Config 10 - Systemvariable Sonnenschein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7282

Config 10 - Systemvariable Sonnenschein

Ich habe mir heute die Systemvariablen näher angeschaut.
    Als erstes muss ich sagen das sich Loxone dabei ja mal richtig was gedacht hat.

Ich habe mal angefangen die Vars mit den Werten meiner Wetterstation zu verbinden, klappt soweit bis auf... Sonnenschein
    Was soll da genau für ein Wert kommen? Nur 0/1 für ist da oder nicht oder doch ein Wert wie stark die Sonne scheint in W/m²

Hat jemand von euch den Lox Wetterservice? Da müsste ja etwas zu sehen sein.
    Kein Support per PN!
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Gemäss Doku und Einstellung in IRR ist Sonnenschein ein Digitaler Eingang
    lg Romildo

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7282

Danke.
      OK dann muss ich davor noch eine Logik bauen ab wann es bei mir eine 1 für Sonnenschein gibt
      Kein Support per PN!

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bitte gerne, hier noch ein Link:
        Mit dem Eingang Sonnenschein wird eine Erkennung ermöglicht, ob gerade die Sonne scheint oder nicht. Dies kann anschließend in der Programmierung verwendet werden, beispielsweise bei Anwendungen wie Heizung, Klimatisierung oder Beschattung. Der Sonnenschein Eingang ist bei der Wetterstation Air und Wetterstation Tree, als auch beim Loxone Wetterservice verfügbar. Weitere wichtige Dokumentationen: Doku Wetterstation Doku Wetterservice […]
    • challo
      LoxBus Spammer
      • 21.09.2016
      • 372

hismastersvoice Hast du dir schone eine Logik gebaut? Ich habe ein GBS01 Strahlungssensor oben horizontal auf dem Schornstein montiert. Jetzt bin ich am Überlegen wie ich die Schwelle für Sonnenschein Ja/Nein definiere und was ich bei der Entscheidung berücksichtigen muss...

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4300

Falls es wer braucht meine Logik für den Sonnenschein

Der ober Teil bewirkt nur eine Zeitverzögerung damit die Raffstore nicht ständig fahren.
        In der Formel versteckt sich nur die Umrechnung der Minuten die der 2Tastenbaustein ausgibt in Sekunden.

Der untere Teil erzeugt einen Sonnenscheinimpuls und zusätzlich Ausgänge zum Beschatten bzw. die Beschattung hochzufahren.

Nutzen aber einen 3fach Sensor um jede Himmelsrichtung zu bewerten um im Osten z.B. früher zu beschatten als es im Süden notwendig wäre.

Das Konstrukt ist entstanden bevor es den Sonnenscheinimpuls gab und war daher einfach abzuändern.
        Wenn man die Automatikjalousie wie von Loxone gedacht fahren lassen möchte also bis die Sonne aus dem Beschattungsbereich verschwindet braucht man nur den Sonnenschein.
        Möchte man aber dass nur bei einer gewissen Lichtstärke beschattet wird braucht es auch den Befehl zum hochfahren der ganz unten dargestellt ist!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SonnenscheinX.JPG Ansichten: 1 Größe: 64,1 KB ID: 180493
        Zuletzt geändert von AlexAn; 11.12.2018, 22:39.
        Grüße Alex

Kommentar

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dann schreib doch bitte noch die Formel usw. als Anmerkung mit rein, dann kann jeder was damit anfangen.

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          In der Formel versteckt sich nur die Umrechnung auf Sekunden also mal 60 aber hab mal die Ergänzungen hinzugefügt.
          Zuletzt geändert von AlexAn; 11.12.2018, 22:32.
      • challo
        LoxBus Spammer
        • 21.09.2016
        • 372

Danke AlexAn für deine Rückmeldung. Ein 3-Fach Sensor hätte ich auch zur Verfügung und könnte auf dieses Basis den Sonnenschein Impuls setzen.
        Zusätzlich habe ich einen Globalstrahlungssensor verbaut. Mit diesem erwarte ich mir eine bessere Erkennung da z.b. im Winter auch die Sonne scheint, es Hell ist, aber die Sonne deutlich geringere Kraft ( W/m²) hat...

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4300

Im Winter greift der IRR mit der Raumtemperatur bzw. seine Einstellungen im Automatikmodus.
          Hab auch einen Globalstrahlungssensor im Einsatz weil ich den günstig bekommen habe aber wirklich brauchen tut man ihn nicht für die Anwendung.
          <p>Das Pyranometer KNX PY erfasst die Globalstrahlung, die als Wärme wahrgenommen wird. Aus der gemessenen momentanen Bestrahlungsstärke (Watt pro Quadratmeter) lassen sich Rückschlüsse auf den Energieeintrag auf eine Fläche über einen bestimmten Zeitraum

Den Sonnenschein kannst du nur einmal setzen und deinem Fall am besten mit dem Globalstrahlungssensor der nach Süden gerichtet ist!
          Zuletzt geändert von AlexAn; 12.12.2018, 16:38.
          Grüße Alex

Kommentar

• stefanski
            Extension Master
            • 18.05.2017
            • 186

Kann mir eventuell jemand den Sinn und Zweck der neuen Systemvariablen kurz erläutern? Ich verstehe das nicht ganz. Ich meine Wenn ich ne Wetterstation habe oder sonstwoher Sonnenschein Daten bekomme, warum sollte ich die in ne Systemvariable füttern, und nicht direkt die Quelle als Info nutzen ? Oder steh ich da aufm Schlauch?

Bisher nutze ich die Mangels Wetterstation (noch) nicht, aber just in case ?

Kommentar

• Gerrit
              Gerrit kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Weil es Bausteine gibt, die statt eines Eingangs direkt diese Systemvariable intern nehmen, die bisher nur von Loxone eigenen Produkten gesetzt werden konnte und deshalb auch früher versteckt war. Man könnte sich nur fragen, warum der Baustein nicht einfach einen zusätzlichen Eingang bekommen kann. Aber diese Variante war wohl weniger invasiv

• stefanski
              stefanski kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Also im Prinzip füttere ich die Systemvariable einmal, und dafür können bestimmte Bausteine diesen Wert direkt nutzen ohne Einen Eingang zu beschalten, habe ich das richtig verstanden? Welche Bausteine sind das denn!?

• Gerrit
              Gerrit kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              u.a. Automatikjalousie (da gibt es den Sonnenschein Ein/Aus Haken). Bestimmt auch noch andere Bausteine wie Klimacontroller und Energiebausteine, aber da musst mal hier im Forum oder Doku suchen oder bei Loxone nachfragen, ob sie eine Übersicht haben)
          • NilsG
            LoxBus Spammer
            • 09.04.2019
            • 349

Hallo zusammen ...

Ich möchte mich hier auch mal einklinken, denn ich teste auch seit einiger Zeit die Beschattung anhand von Sonneneinstrahlung OHNE Heizungssteuerung.
            Komme aber nicht so ganz damit klar

Denn wenn die Variable "Sonnenschein" an AS im Zentral-Baustein lege, bringt das nur Chaos
            Zumindest, wenn man da nicht irgendeine Logik hintersetzt, die daraus Mittelwerte produziert.

Das kann doch aber keine so exotische Anforderung sein?!?
            Für was habe ich denn Raffstores???
            Licht rein, JA, direkte Sonne rein NEIN, Wetterstation, Himmelsrichtung der Fenster
            Sollten doch genug Parameter sein, dass das System weiß wann auf welchem Fenster die Sonne steht und dass, wenn Sonnenschein AN, die Beschattung runterfahren soll und wenn Sonneschein wieder AUS, die Beschattung wieder rauffahren soll? 🤔

Gruß,
            Nils

Kommentar

• croxxi
              Extension Master
              • 30.01.2018
              • 177

Ich bin damals auch mit der Sonnenschein Variable gescheitert bzw. am verzweifeln gewesen. Habe dann im loxwiki einen super Beitrag gefunden, wo statt der Variable Sonnenschein der Lux Wert für die Beschattung verwendet wird. Hab es dann bei mir auch so eingebaut und tada es funktioniert bis heute reibungslos auch wenn mal Wolken vorbeiziehen . (https://www.loxwiki.eu/display/LOX/A...des+Lux-Wertes)

Kommentar

• NilsG
                NilsG kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ok, verstehe!
                Ich lass die mal weg, denn:
                Winter, Sonne steht tief (und blendet), also Beschattung JA

Was ich noch nicht ganz begreife ist, ob es reicht As mit "0" zu triggern (Automatik = AUS), dass dann auch automatisch hochgefahren wird, oder ob ich noch irgendwo anders (z.B. Cu) triggern muss, damit nicht nur Automatik=AUS, sondern auch wirklich hochgefahren wird.
                Zuletzt geändert von NilsG; 04.03.2020, 09:56.

• croxxi
                croxxi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Eigentlich gibt es ja den Parameter AX im Automatikjalousie Baustein wo du einstellen kannst was passieren soll, wenn die Beschattung endet. Da das bei mir in der Version 10.2.3.26 auch nicht funktioniert hat, hab ich mir was eigenes gebaut. Grob -> wenn Beschattet wurde und AS auf 0 geht und noch Tageslicht ist, dann Rollo rauf. Vielleicht haben sie den Parameter AX ja schon behoben in der neuen Version10.3.11.27 was viel Arbeit sparen würde

• NilsG
                NilsG kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ahaaaa ... Ax gibt's noch
                Ok, dann kann ich mir das zusätzliche triggern von Cu sparen!

Danke
            • rbset
              Dumb Home'r
              • 10.06.2019
              • 25

Hallo
              zu #9
              muss jetzt mal fragen
              muss es unbedingt an As der Zentralbeschattung sein.

man könnte ja auch QS vom IRR auf As pro Raum nehmen
              und im IRR Sonnenschein anhaken

Kommentar

• croxxi
                croxxi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Aber wenn man in der IRR Sonnenschein anhakt, wird ja wieder die Systemvariable Sonnenschein verwendet die nicht wirklich funktioniert. Wenn man die Logik mit Lux aufbaut, einfach den Haken bei Sonnenschein entfernen in der IRR. In der Loxone Version 10.2.3.26 hat die Beschattung bei mir mit der Systemvariable Sonnenschein gar nicht funktioniert.
            • NilsG
              LoxBus Spammer
              • 09.04.2019
              • 349

Ich habe mir jetzt mal aus den ganzen Idee aus diesem thread und aus dem LoxWiki folgende Logik gebaut:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-03-04 um 10.31.09.png
Ansichten: 4812
Größe: 114,5 KB
ID: 238932
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-03-04 um 10.31.23.png
Ansichten: 4516
Größe: 75,8 KB
ID: 238933Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-03-04 um 10.31.40.png
Ansichten: 4464
Größe: 68,0 KB
ID: 238934

Ggf kann da ja jemand mal n kurzes Statement zu abgeben?!

DANKE!

Nils

Kommentar

• Gargamel
                MS Profi
                • 16.12.2018
                • 702

Bei mir wird nur in den Sommermonaten beschattet da im Winter die Sonne zum aufheizen dienen soll. Dazu habe ich einen Betriebsmodus „Winter“. Dieser geht von Mai - September

Wenn „Winter“ UND Raumtemperatur größer X UND gleitender Mittelwert von Helligkeit größer X dann beschatten.

Funktioniert super und mehr braucht man meiner Meinung nach auch nicht..

Kommentar

• Buellpower
                  LoxBus Spammer
                  • 05.10.2015
                  • 223

Meiner Meinung nach reicht ein gleitender Mittelwert der Helligkeit nicht. Z.B. kann die Helligkeit von Sonnenschein am Morgen genau so hoch sein, wie die Helligkeit von Schatten am Mittag. deshalb muss nach meiner Meinung die Helligkeit immer im Bezug auf Sonnenhöhe gesehen werden. Mit anderen Worten, der Grenzwert für die Helligkeit (sonen scheint) muss mit zunehmender Sonnenhöhe angehoben werden.
                  http://www.projekt-stadthaus.blogspot.de/

Kommentar

Lädt...