Weckerbaustein und Musikserver - Musik langsam lauter werden lassen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommes78
    MS Profi
    • 24.09.2015
    • 628

Weckerbaustein und Musikserver - Musik langsam lauter werden lassen

Hallo,
    ich wollte den Loxone Musikserver nutzen um mich per Musik wecken zu lassen. Habe den Wecker Baustein genutzt und es wird auch der Musikserverbaustein eingeschaltet, allerdings sofort
    auf eine bestimmte Lautstärke (Weckerlautstärke). Ist es irgendwie möglich das die Lautstärke langsam ansteigt ?
  • roadi
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 558

Habs jetzt nicht getestet, aber ich glaub mit dem Sequenzer solltest das hinbekommen. Oder eventuell mit nem Analog Wahlschalter 4 fach.(dann hättest halt nur 4 verschiedene Lautstärken.
    Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
    Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
    Synology: DS414, 4x4TB WD red,
    Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
    Fritzbox: 7490
    Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5161

Hallo, ich habe keinen Loxone Musikserver.
      Gemäss Beschreibung müsste dies aber doch relativ einfach über den Eingang V+ zu realiseiren sein, da ein Langzeitklick für eine stetige Laustärkeerhöhung sorgt.
      lg Romildo

Kommentar

• Tommes78
        MS Profi
        • 24.09.2015
        • 628

Danke für die Anregungen.

Das mit dem Volumen + stimmt. Aber wie würde ich das umsetzten, stehe grad aufn Schlauch

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5161

Wecker Qar auf V+ Zone?
          lg Romildo

Kommentar

• Tommes78
            MS Profi
            • 24.09.2015
            • 628

Qar gibt mir ja nur eine 1 vor. Aber ich muss ja was haben was eine 1 bis 25 hochzählt um auf die Lautstärke zu kommen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5161

Sofern ich die Loxone Dokumentation richtig interpretiere macht das der Zonenbaustein doch von sich aus.
              Dazu gibt es doch die Einstellungen Sv, Rf, Rr. siehe auch V+, V-.
              Testen musst Du es aber selber, da hierfür ein Musikserver benötigt wird.
              lg Romildo

Kommentar

• Karsten
                Extension Master
                • 09.06.2016
                • 132

Hallo,

ich habe das wie folgt realisiert:

1. der Wecker triggert einen virtuellen Ausgang (/audio/5/playeventplaylist/WeckerEltern/10) mit einer speziellen Weckerplayliste ("WeckerEltern") für Zone 5, mit einer Startlautstärke (10).
                2. gleichzeitig triggert der Wecker ein flankengesteuertes Wischrelais, das 30x (über Konstante einstellbar) mit 3s Abstand die Lautstärke erhöht (virtueller Ausgang /audio/5/volume/+1)
                3. wenn die Musik über die normale Taste ausgeschaltet wird, dann Resette ich das Wischrelais über einen langen Impuls damit sich der Reset nicht mit dem Signal der Lautstärke-Erhöhung überschneiden. Damit ist dann sicher Ruhe.
                Statt dem zweiten Wischerrelais könnte man natürlich auch eine Ausschaltverzögerung nehmen. Wäre wahrscheinlich sogar besser aber so ist das halt mit den gewachstenen Installationen.

Kommentar

• Tommes78
                  MS Profi
                  • 24.09.2015
                  • 628

Karsten

Danke für deine Lösung. Habe es versucht nachzubauen. Funktioniert auch schon fast aber ich habe das Problem das er mit dir Lautstärke immer zu schnell hochdreht. Glaube da ist irgendeine Einstellung noch nicht richtig. Fange mit Einschaltlautstärke 0 an und eine Schreitweise Erhöhung der Lautstärke um 2. Im Wischrelais habe ich TH = 1 und TL = 15, also dachte ich mir alle 15 Sekunden eine Erhöhung um 2, aber irgendwie funktioniert das nicht wie es mir gedacht habe. Er erhöht immer so um die 9. Glaube ich wende das Wischrelais falsch an

Kommentar

• Karsten
                    Karsten kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    funktioniert es inzwischen bei dir?

• Tommes78
                    Tommes78 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hi Karsten,
                    ja funktioniert jetzt. Ich hatte das erst gar nicht mit dem Ausgangsbefehl realisiert. Danke Dir für deine Hilfe und dem Screen.
                Lädt...