Temperatur Korrektur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Temperatur Korrektur

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich würde gerne die Temperaturwerte meiner Stellantriebe Air und Touch Air anpassen. Ich habe hierzu auch schon die Korrektur Funktion genutzt, allerdings habe ich das Gefühl, dass ich hier etwas falsch gemacht habe. Teilweise passt die Temperatur auf 0,1 - 0,2°C genau und teilweise ist die Temperatur um 2-3°C daneben.

Wie stelle ich diese Temperatur Korrektur denn richtig ein?
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo,
    Loxone Dokumentation gelesen?
    Wenn ja solltest Du mal zeigen wie Deine Einstellungen sind.
    Im LiveView kannst Du zudem sehen wie der Wert umgewandelt wird.
    lg Romildo

Kommentar

• Gast

Natürlich habe ich in der Loxone Doku geschaut, allerdings geht es hier ja um 0-10 V Temperatursensoren und ähnlichem.
      Ich habe allerdings die Loxone Stellantriebe Air und die Touch Air Taster als Temperatursensoren. Ich dachte man muss jetzt bei "Zielwert 2" entsprechend den Wert nach unten korrigieren, damit wenn vom Sensor beispielsweise 100°C kommen würde, nur beispielsweise 90°C angezeigt werden (heruntergerechnet auf beispielsweise 25°C gesendet es sind aber nur 22°C). Allerdings bekomme ich teilweise trotzdem noch sehr starke Abweichungen von der reellen Temperatur.
      Oder müsste ich den 0 Punkt dann auch anpassen? Dafür müsste ich ja aber alle Temperatursensoren erst mal auf 0 Grad bringen können, um die Nullpunktanpassung machen zu können.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Bei der Korrektur kannst Du zwei Korrekturpunkte angeben. Die Linie wird dann zwischen diesen zwei Punkten linearisiert und nach unten und oben verlängert.
        Es wäre also gut wenn Du einen Messwertvergleich für die untere Temperatur und einen Messwertvergleich für die obere Temperatur hättest.
        Beispiel:
        Bei 10° wird 8° und bei 50° wird 53° angezeigt, dann würden die Korrekturwerte wie folgt eingestellt:
        Eingangswert 1: 8
        Zielwert 1: 10
        Eingangswert 2: 53
        Zielwert 2: 50

Sofern Du nur einen Aktuellen Messwertvergleich hast, würde ich die Korrektur nur mal für den Eingangswert 2 und Zielwert 2 vornehmen.
        Beispiel:
        Eingangswert 1: 0
        Zielwert 1: 0
        Eingangswert 2: 25
        Zielwert 2: 22

Warum der Touch Air aber nicht genauer messen soll ist mir nicht verständlich.
        Hast Du denn für den Temperaturvergleich auch an exakt der selben Stelle mit einem geeichten Messsystem verglichen?
        lg Romildo

Kommentar

• Gast

Der Touch Air misst relativ genau, da ging es nur um maximal 0,5°C, der Stellantrieb ist halt das Problem.

Aber okay, schon mal vielen Dank, das mit dem einen aktuellen Messwertvergleich werde ich so wie von dir beschrieben mal ausprobieren und Feedback geben.

Kommentar

• Sammy
            LoxBus Spammer
            • 23.08.2018
            • 413

Hallo,

wenn ich das richtig lese, hängt Dein Stellantrieb direkt an der Heizung - die Genauigkeit des Temperaturfühlers im Air-Stellantrieb "leidet" direkt durch die Nähe des Heizkörpers. Der Sensor - wird also ggfs. unter vielen ungünstigen Voraussetzungen (Heizkörper in Nische, Heizkörper in der Ecke, lange Vorhänge, kalte Außenwand -> Strahlungswärme oder gestaute Luft) tendenziell immer dazu neigen einen falschen Wert anzuzeigen.

Um eine gleichbleibende Temperatur im Raum regeln zu können benötigst Du aber einen verlässlichen Wert -> räumlich abgesetztes Wandthermometer (z.B. Touch Air).

Schöne Grüße,
            Michael

Kommentar

Lädt...