Fehler in der Programmierung aufspüren -> Beschattung zentral mit Veluxfenster

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Fehler in der Programmierung aufspüren -> Beschattung zentral mit Veluxfenster

Hallo zusammen, ich hatte es eben schon in einem anderen Thread erwähnt. Ich bin so absoluter Neuling in der ganzen Thematik und bin von Haus aus kein Programmierer. Ich bin Pragmatiker. Mein Elektriker hat bei mir sein erstes und letztes Loxone Projekt umgesetzt (nicht weil er schlecht war, sondern weil er sich auf anderes konzentriert). In der Programmierung sind sicher einige Flüchtigkeitsfehler, die ich selber versuche zu identifizieren und über Trial and Error auszubügeln. Bei einer Sache komme ich nicht weiter, es betrifft alle drei Veluxfenster in selber Art und Weise, exemplarisch erkläre ich das Problem am Büro.

Mein Veluxfenster verfügt über ein Außenrollo von Velux. Dieses Rollo ist über einen zusätzlich zu erhaltenden Artikel bei Velux (KLF) in Loxone eingebunden. Sowohl der Taster lässt den Rolladen Auf/ab fahren, als auch die direkte Ansprache in der App funktioniert. Wähle ich allerdings in der App (es gibt keinen physikalischen Taster dafür) Beschattung Zentral Auf/ab und/ oder Automatikbeschattung, funktionieren alle Rolläden wie gewollt. Mit Ausnahme des Rolloden des Veluxfenster. Da passiert nichts. Die Überprüfung des Baustein "Zentral" sieht für mich richtig aus, da alle Rolläden (auch Velux) mit einem Merker versehen sind und alle in gleicher Art und Weise eingebunden sind.

Meiner Logik zur Folge muss der Eingang (Taster) und der Ausgang (KLF) richtig angesprochen werden, da sowohl Taster als auch direkte Eingabe über App funktionieren. Der "Fehler" muss also im Baustein "Zentral" liegen. Nur die werden alle auf gleiche Art und Weise angesprochen. Irgendeine Idee, wie ich den Fehlerteufel finden kann?
  • Gast

Hallo Mats, mir ghet es genau gleich, ebenfalls weder von der Informatiker noch von der Elektriker Seite

​​​​​​
    Eventuell sind die Veluxfenster beim zentralen Baustein nicht hinterlegt. Erkennst du am kleinen "Planeten" Symbol bei der Automatikjalousie der Veluxfenster.
    Könntest du nicht ein Printscreen einstellen, der Bausteine?

Grüsse

Kommentar

• Gast

Servus,
      ich habe das gleiche Problem wie ihr,
      habe aber noch keines Lösung gefunden.

Kommentar

• Gast

Hat hier keiner eine Lösung?

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5145

Wie schon in #2 darauf hingewiesen wurde, sollte schon zumindest gezeigt werden, wie es denn versucht wird.
          Nur mit geht nicht, wird wohl kaum jemand eine Lösung anbieten können.
          lg Romildo

Kommentar

• Gast

Guten Morgen,
            hier mal der Screenshot
            wie gesagt wenn ich sie über über Touch Tree oder in der App ansteuere gehen sie ohne Probleme nur beim Baustein Zentral machen sie nichts.

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4300

Wurde das betreffende Fenster im Zentralbaustein ausgewählt? (Doppelklick darauf)
              Im ersten Post schreibst du was von einem Merker oder meinst du den Haken im Baustein damit?
              Am besten wäre auch ein Shot vom Zentralbaustein mit dem Inhalt usw.
              Zuletzt geändert von AlexAn; 16.12.2018, 09:20.
              Grüße Alex

Kommentar

• Gast

Die veluxfenster sind am Zentralbaustein ausgewählt.

Kommentar

• AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4300

Wie sollen wir dir helfen wenn uns deine Programmierung nicht zeigen willst!
                  Bin dann wieder weg hier hat ja so keinen Sinn.

Letzter Tipp: schalte dir die Liveview ein und schau dir an was mit den jeweiligen Befehlen passiert.
                  Grüße Alex

Kommentar

• Gast

Ich habe mit den KLF Modulen die Erfahrung gemacht, das beim Ansteuern mehrerer Module gleichzeitig kein Rollladen reagiert. Ich habe ebenso 3 Rollläden von Velux mit diesen Modulen in Betrieb und es nur durch zeitversetztes Senden der Befehle zum Schließen bzw. Öffnen im Zentralbetrieb gelöst. Sprich die Rollenden bekommen bei Zentral ab oder auf nacheinander ihre Befehle.

Gruß René

Kommentar

• THX
                      THX kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Möchte demnächst auch ein paar VELUX Dachfenster über Loxone ansteuern. Das von Velux verfügbare KLF200 Modul steht bereits zu Hause, die Fenster sind bereits eingebaut, wird aber noch etwas dauern bis alles fertig ist. Hast du schon einmal den Velux Support kontaktiert? In meinem Fall sind es drei Fenster...

Raum 1: 2 Fenster mit elektrischer Öffnung und Beschattung
                      Raum 2: 1 Fenster mit elektrischer Öffnung

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich habe die 3x KLF50 zentral im Elektroverteiler OG sitzen. Als Fehler habe ich ausgemacht, das sich einfach die Funksignale zu den Rollläden überlappen/stören , wenn man sie über den Zentralbaustein steuern will. Mit dem Support hatte ich keinen Kontakt. Finde im nachhinein diese ganze Funkgeschichte mit Velux zur Integration in Loxone nicht so gut.
                      Die Funktion ist jetzt allerdings mit Ein/Ausschaltverzögerung von 2 bzw. 4 Sekunden am Ausgang den Jalousiebausteins gelöst.

• THX
                      THX kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Mit Roto Fenstern habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht, die sind direkt mit einer kabelgebundenen Steuerung verfügbar, diese kann ohne Zusatzkomponenten eingebunden werden. Meiner Meinung nach sollte Loxone mit Velux eine Kooperation machen damit diese direkt eingebunden werden können, dann könnte auch der Status usw. einfach abgefragt werden.

Wie bist du mit den Regensensoren an den Dachfenstern umgegangen? Habe schon öfter gesehen, dass diese (auch von Elektrikern) abgeklebt wurden, sofern eine Wetterstation vorhanden ist. Bzw. was passiert wenn man diese einfach absteckt, Fehlermeldung?

Gefunden im KNX Forum:

"Zu beachten: Bei Zentralbefehle bitte einen extra KLF kaufen und auf alle Fenster programmieren. Wenn mehrere KLF durch einen Zentralbefehl senden, werden Funksignale verschluckt. So kann nur ein KLF an alle Fenster senden."
                      Zuletzt geändert von THX; 20.12.2018, 15:53. Grund: INFORMATION aus KNX Forum ergänzt
                  Lädt...