Zeitschaltung für Weihnachten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Zeitschaltung für Weihnachten

Hallo Zusammen,

bin leider noch sehr neu in Sache Programmierung.

Aktuell ist es so, dass alle Rollos nach fester Zeit Runter fahren und zusätzlich kommt ein Impuls Sonnenuntergang +30min.

Das ist ja auch generell OK, aber die Weihnachtszeit kommt und dann würde man die Beleuchtung ja garnicht sehen.

Die Steckkdosen an den jeweiligen Fenstern sollen mit einer Zeitsschaltuhr nur für die Vorweihnachtszeit versehen werden.
    Nach Ablauf der Beleuchtungszeit ca. 17-22 sollen die Lichter ausgehen und die Rollos runter fahren.
    Der Zustand soll vorher bestätigt werden.

Leider weiß ich noch nicht wie ich das realisieren soll.
    Könnte mir da jemand einen tip geben?

• burni
    Dumb Home'r
    • 20.02.2018
    • 28

Also zu diesem Thema gibt es sehr viele Anregungen hier im Forum und auch ein (altes) Beispiel bei Loxone: Weihnachtsbeleuchtung.
    Voraussetzung dafür ist natürlich eine schaltbare Steckdose - wo es auch wieder viele Lösungen gibt. Von Loxone z.B. die Smart Socket Air. Ich möchte es heuer mit Shelly1 (https://shelly.cloud/shelly1-open-source/) realisieren.
    Realisiere deine smarte Weihnachtsbeleuchtung mit dem Loxone Miniserver. Perfekt getimt und energiesparend wie nur irgendwie möglich!

Kommentar

• Gast

Hi Burni,

also die Steckdosen gehen alle direkt im Schrank/Steuerung. Der Schaltzeitpunkt wollte ich über einen öffner Realsieren. Sprich immer Durchgeschalter außer von 01.12.-06.12 nach Einschaltung immer geöffnet bis aus von 17-22 uhr.

Probleme habe ich dann auch in der Umsetzung, dass danach die Rollo nochmal einen Impuls zum runterfahren bekommen.

Kommentar

• Gast

allerdings wäre es klasse wenn du mir verrätst wie du die Shelly einbindindest? Suche sowas für die Gartenbewässerung .. W-Lan Aktor für Hutschiene und 24V Netzteil man könnte die Ventile ansteuern

Kommentar

• burni
          burni kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Meine Shellys sollten Anfang Oktober kommen. Ich möchte deren REST-API nutzen und mittels "Virtuelle Eingänge" ansteuern.

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hutschiene https://shelly.cloud/product/shelly-4pro/ oder eine MultiAir
          Wenn ich mich richtig erinnere haben aber die Bewässerungsventile 24V AC
          Für die Weichnachtsbel. brauchst du aber keine Shelly wenn die Steckdose bereits im Verteiler geschaltet wird so wie ich das verstanden habe.

Shelly Infos wird es dann sicher hier geben: https://www.loxforum.com/forum/hardw.../167097-shelly
          Zuletzt geändert von AlexAn; 30.09.2018, 22:57.
      • Gast

Die Shelly benötige ich nur für die Bewässerung "später" da mir dummerweise Steuerleitungen in der Garage fehlen. somit ist der Plan dann W-Lan Relais und 24 V Netzteil und fertig.

Aber jetzt ist erstmal auf Weihnachten vorbereiten.

Die Frage ist wie ich das Zeitsteuer Modul auf Kalendertage begrenze und wie ich die Jalousie Blockiere und nach der Beleuchtungszeit den Impuls fürs runterfahren umsetzte

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

Gast
          Hallo,
          Du kannst einen Betriebsmodus "Weihnachten" anlgegen und den in einer Schaltuhr, oder wo immer Du ihn benötigst verwenden.
          lg Romildo

Kommentar

• Gast

Ich habe gerade weniger eine Idee wie ich den Impuls "Rollo runter" nach dem Abschalten der Beleuchten generiere..

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5144

Wenn Du die Weihnachtsbeleuchtung über eine Schaltuhr abschaltest, kannst Du ja den Impuls von der Schaltuhr nehmen.
              Beispiel:
              Schaltuhr Qoff auf Cd von Jalosuie
              lg Romildo

Kommentar

• Gast

Bevor ich es lange umschreibe..

Warum fahren meine Rollos nicht runter??

Versuche die Zeitschaltung für Weihnachten vorzubereiten..

Der Modi fängt erst vom 27.11-06.01

Und wenn ich schonmal dabei bin.. warum kann ich beim Energiemonitoring keine weiteren Ausgangwerte Auführen?

Besten Dank

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5144

Bevor ich jetzt lange versuche Deine Schaltung zu analysieren....
                  Mehrere Eingänge am UND werden UND verknüpft.
                  Impuls an Schaltuhr wirkt nur innerhalb der Schaltzeit.
                  lg Romildo

Kommentar

Lädt...