Rückgabewert (RS232) korrekt aufnehmen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiedemer
    Smart Home'r
    • 07.10.2018
    • 35

Rückgabewert (RS232) korrekt aufnehmen?

Hallo Gemeinde,

ich habe einen Panasonic-Beamer, der via RS232-Schnittstelle an die Loxone angeschlossen ist.
    Kommunikation ist i.O. und insofern erstmal richtig eingerichtet.

Nun zum Problem:
    Ich möchte die "Live"-Stati abfragen, damit sowohl via Panasonic-Fernbedienung, wie auch über die Lox gesteuert und letztlich die IST-Lautstärke im virtuellen Schalter visualisiert werden kann.
    Das mache ich mit RS232-Aktoren mit folgender Befehlskennung:

Statusabfrage Power:
    \x02QPW\x03\x0d
    bzw.
    Statusabfrage Lautstärke:
    \x02QAV\x03

Zum Abgreifen und weiterverarbeiten habe ich 3xRS232-Sensoren angelegt:
    Status Lautstärke:
    \x02\v\x03
    Status Beamer Ein?:
    \x02001\x03
    Status Beamer Aus?:
    \x02000\x03

Vor die Statusabfragen habe ich Impulsgeber geschaltet, damit die Befehle dauerhaft abgeschickt und die Ergebnisse abgerufen werden.
    Im RS232-Monitor sehe ich:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_RS232Sensor.jpg Ansichten: 1 Größe: 115,3 KB ID: 171272

Das heißt, ich bekomme auf beide Anfragen immer eine ähnliche Antwort.
    "\x02xxx\x03".

Einmal steht da 001 oder 000 als Ergebnis der Abfrage Beamer Power und einmal (im obigen Beispiel Lautstärke 30,000) in der Form:
    "\x02030\x03"

In dem Fall schreibt er den PowerOn-Wert in den Status "Beamer-Volume", was dazu führt, dass meine Regelung auf 1 bzw. 0 runterfährt und kurz darauf wieder auf den eigentlichen Wert.

Wie kann ich gezielt das Ergebnis der einzelnen Anfragen auswerten? Stehe ich auf dem Schlauch? oder geht das gar nicht?

Danke

Ralf
    Zuletzt geändert von wiedemer; 09.10.2018, 16:04.
Lädt...