Pushbenachrichtigung wird bei jedem MS Neustart gesendet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael M.
    LoxBus Spammer
    • 23.03.2016
    • 237

Pushbenachrichtigung wird bei jedem MS Neustart gesendet

Hallo zusammen,

mir ist ein Problem aufgefallen - ich habe einen Status-Baustein welcher einen Wert überprüft. Der Wert kommt über einen Merker von einem virtuellen Eingang. Bei jedem Reboot des Miniservers löst der Statusbaustein die erste Prüfung (AI1) aus, obwohl der Wert geringer ist. Als Folge werde ich bei jedem Neustart (Konfig-Änderung) mit Push-Notifications überschwemmt.

Kennt ihr das Problem oder habt eine Lösung?

Grüße

Micha
  • Gerrit
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 939

Also was ich bisher gelernt habe, ist dass beim Start des Miniservers nicht alles wie erwartet initialisiert wird und nicht in der vllt erwarteten Reihenfolge. Die Frage wäre wie die Merker berechnet werden? Es gab von Christian Fenzl mal eine einfache Möglichkeit Wertänderungen mitzubekommen (oder besser für diesen Fall eben dass es keine gab). Muss noch schauen, ob das im Wiki war. Nutze das auch selbst in meiner Logik. Habe eher das Problem bei Virtuellen Eingängen mit Meldung bei EIN/AUS, da bekomm ich immer die Meldung vom aktuellen Status, obwohl sich dieser nicht geändert haben dürfte.

Kommentar

• Gerrit
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 939

Ahja hier: https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...pageId=9339459

Kommentar

• Gerrit
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 939

Aber du hast Recht, ich hatte die Fehler wohl auch Siehe meine Schaltung:

Kommentar

• Michael M.
          LoxBus Spammer
          • 23.03.2016
          • 237

Hallo Gerrit,

danke für den Link und deinen Screenshot - das klingt schon gut. Allerdings muss ich den Analog-Wert an den Eingang des Statusbausteins bringen. Die Einschaltverzögerung liefert nur Ein / Aus.
          Hab währenddessen nochmal die Log gelesen - es sieht tatsächlich so aus, als ob der gespeicherte Wert des Merkers (virtueller Eingang) zu spät eingelesen wird.

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5145

Michael M.
            Hallo,
            Ich kann das bei mir mit der Version V10.0.9.24 nicht nachvollziehen.
            Welche Version verwendest Du?
            lg Romildo

Kommentar

• Michael M.
              LoxBus Spammer
              • 23.03.2016
              • 237

Hallo,

Update auf Version 10 hat doch nichts gebracht - das Problem besteht weiterhin. Nach jedem Reboot / Program Start wird löst der Statusbaustein aus.

Grüße
              Michael

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5145

Im Tracker bekomme ich beim Start auch eine Mitteilung, eine (Push) Benachrichtigung hingegen nicht.
                Eine Lösung für das Problem gibt es meiner Meinung nach nicht, zumindest ist mir keine Bekannt und auch keine eingefallen.
                lg Romildo

Kommentar

Lädt...