Weishaupt Split-Wärmepumpe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

... was mir noch eingefallen ist!

Die Frage ist, ob man die bestehende Installation "WWP L 11 AERS-HE und die Fernbedienstation WCM-FS 2.0" mit dem WCM-EM oder WCM-COM 1.0 erweitern kann. Dann hätte man sicherlich die Möglichkeit Daten besser abzugreifen.

Gruß
    Oli

Kommentar

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Und wer traut sich!? :-P
  • Gast

... es geht ja nicht darum etwas riskantes zu tun bzw. etwas zu riskieren. Es geht darum Daten zu visualisieren.

Wenn der Hersteller das nicht schafft, muss man nach Alternativen suchen.

Kommentar

• TimoMoeller
      Smart Home'r
      • 02.10.2018
      • 48

Für den ioBroker gibt es ein Plugin welches die Werte von der Weishaupt WEM-Seite abruft.
      ioBroker Adapter for weishaupt WEM Portal. Contribute to TA2k/ioBroker.weishaupt-wem development by creating an account on GitHub.

Das funktioniert bei mir mit der Weishaupt WWP LS10-B R ganz gut.

Ist halt nur die Frage ob du deine Anlage in das Weishaupt WEM-Portal bekommst.

Kommentar

• Gast

Ich konnte einen sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter von Weishaupt sprechen ... aber für die WWP L 11 AERS gibt es keine Schnittstelle und wird es nicht geben!!! Das ist die Low-Budget Version aus dem Haus und hat solche Sachen einfach nicht.

Wenn man da nicht 100% Risiko geht und ins System eingreift, dann kann man das Buch an der Stelle schliessen und akzeptieren wie es ist ... leider.

Weishaupt = deutsches ... nein sogar schwäbisches Traditionsunternehmen ... da habt ihr euch nicht mit Ruhm bekleckert

Kommentar

• t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das deckt sich mit der Aussage eines Vorort-Kollegen; der letztens die Wartung bei uns durchgeführt hat - wollte das nicht so richtig glauben, aber scheint mit deiner Info dann wohl leider bestätigt.

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ... man kann nur hoffen, dass andere diese Info lesen und daraus lernen das richtige zu kaufen!!!

Vom technischen Standpunkt her sehe ich das doppelt traurig. Es ist doch ein leichtes ein Lesemodul und Schnittstelle zu entwickeln ... Daten fliesen und können angezapft werden.

Weishaupt sieht hier wohl keinen Kosten-Nutzen bzw. keinen ausreichenden Gewinn ... schade

• t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja da geb ich dir recht.
          Vielleicht sollten wir alle regelmäßig bei Weishaupt anfragen, vielleicht tut sich ja doch noch was; auch wenn ich nicht so recht dran glauben mag.
      • mlauer
        Azubi
        • 18.10.2021
        • 8

Zur Information:

Die Weishaupt Splitwärmepumpen (WWP LS) sprechen seit Version 4.0 nun Modbus TCP, falls das für einen relevant sein sollte

Kommentar

• TimoMoeller
          TimoMoeller kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ok, das ist ja mal Interessant.
          Ich glaube bei mir ist der Softwarestand noch auf Version 2.0 oder so.
          Weist du wie man den updaten lassen kann?

• t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          TimoMoeller bist du hier weitergekommen? Meine Hoffnung ist ja immer noch, dass ich mein Setup (ein Post untendrunter, irgendwann und irgendwie mal in Loxone integriert bekomme (nur lesen wäre ja schon mal ein Anfang).
      • t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 2056

Zitat von mlauer
        Zur Information:

Die Weishaupt Splitwärmepumpen (WWP LS) sprechen seit Version 4.0 nun Modbus TCP, falls das für einen relevant sein sollte

Das hört man gerne wenn weiterentwickelt wird.

Nur irgendwie blicke ich bei den Typenbezeichnungen nicht durch, hier ist mein Setup, ist das nun damit möglich?
        • Systempaket WWP L 11 AERS
          • Hydraulikeinheit WWP L 11
          • Außengerät WWP L 11 AERS
        • Fernbedienstation WCM-FS 2.0
        • Trinkwasserspeicher WAS 280
        ​Gruß Thomas

Kommentar

• Kießi
          Azubi
          • 28.05.2023
          • 5

Guten Abend zusammen,

ich bin momentan dabei bzw. versuche es meine Wärmepumpe von Weishaupt Modell WWP LS 16-B in Loxone über Modbus einzubinden um ein paar Daten abzufragen.

Hatte hier jemand schon Erfahrung gesammelt?

Gruß Domenico

Kommentar

• tobiunddasfliwatuet
            Dumb Home'r
            • 01.01.2023
            • 12

Hi zusammen,

ich bekomme eine Weishaupt WWP LS 16-B und möchte diese via Modbus TCP steuern und auslesen.
            Habe das Dokument zu den ModBus Register im Netz gefunden --> https://drive.google.com/file/d/1Odm...pEgRR-UIg/view

Hat jemand eine Weishaupt schon in Loxon intergriert und kann mir ggf das Template zukommen lassen um es in Loxone zu importieren?

Vielen Dank im Voraus!
            Tobi

Kommentar

• mlauer
              Azubi
              • 18.10.2021
              • 8

Hab es nicht vollständig integriert, kann es aber gerne die Tage zur Verfügung stellen. Wollte es auch schon in die Libary hochladen, wurde aber damals dann abgelehnt.

Kommentar

• tobiunddasfliwatuet
                Dumb Home'r
                • 01.01.2023
                • 12

Ja, lass es mir gerne zukommen. Ich schau dann wie ich klar komme.
                Danke Dir!

Kommentar

• mlauer
                  Azubi
                  • 18.10.2021
                  • 8

Leider lassen sich die XML-Dateien hier nicht direkt hochladen.
                  Deshalb hier der Link zum Download: https://we.tl/t-ZTNlhRM4QN

Kommentar

• rapperr
                    rapperr kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hey, Hast du das Template noch? Mit dem Link komme ich leider nicht drauf?!

Danke!
                • tobiunddasfliwatuet
                  Dumb Home'r
                  • 01.01.2023
                  • 12

Besten Dank mlauer,

ich habe das Template mal reingeladen...viele Sensoren....ein Aktor...

Wenn meine Anlage installiert ist, werde ich mal versuchen die Daten auszulesen und dann auch noch Aktoren einzupflegen, die es mir möglich machen die LWP entsprechend den notwendigen Anforderungen zu steuern/regeln.

Grüße,
                  Tobi

Kommentar

• mlauer
                    mlauer kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Bisher hatte ich keinen Mehrbedarf an Aktoren, aber vielleicht ändert sich das ja mal noch ;-)

• tobiunddasfliwatuet
                    tobiunddasfliwatuet kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Anlage läuft, Werte auslesen und schreiben funktioniert einwandfrei!

woher hattest du das Modbus Register Dokument? Gibt es da ggf. eine neuere Version? Ich bin auf der Suche nach den Modbus Adressen für z. B. Grenzwert für Kühlbetrieb (Min / Max), und wie man die Absenktemperatur überschreiben kann. Die "WW Normaltemperatur" kann man schreiben und lesen...die Absenk, wohl nur auslesen? Sollte doch auch möglich sein, die Absenktemperatur zu beeinflussen ohne ans Gerät zu müssen.
                • mlauer
                  Azubi
                  • 18.10.2021
                  • 8

Ich hab die Adressen direkt von Weishaupt bekommen. Ich stell das Dokument mal hier zur Verfügung stellen.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von mlauer; 05.07.2024, 15:32.

Kommentar

• Hoshyy
                  Azubi
                  • 14.10.2024
                  • 7

Hallo MLauer,
                  ich würde das Template auch benötigen bitte. Der Link ist leider nicht mehr gültig.

Ich habe eine Weishaupt Biblock WWP LB 12AR, unter den Einstellungen kann ich den Modbus akivieren und dann noch eine Netzwerkadresse und eine Netzwerkmaske angeben. Muss da was eingetragen werden?
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2169.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,18 MB ID: 456463

Viele Grüße
                  Björn

Kommentar

• mlauer
                    Azubi
                    • 18.10.2021
                    • 8

Hier das Template in einem ZIP verpackt, da sich dieses nicht direkt hochladen lässt.
                    Hatte auch schon einen Anlauf für die Loxone Libary gestartet, wurde aber leider abgelehnt, da nicht direkt vom Hersteller.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...