Energenie (GemBird) EG-PM2 http-Antwort auswerten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiedemer
    Smart Home'r
    • 07.10.2018
    • 35

Energenie (GemBird) EG-PM2 http-Antwort auswerten

Hallo Ihr Cracks,

ich zerbreche mir schon den halben Tag den Kopf und komme nicht weiter.
    Ich habe eine GemBird(Energenie) Steckdosenleiste EG-PM2, dich ich über ein PHP-Skript steuern bzw. deren Status abrufen kann.
    Steuern klappt soweit problemlos.
    Allerdings will das mit dem Status nicht.
    Das Skript gibt am Ende einen Dump auf der Website aus wie folgt (beispielhaft):

array(4) { [1]=> string(1) "1" [2]=> string(1) "1" [3]=> string(1) "0" [4]=> string(1) "0" }

Das bedeutet, dass die Steckdosen 1 und 2 der 4-er Steckdose aktuell aktiv sind.

jetzt habe ich mir einen virtuellen http-Eingang "Socket 1 Ein?" gebastelt, der das php-Skript antriggert.
    Im virtuellen Eingangsbefehl habe ich jetzt (nach der x-ten Variante):

\i[1]=> \nstring(1) "\i\v

Das Ergebnis im Monitor sieht so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: edimax-rueckmeldng1.JPG
Ansichten: 402
Größe: 79,5 KB
ID: 172827

Das Ergebnis in der Loxone schaut so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: edimax-rueckmeldng2.JPG
Ansichten: 280
Größe: 2,5 KB
ID: 172828

Sollte aber eine "1" sein.

Was mache ich bei der Befehlserkennung falsch? (Ich habe es auch schon als \d u,ä, getestet, mache aber wahrscheinlich einen Denkfehler :-(

Kann mir jemand einen Tip geben? :-)

Danke

Ralf
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Versuch es mal so:
    Code:
    [B][1]\istring(1) "\i\v[/B]
    lg Romildo

Kommentar

• wiedemer
      Smart Home'r
      • 07.10.2018
      • 35

Du bist echt der Beste!

Ich könnte wetten, dass ich diesen String schon hatte.
      Aber nach 3h probieren kann ich es nicht mehr genau sagen...
      DER ist auf jeden Fall genau der richtige :-)

Vielen Dank

Ralf

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bitte gerne.
        Möglicherweise hast Du nur zu wenig lange gewartet. Je nach Einstellung des Abfragezyklus kann das halt etwas länger dauern.
    • Gargamel
      MS Profi
      • 16.12.2018
      • 702

Hallo zusammen,

mein Bruder hat folgende Steckdosenleiste:

Diese IP Steckdose möchte ich ihm
      gerne in Loxone einbinden. Die Steckdosenleiste hat
      4 Steckdosen, da würde ich gerne jede einzeln mit einem virtuellen Schalter in Loxone AN/AUS schalten können.

Kann mir da jemand sagen wie ich das umsetzen kann?

Bin um jeden Rat dankbar

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wie kommst Du darauf, dass es sich bei dieser Steckdosenleiste um ein IP Steckdose handelt?
        Soweit ich die richtige Anleitung dazu gefunden habe, wird diese über den USB-Anschluss bedient.
    • Gargamel
      MS Profi
      • 16.12.2018
      • 702

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, sorry.

Mein Bruder kommt mit einer IP über den Browser auf die Steckdosenleiste. Da schaltet er dann die einzelnen Steckdosen AN/AUS

Dachte dann spricht man von IP Steckdosen 😀

Würde denn mein Vorhaben funktionieren über zB. einen virtuellen Ausgang die Steckdosen EIN/AUS schalten??
      Angehängte Dateien

Kommentar

• hme0354
        MS Profi
        • 06.07.2019
        • 969

vielleicht ist die installierte software ja ein webserver. dann kann es sein, dass es über den per usb angeschlossenen pc schon geht.

wenn du einen rechtsklick im browser auf das on oder off machst und da erscheint z. b. die Option link kopieren, dann könnte es funktionieren. halt nur wenn der pc auch in zukunft per usb an der leiste bleibt.
        Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
        Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• wiedemer
          Smart Home'r
          • 07.10.2018
          • 35

Hallo Andreas,

bitte auch etwas Geduld.
          Wir im Forum antworten und helfen gerne.
          Da genügt es auch im Forum zu schreiben und muss nicht noch zusätzlich als PN geschickt werden.
          Danke

Zum Thema:

das war ein ziemliches Abenteuer...
          Letztendlich habe ich einen Loxberry installiert, dort FHEM drauf und in FHEM die EGPM2LAN eingerichtet.
          Die, bzw. deren Daten greife ich über die Loxone ab und dann läufts...
          Alles andere hat mich Stunden/Tage gekostet und hat nie wirklich sauber und zuverlässig funktioniert...

Ich war eigentlich sogar schon soweit, dass ich mir eine Steckdose von "Anel" => Net-PwrCtrl zulegen wollte, denn die scheint deutlich besser integrierbar zu sein.
          Aber letztlich hatte ich es auch mit der GemBird und dem oben beschriebenen Umweg geschafft...

Gruß

Ralf

Kommentar

• Gargamel
            MS Profi
            • 16.12.2018
            • 702

hme0354
            also wenn ich einen Rechtsklick auf den ON/OFF Switch mache und den Link dann kopiere kommt CHANGESTATE(‚1‘)
            Kann ich damit was anfangen?
            Angehängte Dateien

Kommentar

• hme0354
              MS Profi
              • 06.07.2019
              • 969

ne, mit dem glaub ich nicht
              Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
              Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Gargamel
                Gargamel kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Okay schade. Trotzdem danke
            Lädt...