Wie kann ich bei 2 Analogwerten prüfen welcher sich von beiden verändert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seichobob
    Smart Home'r
    • 20.05.2017
    • 34

Im Prinzip richtig: Ich habe einen ISKRA der jede Sekunde 3 relevante Werte (und noch bissle mehr unbrauchbares Zeugs) ausspuckt. Alle 3 lese ich mit dem USB-Lesekopf am Raspi und schicke sie zu NodeRed weiter. Das ganze sieht dann so aus wie auf Bild 1. Es sind nur 3 Werte wichtig, der Rest ist unbrauchbar.

In NodeRed hab ich die Loxone Erweiterung installiert und übergebe die Werte dann an Loxone. Dort Hol ich mir zwar wieder alle Werte ab, nutze aber eben nur die 3 (15.7.0, 1.8.0, 2.8.0) und hänge die an den Energiemonitorbaustein. Mit dem Statusbaustein oben rechts (siehe Bild 2) prüfe ich halt erst 15.7.0 und mache diesen Wert negativ ODER belasse ihn positiv. Siehe Bild 3. Loxone erwartet am Baustein Pv eben einen positiven Wert oder einen negativen um in der Visu alles richtig darzustellen. Siehe Bild 4.

Ich bin sicher man kann das optimieren oder gar schon mit Java in NodeRed prüfen ob der Wert positiv oder negativ ist... aber leider bin ich kein Softwareentwickler und war überhaupt froh das mit zig Anleitungen über NodeRed so hinbekommen zu haben. Sicher wäre das einfacher... Aber ich habs nun mal so gelöst mit dem Statusbaustein und prüfe eben in Loxone. Mehr kann ich einfach nicht...

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, jetzt ist es mir zumindest soweit klar. Du bekommst doch einzelne Werte in Loxone, musst die aber für den Energiemonitor aufbereiten.
      Mit dem Energiemonitor hab ich mich bisher nicht auseinandergesetzt, kann dazu auch nichts sagen.
      Danke für die Info.
  • Seichobob
    Smart Home'r
    • 20.05.2017
    • 34

Genau. Der Energiemonitor nimmt zwar 1.8.0 und 2.8.0 als absoluten Wert aber eben 15.7.0 will er positiv oder negativ. Wie gesagt, wenn ich ein bisschen Java könnte, könnte ich das schon soweit im NodeRed vorbereiten... Kann ich aber nicht :-) Deswegen fehlt mir einBaustein in Loxone. Und ehrlich gesagt wundert es mich dass das noch niemand anders bemängelt hat.

Ein einfacher Baustein welcher einfach nur prüft welcher der beiden Werte die angeschlossen sind sich innerhalb einer Skunde ändert und dann eben hintenraus entweder das eine oder das andere darstellt.

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich kann da nicht wirklich mitreden, da ich den Energiemonitor wie schon geschrieben, noch nicht im Detail angesehen habe.
      Generell sehe ich da aber keinen Bedarf die Werte im Sekundentakt zu erfassen.
      Statistisch macht es in Loxone schon gar keinen Sinn, da dieses schreiben auf die SD-Karte schlussendlich eh nur zu einem Ausfall der kompletten Anlage führt. Die nur so am Rande und meine Meinung, schlussendlich muss jeder selbst entscheiden.
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Einen Vorschlag zu Deiner Schaltung hätte ich noch.
    Du könntest die Konstante, den Statusbaustein, den Dividierer und den Multiplizierer welcher mit Pv verbunden ist, durch einen Formelbaustein ersetzen.

Formel: I2/1000*(SIGN(1-I1)-1+(1-I1))
    Verbindungen:
    Q von Ausschaltverzögerung auf AI1 von Formelbaustein
    ISKRA 15.7.0 auf AI2 von Formelbaustein
    Q von Formelbaustein auf Pv von Energiemonitor
    lg Romildo

Kommentar

• Seichobob
      Smart Home'r
      • 20.05.2017
      • 34

Ich danke dir für die Idee aber ich habs auf Seiten nodered tatsächlich geschafft dort schon zu prüfen. Eigentlich ist nodered echt ein geiles Stück Software! Ich prüfe dort also schon welcher Zähler läuft und multipliziere dann 1.5.7 mit minus 1 wenn ich einspeise. Loxone bekommt also schon den fertigen Wert geliefert. Funktioniert super.

Trotzdem danke an alle die hier beitragstechnisch aktiv waren.

lG

Kommentar

Lädt...