Licht nach x-Minuten abdrehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Licht nach x-Minuten abdrehen

Hallo!
    Habe folgende Herausforderung und komm auf keinen grünen Zweig.

Ich würde gerne in verschiedenen Räumen das Licht nach einer gewissen Zeit automatisch abschalten. Drücken auf Taster aktiviert Licht (Lichtsteuerung oder auch Dimmer) -> Timer startet und schaltet nach z.b. 10min ab. Das soll natürlich nur geschehen, wenn das Licht noch brennt ;-)

Bitte helft mir den Knopf in meinem Kopf zu lösen.
    danke
  • Scrati
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 218

Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Ausschaltverzögerung: finden Sie mehr Informationen über den Programmbaustein Ausschaltverzögerung.

Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Komfortschalter: Eignet sich besonders für Flur- oder Terrassenbleuchtung, weitere Infos finden Sie hier!

Zwei Bausteine, die mirt direkt einfallen.

Kommentar

• Gast

Ersetze ich den Lichtsteuerungsbaustein durch den Komfortschalter habe ich den gewünschten Effekt, nur wie löse ich das mit dem Dimmer Baustein?

Kommentar

• TGeissler
        LoxBus Spammer
        • 17.05.2016
        • 294

Du könntest das auch mit dem Lichtbaustein lösen. Taste auf "Mv" Bewegungsmeldereingang (trigger kein schalter) und auf Parameter "MT" dann 600 Sek.
        So könntest du eine Szene einstellen die dann aus geht.

Gruß Tom

Kommentar

• t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 2078

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Komfortschalter
          Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Komfortschalter: Eignet sich besonders für Flur- oder Terrassenbleuchtung, weitere Infos finden Sie hier!

und dem Treppenlicht-Schalter:
          In unserer Online-Dokumentation finden Sie mehr Informationen über den Programmbaustein Treppenlichtschalter für Ihr Smart Home.

Kommentar

• TGeissler
            LoxBus Spammer
            • 17.05.2016
            • 294

Beim vergleichen der Bausteine hat der Komfortschalter einen Parameter mehr und zwar "TT".
            Hier kann man durch einen längeren Tastendruck das licht dauerhaft geschaltet lassen.

Kommentar

• t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ah OK, das hatte ich nicht gesehen.
              Wobei man da auch einfach einen Baustein draus machen könnte.
          • meugster
            Dumb Home'r
            • 19.08.2020
            • 19

Zitat von TGeissler
            Du könntest das auch mit dem Lichtbaustein lösen. Taste auf "Mv" Bewegungsmeldereingang (trigger kein schalter) und auf Parameter "MT" dann 600 Sek.
            So könntest du eine Szene einstellen die dann aus geht.

Gruß Tom
            TGeissler Ich weiss, ein etwas alter Thread. Kannst du mir weiterhelfen, wie ich bei einer bestimmten Szene nach z.B. 120 Sekunden das Licht wieder ausschalten kann? Ich würde gerne den Lichsteuerung-Baustein verwenden. Danke im Voraus für die Hilfe. :-)
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...