mein Problem ist, dass die Raumregelung die Ventile ansteuert obwohl die Heizung nicht läuft. (Es ist meine erste Heizperiode im Loxone Haus.)
Ich habe eine IDM Wärmepumpe die aktuell nicht von Loxone gesteuert werden kann weil die Modbus Befehle nicht funktionieren, aber das ist hier nicht das Thema.
Ich habe auf die neue int. Raumregelung V2 umgestellt und seit 1.10. ist die Heizperiode aktiv, die Dinger regeln auch schön, soweit alles gut. Wenn aber nun die Aussentemperatur tagsüber steigt bzw. über 16 Grad ist schaltet die Wärmepumpe ab, bzw reduziert die Vorlauftemperatur soweit, dass nicht mehr geheizt wird.
Davon bekommt aber die int. Raumregelung nichts mit und steuert weiterhin die Ventile an, auch wenn nur 0,5 Grad Unterschied zwischen Soll und Isttemperatur ist.
Jetzt war die Frage ob man mit dem nuen Klima Controller hier Einfluss nehmen kann da dieser ja die Aussentemperatur als Eingang hat. Oder hab ich das falsch verstanden?
Oder anders gefragt wie schaffe ich es, dass die Raumregelung sich entweder in Abhängigkeit der Aussentemperatur oder abhängig von der Vorlauftemperatur aktiviert/deaktiviert. Geht das nur über die Heiz/Kühlperioden? Das finde ich komisch bzw. unlogisch das zu manipulieren.
Ich hätte erwartet, dass die Raumregelung eine Info von der Heizung/dem Klima Controller bekommt ob es überhaupt Sinn macht die Ventile zu öffen..
Habt ihr Tipps? Danke
chris
Kommentar