Config V10 - Loxone greift in Programmierung ein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerd Clever
    MS Profi
    • 24.07.2016
    • 642

Config V10 - Loxone greift in Programmierung ein

Ich habe heute meine Config-V8-Programmierung in Version 10.0.9.24 eingelesen und dabei eine Überraschung erlebt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: V8toV10.PNG
Ansichten: 268
Größe: 13,3 KB
ID: 169603
    • Loxone ändert eigenmächtig die Bewertung (Vergabe der Sterne).
    • Loxone fügt ungefragt Zentralbausteine ein (z. B. bei Räumen mit mindestens 2 Automatikjalousie-Bausteinen)
    So etwas geht aus meiner Sicht gar nicht. Ich würde schon erwarten, dass ich die gut gemeinte Fürsorge auch ablehnen kann.

Ich werde das per Ticket an Loxone melden. Wehret den Anfängen!
    Angehängte Dateien
    Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)
  • AndyH
    Smart Home'r
    • 11.11.2016
    • 35

Zitat von Gerd Clever
    • Loxone ändert eigenmächtig die Bewertung (Vergabe der Sterne).
    • Loxone fügt ungefragt Zentralbausteine ein (z. B. bei Räumen mit mindestens 2 Automatikjalousie-Bausteinen)
    Beides ist bei mir beim Update von 9.3.3.26 auf 10.0.9.24 nicht passiert.
    Allerdings habe ich auch alle Automatikjalousie-Bausteine in Zentralbausteinen drin.

Kommentar

• flavio
      flavio kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das geschah beim Update von V8 auf V9. Gerd hat von V8 direkt auf V10 upgedated, deshalb.

• Gerd Clever
      Gerd Clever kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Genau, das passiert beim Update v7/v8 ---> v9 oder höher. Ich hatte v9 komplett ausgelassen.
  • miqa
    MS Profi
    • 03.06.2016
    • 773

Gibt's denn ne Liste was da so geändert wurde, damit man das wenigstens wieder rückgängig machen kann? Mir steht das nämlich auch noch bevor.

Kommentar

• Gerd Clever
      MS Profi
      • 24.07.2016
      • 642

Eine Liste kennt bestenfalls Loxone. Ich habe im Ticket geschrieben, dass so etwas ein absolutes No-Go ist. Wenn ich z. B. Excel update, darf in dem Zuge auch nicht ungefragt eine zusätzliche Spalte an mein Arbeitsblatt angehängt werden, oder?
      Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Prof.Mobilux kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Antwort von Loxone kenne ich schon:

Ein bisschen Marketing BlahBlah, 50000 Handhandgriffe weniger, BlahBlah, User Experience, BlahBlah, wenden Sie sich an Ihren Partner, BlahBlah, wir wissen, was für Sie gut ist.

• Gerd Clever
        Gerd Clever kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hier die Antwort des Supports:

"Wenn es in einem Raum mehrere Automatikjalousien gibt, wird für den Raum ein Zentral Baustein angelegt.
        Das kann derzeit leider nicht abgeschalten werden sondern wird automatisch gemacht. Ich gebe Ihr Feedback gerne weiter."
    • Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3549

Diese Problem hatte ich von V9 to V10 auch nicht.
      Ist aber ein absolutes no go!
      FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3244

Also das würde ich nicht sehen als "in die Programmierung eingreifen".
        Die Funktionalität deines Programmes hat sich ja nicht geändert.

Von mancher Version auf manche Version kommt auch der Hinweis "Das Programm wurde der Miniserver Version angepasst ..." (den genauen Wortlaut habe ich nicht im Kopf).
        Da wird ebenso "in die Programmierung eingegriffen". Auch hier hat sich nichts am Programm geändert.

Ich denke, die "Beschwerde" bei Loxone führt zu genau nichts.

Wenn du dir die Änderungen mal ansiehst, gegen die wir uns wehren sollen, hast du auf einmal eine tolle Verbesserung.
        Auf einmal gibt es einen Zentralbaustein, in dem alle Beschattungen auf einem Blick zu sehen sind.
        Ui, die "Zwangsanpassung" ist doch nicht so schlecht.
        Die kannst ja auch wieder rückgängig machen, auch wenn nur manuell.
        Zuletzt geändert von Thomas M.; 28.09.2018, 06:20.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11220

Es gibt wirklich blödere (und verstecktere) Dinge, die uns Loxone auf‘s Aug drückt: Plötzlich sind alle Notizen weiß (V8), die Bausteine werden durcheinander gewirbelt, Bausteine verschwinden in der Visu, oder unelegant und unbemerkt geänderte Parameter, die wieder zurückgestellt werden müssen, wenn man‘s denn merkt. Das ist Vermantschung der Config, weil da drüber gebügelt wird, OHNE dass dir irgendwer was sagt.

Ein Ja/Nein wäre natürlich nett.
          Oder ein „Leckts mich, ich will nicht zum hundertsten Mal was optimieren“-Button.
          Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 28.09.2018, 01:42.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7217

Sehe das wie Thomas M. und Christian Fenzl

Jetzt wird hier um die gesamte Funktion der Software kompatibel zu halten eben angepasst.
            Apple Android Windows usw. machen das ohne jeden Hinweis.
            Also immer die Ruhe bewahren, das sind Dinge die man nun wirklich nicht hochpushen sollte.
            Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...