Raumregelung V2 und Klima Controller? oder int. Raumregelung wenn Heizung nicht läuft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Raumregelung V2 und Klima Controller? oder int. Raumregelung wenn Heizung nicht läuft

Hallo Leute,

mein Problem ist, dass die Raumregelung die Ventile ansteuert obwohl die Heizung nicht läuft. (Es ist meine erste Heizperiode im Loxone Haus.)
    Ich habe eine IDM Wärmepumpe die aktuell nicht von Loxone gesteuert werden kann weil die Modbus Befehle nicht funktionieren, aber das ist hier nicht das Thema.

Ich habe auf die neue int. Raumregelung V2 umgestellt und seit 1.10. ist die Heizperiode aktiv, die Dinger regeln auch schön, soweit alles gut. Wenn aber nun die Aussentemperatur tagsüber steigt bzw. über 16 Grad ist schaltet die Wärmepumpe ab, bzw reduziert die Vorlauftemperatur soweit, dass nicht mehr geheizt wird.
    Davon bekommt aber die int. Raumregelung nichts mit und steuert weiterhin die Ventile an, auch wenn nur 0,5 Grad Unterschied zwischen Soll und Isttemperatur ist.

Jetzt war die Frage ob man mit dem nuen Klima Controller hier Einfluss nehmen kann da dieser ja die Aussentemperatur als Eingang hat. Oder hab ich das falsch verstanden?
    Oder anders gefragt wie schaffe ich es, dass die Raumregelung sich entweder in Abhängigkeit der Aussentemperatur oder abhängig von der Vorlauftemperatur aktiviert/deaktiviert. Geht das nur über die Heiz/Kühlperioden? Das finde ich komisch bzw. unlogisch das zu manipulieren.
    Ich hätte erwartet, dass die Raumregelung eine Info von der Heizung/dem Klima Controller bekommt ob es überhaupt Sinn macht die Ventile zu öffen..

Habt ihr Tipps? Danke
    chris

• Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Also die Heiz- und Kühlperioden gibt es im Regler V2 nicht mehr.

Die gibt/gab es nur im Regler V1.
    D.h. der alte Regler hat in einem kalten September einfach nicht heizen wollen und ab Oktober nicht mehr gekühlt. Das Wetter richtete sich leider nie nach den Einstellungen in Loxone's Raumregler

Siehe Doku Klimacontroller

"Wird der Eingang "Durchschnittstemperatur" verwendet, wird außerhalb vom TLimH und TLimC verhindert, dass geheizt bzw gekühlt wird, wenn dies aufgrund der Temperaturen wenig Sinn macht."

Vielleicht findest für dich eine brauchbareren Parameter oder Einstellung.

Kommentar

• Gast

Super danke für den Tipp.
      Ich hatte das schon gelesen, aber wohl nicht verstanden dass damit die Außentemperatur gemeint ist. Steht auch nirgends.
      Mal probieren

Danke

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• flavio
        Smart Home'r
        • 27.04.2016
        • 88

Mich interessiert in diesem Zusammenhang, ob die Verwendung des Bausteins "Klimacontroller" ohne direkte Anbindung an die Wärmepumpe einen Sinn macht und welchen?

Kommentar

• Automatisierer
          Smart Home'r
          • 04.10.2018
          • 60

Ein Plus für den Klimacontroller ist zumindest schon mal die Visu.
          Alle Raumregler lassen sich so Übersichtlich zusammenfassen.
          Der Betriebsmodus, also heizen, kühlen, Automatik kann für alle Räume auf einmal umgestellt werden.
          Das gleich gilt für den Servicemodus.
          Wichtig ist, bei den einzelnen IRRs den passenden Ausgang für die Quelle zu nehmen.
          Miniserver; KNX; Loxberry; Homebridge; Nuki; Roborock; Siemens S7/TIA; DoorBird;

Kommentar

• Fuzzy1983
            LoxBus Spammer
            • 25.01.2017
            • 241

Hallo zusammen,

Benutze den KlimaController auch ohne direkte Anbindung an die Heizung ( Wärmepumpe mit FBH ) Wie es „Automatisierer“ schon schreibt finde ich die Visu ganz schick und übersichtlich.

Allerdings ist mir manches Verhalten nicht ganz klar:

Ich habe z.B. eine Komforttemperatur von 23 grad eingestellt und eine Abweichungstoleranz von +/- 1 grad. Wenn nun die Temperatur auf 22,9 grad fällt werden meine Stellmotoren sofort wieder geöffnet. Habe die Einstellung „Heizen und Kühlen“ ausgewählt.

Ich möchte einfach nicht das meine Stellmotoren den ganzen Tag auf/zu fahren, hat jemand eine Idee wie sich das verhindern lässt?

Das zweite was mir noch nicht ganz klar ist, ist der Eingang Eh ( Heizen Ideal ). Laut Doku sollen die Raumregler auf überheizen gehen wenn Eingang Eh aktiv ist. Habe dort meine PV angeschlossen, sprich wenn PV Überschuss dann Eingang Eh aktiv.
            Bei mir funktioniert dies aber nicht, sobald meine Komforttemperatur erreicht wird, schließen die Stellmotoren obwohl eingang Eh aktiv ist?!?!?

Funktioniert das bei jemandem?

Zu guter letzt letzt habe ich noch die Option „Durchschnittstemperatur“ ausgewählt.
            Dient diese nur zur Regelung wenn man eine Heizung direkt angeschlossen ist?
            Hatte eigentlich gehofft das z.B. alle Stellmotoren geschlossen werden wenn Außentemperatur größer als durchschnitttemperatur ist?

Hat das schon jemand perfekt zim laufen gebracht?

Perfektes Raumklima mit Loxone bedeutet, zu jeder Tages- und Nachtzeit die optimalen Raumtemperaturen bei stets bester Raumluftqualität gewährleisten zu können. Dies ist während des Jahreszeitenwechsels eine ganz besondere Herausforderung. Denn speziell in der Übergangszeit herrscht oft die Anforderung, dass gewisse Räume gekühlt und andere wiederum geheizt werden müssen. Dafür wurden in Loxone Config Bausteine entwickelt, […]

Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast

Also was aus meiner Sicht schon funktioniert ist, den Klima Controller ohne Anbindung an eine Heizung zu nutzen. Wenn die Ventile an den Ausgängen H1 der Raumregler angeschlossen sind wird. z.b. eine Ventilöffnung verhindert wenn der Klima Controller meint es wäre nicht gut.
              Warum er das allerdings meint ist mir noch nicht ganz nachvollziehbar. Einmal ist es wohl die Durchschnittstemperatur, dann die Summe aller Heiz und Kühlanforderungen, Bewegung usw..
              Ich habe auch nur einen Klima Controller eingefügt, ich denke mal so ist die ganze Sache gemeint?
              D.h. er kann entweder Kühlen oder Heizen. Und das gil

Bei mir führt das dazu, dass teilweise wild gewechselt wird. Aber vielleicht muss sich das ganze auch erst einspielen. Ich beobachte weiterhin.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2018, 09:06.

Kommentar

• cdani
                cdani kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bist du dir da sicher? Der Klimacontroller nimmt kein Einfluss darauf on der IRR2 die ventile öffnen darf oder nicht. Die IRR2 ventile öffnen und sagen dem Klimacontroller ob er die Heizung einstellen darf, umgekehrt nicht. Und da fehlt mir ein wichtiger Punkt. Es sollte möglich sein, das der Klimacontroller die Raumregler sperren kann, was er aber nicht tut. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Der einzige Nutzen des Klimakontroller für die Raumregler ist die schocke GUI und die zentrale Kontrolle aller Raumregler.
            • Gast

Eigentlich schon, zumindest wenn man den H1 Ausgang für die Ventile nimmt.
              Beispiel: Der IRR2 hat eine Heitanforderung in der Küche. Da aber der Klima Controller auf Kühlen entscheidet (z.B aufgrund der Aussentemperatur) bleiben die Ventile zu.

Kommentar

• cdani
                cdani kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ok, das war mir nicht bewusst. Die Beschreibung ist nicht gerade so das ich das echt verstanden habe was hier Loxone genau will.
            • Fuzzy1983
              LoxBus Spammer
              • 25.01.2017
              • 241

Funktioniert bei euch das mit der Abweichungstoleranz?
              Fällt bei mir die Komforttemperatur 0,1 grad dann wird sofort wieder geheizt obwohl Abweichungstoleranz von 1 grad eingestellt ist.

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4300

Eventuell musst du noch an den Parametern schrauben:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: KLima.JPG
Ansichten: 2732
Größe: 101,5 KB
ID: 170922
                Grüße Alex

Kommentar

• AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  denke je niedriger desto eher wird die Wärmequelle eingeschaltet
                  der Klimabaustein ruf die IRR ab und wenn 30% der Ventile offen sind schaltet er die Quelle ein - Mindestdurchfluss

• Fuzzy1983
                  Fuzzy1983 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  hmm ich glaube wir reden aneinander vorbei :-)

Ich habe meine Heizung nicht direkt mit Loxone verbunden, nur meine Stellmotoren der FBH fahren über Loxone. Nutze den KlimaController eig nur weil ich die Visu praktisch finde.

Und was ich eben nicht ganz verstehe ist das mit der erlaubten Abweichung.
                  Ich habe z.B. im Bad 23grad eingestellt und eine erlaubte Abweichung von +/- 1grad. Fällt die Temperatur jedoch auf 22,9 grad dann werden die Stellmotoren wieder geöffnet und wenn 23grad erreicht sind wieder geschlossen. Somit fahren meine Motoren ständig auf/zu was ich nicht möchte. 🤔

• cdani
                  cdani kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Fuzzy1983

Entweder es ist ein Bug oder deine Einstellungen sind nicht korrekt. Bei mir war es genau gleich.
                  Hast du deine Stellmotoren auf H1 beim IRR2? Wenn nicht, mach das mal. Der Ausgang H macht sofort auf sobald die Temperatur unterhalb der Komfort liegt.
              • Fuzzy1983
                LoxBus Spammer
                • 25.01.2017
                • 241

Habe die Stellmotoren auf H1
                Wo ich mir auch nicht ganz sicher bin ist ob ich PWM anhaken muss oder nicht?

Angehängte Dateien

Kommentar

• Automatisierer
                  Automatisierer kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Sind diene Ventile direkt an einer Extension?
                  Wenn ja können diese nur ganz auf oder ganz zu.
                  Wenn du die Regeln möchtest, so brauchst du PWM.

• Fuzzy1983
                  Fuzzy1983 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke für die Antwort.

Ja die Ventile sind direkt an einer Extension angeschlossen.
              • frankenhooker
                Extension Master
                • 07.03.2016
                • 130

Bei den Temperaturgrenzen im Klimacontroller steht die durchschnittliche Außentemperatur der letzten 48 Stunden.
                Die entspricht aber immer der aktuellen Außentemperatur.
                Rechnet hier der Baustein gar nichts?

Kommentar

• Fuzzy1983
                  Fuzzy1983 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hast recht, ist bei mir auch so.
                  Aktuelle Temperatur ist momentan 11,2 Grad und Durchschnitt 48 Std. zeigt es momentan 11,23 grad an.
              • AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4300

Also bei mir weicht das schon ab:

Name: KLima.JPG
Ansichten: 2540
Größe: 159,4 KB
ID: 170990
                Grüße Alex

Kommentar

• frankenhooker
                  Extension Master
                  • 07.03.2016
                  • 130

Also bei mir sieht es so aus, die durchschnittliche Temperatur in Post #6 kann wohl auch nicht sein. Sieht mir nach aktueller Temperatur aus.

Name: Klima Controller.jpg
Ansichten: 2415
Größe: 40,8 KB
ID: 170992

Kommentar

• Gast

bei mir leider auch das gleiche. Das ist definitv direkt die Ist-Temperatur. Hat sich gleichzeitig von 11° auf 11,4° geändert.

Kommentar

Lädt...