Benutzersteuerung NFC Code Touch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnugo
    Smart Home'r
    • 12.05.2017
    • 51

Benutzersteuerung NFC Code Touch

Meine Verehrung liebes Forum!

Ich habe nun endlich einen NFC Code Touch, er ist eingelernt und die ersten Gehversuche haben auch geklappt. Jedoch scheitere ich jetzt an den Details. Denn ich kann keine Unterscheidungen zwischen den einzelnen Benutzer oder Benutzergruppen machen. Find dazu leider nix.

Bei Doppelklick auf den Baustein "Berechtigung NFC Code Touch" kommt man in das Menü "Zutrittskontrolle konfigurieren". Dort kann man zwar im Reiter "Benutzergruppen" welche Benutzergruppe aktiv und welche deaktiv ist, man kann aber nicht sagen, was welche Gruppe darf und was nicht, oder?

Wenn ich jetzt zum Beispiel eine Benutzergruppe "Lieferanten" habe, die mit dem Code 1234 nur das Garagentor öffnen darf und eine Benutzergruppe "Familie", die mit dem Code 9999 das Garagentor und die Haustüre bedienen kann, wie mach ich das dann?

Ist sicher ganz einfach, ich find es nur leider nicht.

Vielen Dank, Christoph.

• romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo,
    Wie so oft, gibt es auch dazu eine Loxone Dokumentation.
    Ich denke Du hast diese noch nicht gefunden, oder etwa doch?
    lg Romildo

Kommentar

• schnugo
      Smart Home'r
      • 12.05.2017
      • 51

Vielen Dank für den Link, den kenn ich und hab die Doku auch durchgelesen. Dort finde ich, wie man Benutzergruppen aktiviert oder wie man Codes für den Touch ohne Benutzer anlegt. Für diese Zugangscodes, die keinem Benutzer zugeordnet sind, kann man dann genau sagen, welche Ausgänge diese nutzen dürfen und welche nicht.

Ich wollte nur wissen, wie man für angelegte Benutzer, die einen Code zugewiesen haben, ebenso einzelnen Ausgängen zuweisen kann. Das hab ich in der Doku leider nicht gefunden. Deshalb mein Versuch, hier eine Antwort zu finden.
      Zuletzt geändert von schnugo; 04.10.2018, 20:54.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Ich habe zurzeit keinen Zugriff auf ein solches Gerät, daher kann ich nur vermuten wie sowas gemacht werden soll.
        Meine Vermutung:
        Die Codes welche den Benutzern unter Benutzer/Benutzergruppen zugewiesen werden gelten für alle Ausgänge.
        Die Codes welche im Berechtigungsbaustein eingetragen werden, gelten nur für die ausgewählten Ausgänge.
        Dies gilt sowohl für die Zugangscodes wie auch für die NFC-Tags.

Leider kann ich im Moment dazu nicht mehr beitragen, denke aber, dass sich auch noch andere Forenmitglieder melden werden.
        lg Romildo

Kommentar

• schnugo
          Smart Home'r
          • 12.05.2017
          • 51

Nachdem hier scheinbar niemand eine Antwort auf meine Frage hat, hab ich heute den Loxone Support kontaktiert. Hier die Infos, die ich bekommen habe. Vielleicht interessiert es ja jedmanden:

Die Frage war die selbe, wie hier im Forum.

> Antwort: Das ist eine gute Frage. Im Baustein "NFC Berechtigung" ist das aktuell noch nicht implementiert, also geht leider nicht direkt.
          Wurde aber bereits als Feature Wunsch weitergegeben.

> Frage: Sprich ich kann nur alle Benutzergruppe für alle Features freigeben und da keine Unterscheidungen machen? Wenn ich Unterscheidungen will, dann nur mit Codes ohne Benutzer? Hab ich das richtig verstanden?

> Antwort: Ja, ist zur Zeit leider nur so möglich

Liebe Grüße, Christoph.

Kommentar

Lädt...