminofen mit Wassertasche, habe einen Pufferspeicher der, wenn der Kamin an ist über diesen ( zusätzlich ) aufgeheizt werden soll. für die Wärmeentnahme des Kamins ist eine Kamin Pumpengruppe verbaut die auch die Versottung usw. durch ein Beipass regelt... Alles OK und richtig. Der Kamin hat eine Tauchhülse für einen Fühler durch diesen Fühler wird der Pumpengruppe mitgeteilt... ich soll an gehen weil sonst das Wasser irgendwann anfängt zu kochen. ich benötige eigentlich nur noch einen Fühler den ich an meine Lox anschließen kann. Ich habe alle Komponenten also auch die Wire usw. wo zb. die Raumfühler aufliegen sollen ( ...noch in Arbeit ) Also meine Finale Frage ist: was für einen Fühler brauche ich... diesen klemm ich an die Wire an und muss dann was machen ???

Kommentar

• Thomas M.
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 3252

Versteh ich nicht ganz. Du hast nur eine Kamin-Pumpengruppe und Tauchhülse für den Fühler, sonst nichts dazu? Bedienungsanleitung? Keine Sicherheits-Maßnahmen wie Übertemperatur, Überdruck, ...

Das das Wasser zu kochen beginnt muss das System (der Hersteller) berücksichtigen. Ein Stromausfall (und sei es nur der Stromkreis der Pumpe) ist ja nichts unmögliches. Dann kocht das Wasser, das Haus darf trotzdem nicht deswegen niederbrennen.

Was ist "die Pumpengruppe"?
                Ein "dumme" Pumpe oder eine Steuerung an der eine Pumpe angeklemmt ist?

" die Versottung usw. durch ein Beipass regelt"
                Was ist eine Versottung? Wo um himmels Willen ist denn jetzt ein Beipass?

"diesen klemm ich an die Wire an und muss dann was machen ???"
                Dem System lernen, was du da jetzt angeklemmt hast? Dann in der Programmierung verwenden.
                Ein bisschen eigen-engagement darf man schon erwarten, oder?

So wie sich das für mich liest, solltest vielleicht doch bei einem Partner anklopfen.
                Zuletzt geändert von Thomas M.; 27.09.2018, 14:01.

Kommentar

• Gast

Moment.... ich möchte doch nur wissen was für ein Fühler und wie ich den Fühler in der Lox einprogrammiere.... Ich bin Heizungsbau-Meister... seid Gewiss das die Anlage OK ist !!! Hier im Lox Forum geht's nur um die Lox und nicht um Heizungstechnische Grundlagen... Die erste Frage ist schon beantwortet : Schwellwertschalter ! ok... Was muss ich jetzt für einen Fühler haben PTC oder NTC oder einen anderen der mit der Lox zusammen passt ????

Kommentar

• Gast

So... Loxone hat einen passenden Fühler... hab den jetzt gekauft... der wird an die 1-wire an geklemmt und in der 1wire gesucht.... dann ist der drin ! jetzt muss ich den auch an den Schwellwertschalter anpinnen :-) Rest sollte dann wohl klappen !

Kommentar

• Thomas M.
                      Thomas M. kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      ja genau das wars im Prinzip.

PS: Wie lang ist dein 1-wire bus? Ich meine der bus wird ja um das kabel zum Kamin länger. Könnte theoretisch ja ein Problem sein.
                      Zuletzt geändert von Thomas M.; 27.09.2018, 14:23.
                  • Thomas M.
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 3252

Sagte ich ja schon ... einfachste möglichkeit wenn du ohnehin 1 wire hast ... ein 1wire fühler.
                    Etwas googlen oder im loxone shop suchen und du findest einen geeigneten Fühler

Alle anderen Fühler (PT100, PT1000, KTY, ...) führen in eine Elektronik-Bastelstunde.

Dann weiter zu Loxone-1-wire Grundlagen (wie lernt man Fühler ein, ...) und du bist fast fertig.
                    Den Fühler dann einfach mit dem Schwellwertschalter verbunden und fertig.
                    Zuletzt geändert von Thomas M.; 27.09.2018, 14:23.

Kommentar

• Gast

Juhuuuu, ich glaube das werde ich hinbekommen !!! Danke für eure Mühe :-))

Kommentar

• Gast

Den bus klemme ich ja als Stern an die 1-Wire an die Kaminleitung hat 10 m und die weiteren Raumtemeraturfühler in den Lichttaster haben eine max Länge von 30m ??!!!??? Ist das problematisch ?

Kommentar

• Thomas M.
                          Thomas M. kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Das kann man einfach nicht definitiv sagen. Ich habe für jedes Geschoss eine eigene extension benötigt.
                          Dir wird es auffallen, wenn der Sensor am Kamin auch drauf hängt

Am Besten du klemmst den Sensor mal an. Wenn du ihn einlernen kannst, ist prinzipiell gesehen mal alles ok.

Dann kannst das machen ...

("miniserver"=IP Adresse vom miniserver, "xy" = Seriennummer der 1-wire extension)

Dann siehst ob es übertragungsprobleme gibt, also ob der bus eventuell zu lang ist.
                      • Michael Sommer
                        Lox Guru
                        • 25.08.2015
                        • 1952

Hallo,
                        Ich habe Dir einmal meine Variante zur Kaminofensteuerung zusammengestellt.
                        Wenn Du den Betriebsartenschalter nicht nutzen willst, lass diesen einfach entfallen. Der Q-Ausgang ersetzt den Merker Anfo Ofenpumpe.
                        Ich gehöre halt zu den Menschen, die solche "Bedienmöglichkeiten schätzen"
                        Gruß Michael
                        Angehängte Dateien
                        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast

Mega..... genau darauf habe ich hier gehofft... Vielen Dank Michael !!!!!

Kommentar

Lädt...