Komfortschalter-Ausgang auf Status überprüfen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shen
    Smart Home'r
    • 12.03.2017
    • 41

Komfortschalter-Ausgang auf Status überprüfen

Hallo,
    ich komme gerade bei einer Sache nicht weiter.
    Ich habe einen Komfortschalter, an dessen Ausgang ein Smart Socket Air hängt.
    Die Leuchte, die im Smart Socket Air steckt soll bei Sonnenuntergang eingeschaltet werden (d. h. Ausgang Q des Komfortschalters einschalten).
    Wenn die Leuchte, die im Smart Socket Air steckt bereits eingeschaltet ist (d. h. Ausgang Q des Komfortschalter ist bereits ein), soll kein Impuls auf den Eingang Tr des Komfortschalters erfolgen.
    Wie bekomme ich die Überprüfung des Status hin?
    Bei meinem Versuch eine Art Schleife mit einem "und-Baustein" zu basteln, funktioniert diese nur richtig, wenn die Leuchte bereits eingeschaltet ist.
    Wenn die Leuchte aus ist, wird eine Art Kettenreaktion während der Impulszeit ausgelöst, d. h. Tr wird mehrfach ein- und ausgeschaltet.

Hat jemand eine Idee?
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Hänge doch einen Merker an den Ausgang Q
    Diesen Merker als digital einstellen, dann ist er 1, wenn Ausgang Q EIN ist und 0, wenn Ausgang Q AUS ist.
    Mit UND Baustein und einer Konstanten C=1 kannst Du dann abfragen.

Also Eingang 1 von UND -> Merker und Eingang 2 von UND ->die Konstante 1
    Am Ausgang des UND kommt dann entweder 1, wenn Q bereits an ist, oder 0, wenn Q aus ist.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Shen
      Smart Home'r
      • 12.03.2017
      • 41

Vielen Dank, es funktioniert!
      Das war ja gar nicht so schwierig

Kommentar

Lädt...