Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
wie kann ich es einfach schaffen, dass bei Beschattungsposition der Rolladen, egal ob er in Richtung auf war oder ab, immer auf die gleiche Position fährt? Die Fahrzeiten
für hinab und hinauf sind nicht gleich, das ist das Problem. Danke für die Hilfe. Bin noch Loxoneanfänger
Verwendest du eine reine Loxone-Verschaltung oder in Verbindung mit KNX?
Einen analogen Wert auf den Eingang "Alp" der "Automatikjalousie" senden.
Also Konstante anlegen z.B. 80 für 80% geschlossen, diesen an einen Analogspeicher "Al" hängen und einen Trigger definieren (Taster, Sonnenaufgang, Ereignis)
Gruß Tom
1Bild
Zuletzt geändert von TGeissler; 11.10.2018, 10:21.
Wenn es keinen Dreh- oder Positionsgeber gibt, dann wird das nie verlässlich klappen, außer man fährt vorher z.B. immer komplett zu und dann auf die Position "Beschattung".
Der Miniserver kann ja nur "raten" (bzw. näherungsweise anhand der Fahrzeiten berechnen) wie die Position vom Rolladen ist und je mehr man hin und her fährt, desto ungenauer wird das.
Na ich gehe mal davon aus dass der Rollo zumindest 1x am Tag ganz auf oder ganz zu ist. Somit klappt das schon wenn die Fahrzeiten mal gestoppt und eingetragen sind.
TGeissler Ja, das habe ich eh geschrieben. Wenn man vorher ganz auf oder ganz ab fährt, dann funktioniert das i.d.R. auch mit dem Anfahren der richtigen Position anhand der Fahrzeit. Ansonsten nur mit einem entsprechenden Sensor.
Ich habe aber beispielsweise einen Rolladen, der wird i.d.R. nur zwischen "beschatten" und "1/4 offen" gefahren.
Aber ist nicht der Analogwert z.B. 80 (80%) wieder davon abhängig, ob Rollo auf auf oder ab war, also 80 von was? Von der Fahrtzeit bei auf oder Fahrtzeit von ab??
Der Automatikbaustein "denkt" dass er weiß wie weit er offen ist (sieht man auch auf dem Ausgang AQl).
100% = geschlossen, 0% = ganz offen
Dementsprechend ist die Eingabe der Fahrzeiten wichtig. Da man hier aber nie zu 100% richtig liegen kann gibt es immer eine kleine Verschiebung der Pos. wenn du immer zwischen z.B. 30% und 80% hin und her fährst. Um die Position festzuliegen muss er mal ganz Auf oder ganz Zu sein damit er den 0% oder 100% Wert richtig hat.
OK. Ich habe auch folgendes probiert: Habe den Typ der Rollo auf Jalousie geändert, dann macht S am Eingang eine ganze Abfahrt und fährt dann definiert z.B 1.5 s zurück in Beschattungsposition. Damit der Rollo bei AS nicht anfängt zum Herumfahren, habe ich "Lamellenbreite und Lamellenabstand" sehr groß gemacht, dann bleibt alles in Position.
Muss es aber erst genau durchtesten.
Hab dazu auch noch mal eine Frage. Ich gebe auf ALP 80 und die Rollade fährt auf 80%. Sobald ich aber den Trigger ausstelle bekommst ALP 0 und die Rollade fährt hoch.
Ich möchte eigentlich das er mir den Rolladen einmallig auf z.B 80% und das dann so belässt bis ich selbst reagiere per Schalter oder sonst was.
Mein Problem ist das ALB für ca. 20 Sec mit 80 befeuert wird und wenn der Trigger weg ist wird 0 gesendet was ganz auf bedeutet. Hat jemand eine Lösung für das Problem ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar