Http Befehle senden um Internetradio zu bedienen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stewe
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 285

Ich habe einen Hama DIR3100 und kann unter Mode folgendes auswählen:

0 = Internetradio
    1 = Spotify
    2 = Musikabspieler/USB
    3 = DAB Radio
    4 = FM Radio
    5 = Aux In
    Zuletzt geändert von Stewe; 25.01.2016, 14:31. Grund: Formfehler
    LG SteWE

Kommentar

• Alex am Bach
      Azubi
      • 25.01.2016
      • 8

Zitat von Chris

Jetzt komm ich zum Problem:
      Und zwar müsste ich jetzt diesen Ausgang vom Statusbaustein ans Internetradio senden.

Hoffe das ich es einigermaßen verständlich erklärt habe, und hoffe auf eure Hilfe!
      Danke schonmal im Voraus!!

Grüße Chris
      Hallo, was genau müsste ich bei dem Statusbaustein eintragen?
      Vielleicht kann mir hier wer helfen? Würde mein Radio auch gern steuern.......

Radio ist Hama IR 110 gleich wie DIR3100 und die Befehle hab ich mir schon alle zusammen gesucht.
      Zuletzt geändert von Alex am Bach; 25.01.2016, 17:16.

Kommentar

• Gast

Hallo Alex, um dein Radio wirklich zu steuern glaub ich sind die Befehle zu komplex, bzw. die Abfolge... müsste man evtl. ein Programm dafür schreiben.
        Ich selbst nutze es Hauptsächlich nur um das Radio beim Betreten des Raums einzuschalten und beim Verlassen das Radio wieder auszuschalten...
        Dann kann ich über die Visu noch Lautstärke und Mode ändern... (aber das noch ziemlich provisorisch...) kann dir gegen Abend mal ein paar Screenshots von dem(n) Statusbaustein(en) einstellen...

Kommentar

• Alex am Bach
          Azubi
          • 25.01.2016
          • 8

Hi Chris, für mehr brauch ich es auch nicht. Mein Radio hat eigentlich ein tolles App aber das muss ich halt extra öffnen nur wegen ein/aus. Dann wart ich mal

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5113

Hallo Alex
            Da sich beim Radio von Chris stündlich eine Zahl im Befehlscode ändert, liest er diese Zahl ein und generiert daraus den Befehlscode für seinen Ausgang.
            Wenn bei dir die Befehle immer identisch sind, geht es auch ohne diesen Umweg über einen Statusbaustein.

Zum Testen benötigst du lediglich einen virtuellen Eingang und einen virtuellen Ausgangs Befehl. Diese verbindest du miteinander
            Der Eingang dient lediglich dazu, den Befehl abzusetzen.
            Der Ausgang sendet dann den Befehl an dein Radio.
            Da du die Befehle schon kennst, musst du ja nur den gewünschten Befehl im Ausgang eintragen.

Also:
            Du legst einen Virtuellen Ausgang an. Dabei wird zuerst nur der Ausgang angelegt.
            In die Eigenschaft "Adresse", schreibst du die IP-Adresse deines Radios wie in #4 beschrieben. (htto sollte http sein)
            Unter diesem Ausgangl legst du nun einen Virtuellen Ausgangs Befehl an.
            In die Eigenschaft "Befehl bei EIN" schreibst du den Befehlscode genau so wie er gesendet werden muss.

Da ich den Code nicht kenne, verwende ich im Beispiel einfach mal den von #5.
            Beispiel für Ausschalten:
            Eigenschaft "Befehl bei EIN":
            /fsapi/SET/netRemote.sys.power?pin=1234&sid=2017521190&value= 0

Weitere Kommandos:
            Da das Radio immer die selbe IP-Adresse hat und dafür schon ein Virtueller Ausgang angelegt wurde,
            benötigst du für weiter Kommandos dann nur noch einen Virtuellen Ausgangs Befehl pro Kommando,
            welche under dem selben Ausgang angelegt werden.
            Damit diese bei Bedarf gesendet werden, müssen sie angetriggert werden.
            Dafür kann z.B. wieder ein Virtueller Eingang wie oben verwendet werden.

Beispiel für Einschalten:
            Eigenschaft "Befehl bei EIN":
            /fsapi/SET/netRemote.sys.power?pin=1234&sid=2017521190&value= 1
            Zuletzt geändert von romildo; 26.01.2016, 10:52.
            lg Romildo

Kommentar

• Gast

Hallo, yup im Prinzip gehts genauso wie romildo beschrieben hat und für Power on/off bräuchtest du nicht mal eine SessionID. Hab ich bei mir aber trotzdem drin da ich noch am testen von mehr Sachen bin...
              Deswegen in den folgenden Bildern auch mit Session ID:
              Im folgenden musst du immer deine IP-des Radios und deinen Pin-des Radios eingeben...

Im Statusbaustein für das Einschalten musst du den Text so abschreiben wie im Bild zu sehen ist, im Baustein für das Ausschalten musst du die 1 durch eine 0 ersetzen. (Könnte man auch mit einem Statusbaustein lösen)
              Mit dem Virtuellen Eingang frage ich die aktuelle SessionID ab:
              - beim Virtuellen Eingang musst du das unter URL eingeben http://192.168.178.31/fsapi/CREATE_SESSION?pin=1234
              - beim Virtuellen Eingangsbefehl bei "Befehlserkennung" muss das hier rein: \i<sessionId>\i\v
              - Abfragezyklus die Zeit wie oft du die SessionID wechseln möchtest (Ich hab 3600 also jede Stunde)

Bei den Virtuellen Ausgängen gibst du deinen Befehl ans Radio weiter:
              - Beim Virtuelle Ausgang musst du unter URL eingeben http://192.168.178.31
              - Bei beiden Virtuellen Ausgangsbefehlen: (Power on / Power off)
              - Befehl bei EIN: <v>

Hoffe es klappt bei dir auch

Kommentar

• Gast

gibt es eigentlich die Möglichkeit entweder:

- die Antwort des Ausgangsbefehles auszulesen?
                bei IP-Adresse/fsapi/SET/netRemote.sys.power?pin=1234&sid=2017521190&value= 0 gibt mir die Internetseite im Explorerer ein "FS_OK" oder "FS_BAD" zurück die Loxone sendet aber nur raus ohne eine Antwort zu verarbeiten

oder
                - einen Eingangsbefehl nicht zyklisch sondern über einen Taster oder ähnliches abzufragen

Kommentar

• Alex am Bach
                  Azubi
                  • 25.01.2016
                  • 8

Zitat von Chris
                  Hallo, yup im Prinzip gehts genauso wie romildo beschrieben hat und für Power on/off bräuchtest du nicht mal eine SessionID. Hab ich bei mir aber trotzdem drin da ich noch am testen von mehr Sachen bin...
                  Deswegen in den folgenden Bildern auch mit Session ID:
                  Im folgenden musst du immer deine IP-des Radios und deinen Pin-des Radios eingeben...

Im Statusbaustein für das Einschalten musst du den Text so abschreiben wie im Bild zu sehen ist, im Baustein für das Ausschalten musst du die 1 durch eine 0 ersetzen. (Könnte man auch mit einem Statusbaustein lösen)
                  Mit dem Virtuellen Eingang frage ich die aktuelle SessionID ab:
                  - beim Virtuellen Eingang musst du das unter URL eingeben http://192.168.178.31/fsapi/CREATE_SESSION?pin=1234
                  - beim Virtuellen Eingangsbefehl bei "Befehlserkennung" muss das hier rein: \i<sessionId>\i\v
                  - Abfragezyklus die Zeit wie oft du die SessionID wechseln möchtest (Ich hab 3600 also jede Stunde)

Bei den Virtuellen Ausgängen gibst du deinen Befehl ans Radio weiter:
                  - Beim Virtuelle Ausgang musst du unter URL eingeben http://192.168.178.31
                  - Bei beiden Virtuellen Ausgangsbefehlen: (Power on / Power off)
                  - Befehl bei EIN: <v>

Hoffe es klappt bei dir auch
                  Morgen, die Anleitung ist Super. Mit der Session muss ich nochmal nachsehen. Der Radio ändert die ID öfter. Jedes mal wenn ich die ID abfrage ist sie anders.
                  Hast du für die Lautstärke auch einen Tip wie ich mich da dran mach?

Lautstärke: Max Volume (einstellbar zB. 1-32)
                  http:// 10.0.0.126:80/fsapi/SET/netRemote.sys.audio.volume?pin=1234&sid=2017521190 &value=19

aber wie ändere ich den Wert? value=1-32

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6289

Ich verstehe nicht ganz was Du meinst. Geht es da drum wie Du einen flexiblen Wert übermittelst?

Du stellt den Ausgang auf analog, ersetzt die 19 zu und übergibst dem Ausgang den gewünschten Wert.

Gruß Sven
                    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5113

oder, wenn die sid auch ändert, könnte man den Analogwert auch noch an den Statusbaustein z.B. an AI3 anlegen und dann weitergeben.
                      /fsapi/SET/netRemote.sys.audio.volume?pin=1234&sid=<v1> &value=<v3>
                      lg Romildo

Kommentar

• Gast

Hallo Alex, indem du die ID abfrägst (CreateSessionID) erstellst du einen neue ID, deswegen ändert sich diese jedesmal und ansonsten hat romildo recht, einfach die Lautstärke mit an den Statusbaustein ran, bzw. einen neuen dafür erstellen (aufgebaut ist dieser wie der erste, nur dass eben die Volume ausgegeben wird)

AI4 ist da, damit du die Lautstärke zum Radio schickst, ohne den funktionierts bei mir nicht zuverlässig...

Kommentar

• Alex am Bach
                          Azubi
                          • 25.01.2016
                          • 8

Hallo Jungs, stimmt mein Statusbaustein so? Zu SessionID hab ich noch ne Frage, wenn ich den Radio im Betrieb mit meiner Steuerung und dann wieder einschalte funktioniert die Funktion nichtmehr. Woran kann das liegen?

Kommentar

• romildo
                            Lebende Foren Legende
                            • 25.08.2015
                            • 5113

Nein so funktioniert es nicht.

Verschiebe den Statustext in Zeile 1
                            Lösche Zeile 2 und 3

Häng den AI4 um auf AI2

lg Romildo

Kommentar

• Gast

Hallo Alex, so sollte der Statusbaustein aussehen...
                              AI1 = SessionID
                              AI3 = Lautstärke
                              AI4 = Taster fürs senden

Deine Frage wegen der SessionID, verstehe ich nicht was du meinst...

Kommentar

• Alex am Bach
                                Azubi
                                • 25.01.2016
                                • 8

Hallo Chris, das ist eine Anleitung nach meinem Geschmack .
                                Zu SessionID.... wenn ich das App von Loxone starte und den Radio dort ausschalte und dann wieder einschalte funktioniert alles. Wenn ich aber das Radio ein zweites mal ansteuern will reagiert der Radio nichtmehr.

Kommentar

• Gast
                                  Gast kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Sorry für die späte Antwort... hast du deinen Fehler schon gefunden? Wie viel Zeit verstreicht zwischen den aus- und wieder einschalten? Oder ist es egal wie lang du wartest? Wenn du mir dein Programm schickst kann ich auch mal drüber schauen...
                              Lädt...