IIRv2 + Beschattung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TGeissler
    LoxBus Spammer
    • 17.05.2016
    • 294

IIRv2 + Beschattung

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal kurz Hilfe bezüglich der neuen IIRv2 und dem Beschattungsausgang.

Ich verwende die Automatikjalousie Sonnenstandgeführt. Getriggert wird auf AS (Automatikmodus aktivieren) durch eine Logik "Sonne Scheint" über einen Wetterdienst.

Wie bringe ich hier denn am besten die Funktion mit dem Beschattungsausgang unter damit erst verschattet wird wenn Temperaturziel erreicht ist? Vielleicht ein "Und" mit rein?

Vielen dank für euere Vorschläge.

Gruß Tom
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Das macht der IRR2 selber je nachdem wie du die Temperaturen in der Visu einstellst.
    Hast du auch den Klimabaustein verwendet - wegen der 48h Durchschnittstemp.?
    Grüße Alex

Kommentar

• TGeissler
      LoxBus Spammer
      • 17.05.2016
      • 294

Beschattungsausgang am IIR ist klar, doch welchen Eingang von der Automatikjalousie?

Durchschnitt? Ich verstehe den Zweck nicht davon da ich ja die Temp im Raum messe und er ja darauf immer reagieren soll.

Kommentar

• StoRmtec
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 348

Du kannst beim Beschattungsbaustein auf den AS Eingang dann aktiviert er die Automatikbeschattung wenn Sonneein ist. Du kannst auch deine Logik nehmen und die Systemvariable Sonnenschein nehmen und auf eigene Logik umstellen dann macht der IRRv2 das automatisch wenn du Sonneschein verwenden anhackst.

Kommentar

• TGeissler
          LoxBus Spammer
          • 17.05.2016
          • 294

Super, danke. So wollte ich es haben.

Kommentar

• chpu
            Extension Master
            • 10.04.2016
            • 144

Hallo! Könntet ihr vielleicht das als Bild herzeigen wie ihr das gemacht habt? Danke

Kommentar

• TGeissler
              LoxBus Spammer
              • 17.05.2016
              • 294

Hier ein Ausschnitt aus meiner Config. "Sonne scheint" aus Openweathermap.

Kommentar

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bist du zufrieden mit deinem persönlichem "Sonnenschein" übers Netz? Hab da in letzter Zeit nur unzuverlässig Daten bekommen auch bei einer alternativen Wetterstation.

• TGeissler
                TGeissler kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Naja, eine eigene Wetterstation ist immer noch am Besten aber ich kann da mit leben. Ich hab ne Station auswählen können die nur ein paar Straßen weiter ist somit recht genau. Abrufen funktioniert schon meistens.
            • cdani
              Extension Master
              • 25.08.2015
              • 123

Funktioniert bei euch die Erlaubte Abweichung und Untergrenze sowie Obergrenze?
              Aus meinem Verständniss sollte doch Beschatten Ein erst kommen wenn die Obergrenze oder Erlaubte Abweichung erreicht ist. Also erst dann sollte aktiv geheizt oder der Ausgang beschatten aktiv sein. Funktioniert bei mir irgendwie nicht. Beschatten ein geht auf Ein sobald der IRR2 den Komfortbereich verlässt im Kühlmodus. Der sollte doch erst aktiv werden wenn die Obergrenze erreicht wurde oder?

Was ich auch nicht verstehe ist, warum der Klimakontroller nicht direkt die Raumregler beeinflusst ob sie Kühlen oder Heizen dürfen, je nach durchschnittstemperatur. Also erst auf Heizen Automatik schalten wenn 48h unter 10 Grad war als Beispiel. Hab mir da nun eine Logik gebaut und schalte damit entweder auf Heizen- oder Kühlen Automatik. Der Klimakontroller ist ja ok aber für eine Fussbodenheizung nicht sehr nützlich, da die Zeiten ja nicht mehr eingegeben werden können ab wann geheizt werden darf.
              Zuletzt geändert von cdani; 01.10.2018, 19:36.

Kommentar

• cdani
                cdani kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich finde den gedanken des Klimabaustein nicht schlecht, nur könnte man ihn besser benutzen wenn der die daten nicht nur von den IRR erhält sondern auch diese bedienen könnte. Und als Übersicht ist er schon recht gut gelungen. Finde aber das Loxone hier nicht bis zum Schluss gedacht hat. Nicht jeder hat ne eigene Heizung Die er bedienen darf.

• StoRmtec
                StoRmtec kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                @cdani
                Du kannst das ausschalten das du die Durchschnitttemp nicht herangezogen werden soll.
                Und zur Beschattung das passt schon so habe auch sehr lange gebraucht bis ich richtig gelesen habe

Qs Ausgang für Beschattung - Dauerschaltung Ist die Option "Sonnenschein verwenden" aktiv, wird der Sonnenschein Status (Systemvariable) berücksichtigt. Kühlen: Beschattung wird aktiv sobald Komforttemperatur(automatik) bzw. Zieltemperatur(manuell) überschritten wird Heizen: Beschattung wird aktiv sobald Ist-Temperatur Komforttemperatur + TaMax. Heizen bei Bewegung: Ist-Temperatur Komforttemperatur + Temperaturdifferenz Td. Digital 0/1

• cdani
                cdani kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich möchte ja genau das haben das ich die durchschnittstemp verwenden kann. Das Problem ist aber, das ich mit dem klimacontroller die IRR nicht sperren kann. Die dtemp wird nur berwendet, um eine quelle zu beeinflussen. Ich kann aber keine quelle beeinflussen, da ich nur die heizventile regulieren kann aber nicht eine quelle, da die autonom läuft. Das heist also, auch wenn die Fernheizung läuft, es sein kann, dass ich meine wohnung noch nicht heizen möchte.
            Lädt...