Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Weckerbaustein und Musikserver - Musik langsam lauter werden lassen
Weckerbaustein und Musikserver - Musik langsam lauter werden lassen
Hallo,
ich wollte den Loxone Musikserver nutzen um mich per Musik wecken zu lassen. Habe den Wecker Baustein genutzt und es wird auch der Musikserverbaustein eingeschaltet, allerdings sofort
auf eine bestimmte Lautstärke (Weckerlautstärke). Ist es irgendwie möglich das die Lautstärke langsam ansteigt ?
Habs jetzt nicht getestet, aber ich glaub mit dem Sequenzer solltest das hinbekommen. Oder eventuell mit nem Analog Wahlschalter 4 fach.(dann hättest halt nur 4 verschiedene Lautstärken.
Hallo, ich habe keinen Loxone Musikserver.
Gemäss Beschreibung müsste dies aber doch relativ einfach über den Eingang V+ zu realiseiren sein, da ein Langzeitklick für eine stetige Laustärkeerhöhung sorgt.
Sofern ich die Loxone Dokumentation richtig interpretiere macht das der Zonenbaustein doch von sich aus.
Dazu gibt es doch die Einstellungen Sv, Rf, Rr. siehe auch V+, V-.
Testen musst Du es aber selber, da hierfür ein Musikserver benötigt wird.
1. der Wecker triggert einen virtuellen Ausgang (/audio/5/playeventplaylist/WeckerEltern/10) mit einer speziellen Weckerplayliste ("WeckerEltern") für Zone 5, mit einer Startlautstärke (10).
2. gleichzeitig triggert der Wecker ein flankengesteuertes Wischrelais, das 30x (über Konstante einstellbar) mit 3s Abstand die Lautstärke erhöht (virtueller Ausgang /audio/5/volume/+1)
3. wenn die Musik über die normale Taste ausgeschaltet wird, dann Resette ich das Wischrelais über einen langen Impuls damit sich der Reset nicht mit dem Signal der Lautstärke-Erhöhung überschneiden. Damit ist dann sicher Ruhe.
Statt dem zweiten Wischerrelais könnte man natürlich auch eine Ausschaltverzögerung nehmen. Wäre wahrscheinlich sogar besser aber so ist das halt mit den gewachstenen Installationen.
Danke für deine Lösung. Habe es versucht nachzubauen. Funktioniert auch schon fast aber ich habe das Problem das er mit dir Lautstärke immer zu schnell hochdreht. Glaube da ist irgendeine Einstellung noch nicht richtig. Fange mit Einschaltlautstärke 0 an und eine Schreitweise Erhöhung der Lautstärke um 2. Im Wischrelais habe ich TH = 1 und TL = 15, also dachte ich mir alle 15 Sekunden eine Erhöhung um 2, aber irgendwie funktioniert das nicht wie es mir gedacht habe. Er erhöht immer so um die 9. Glaube ich wende das Wischrelais falsch an
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar