Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
V10.0.9.24
Kam es bei euch zu Problemen mit der Zeitumstellung ?
Bei mir haben die 1-Wire Temp.-Fehlerausgänge (Zeitüberschreitung 1000s) um 02:04:26 ausgelöst.
Sowie meine selbst programmierte Modbus Zähler Überwachung.
Der MS hat keinen Neustart gemacht und auch ansonsten keine weiteren Probleme.
Auch bei mir ist der 1-Wirebus zwischen 2:12 Uhr bis 3:54 Uhr insgesamt 11x kurzzeitig wohl ausgefallen, wenn ich meiner Kühltruhen-Busüberwachung "vertraue". Ein Ausfall/Neustart des Miniservers wurde nicht gemeldet. Was mich aber irritiert ist, dass meiner Busüberwachung nachgeschaltes "abfallverzögertes" Zeitglied zur verzögerten Meldung (30 Minuten), diese Tracker.Mehrfachmeldung nicht unterbunden hat, weil ja die einzelnen Ausfallzeiten wesentlich kürzer waren (maximal 10 Minuten). Das Zeitglied hat hier sicherlich "mitgesponnnen".
Mittlerweile ist "Ruhe auf der Bus- bzw. Alarmfront" und alles funktioniert.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
2 mal das Jahr das selbe Spiel. Hier kommen die Meldungen über Probleme mit der Zeitumstellung. Das kann doch nicht so schwer sein. Aber ich gehe mal davon aus, dass ganz Loxone hinter der Abschaffung der Zeitumstellung steht 😂
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Heute Nacht ist mein Client MiniServer für fast 2 Stunden ausgefallen. Hatte 12 Email mit Warnung im Postfach. Um 3:54 Uhr war er dann wieder da.
Loxone hat das ganze überhaupt nicht im Griff, es ist jedes Jahr die selbe schei...
Habe dazu auch ein Tiket auf gemacht, bin mal gespannt was sie sagen.
Ich bin mir inzwischen recht sicher das die Abschaffung der Zeitumstellung über die in der EU diskutiert wird ganz stark von Loxone gesponsert wird.
Bei mir ist genau zur Zeitumstellung die Air-Extension ausgefallen... Nach 15min war sie dann wieder online.
Genau so steigt bei mir bei jeder Zeitumstellung der "gleitende Mittelwert" aus. Setzt sich auf 0
War ja letztens erst so eine Diskussion wo einer seine Loxone Alarmanlage VSÖ zertifiziert haben wollte. Das ist auch ein Grund wieso das nie passieren würde.
Eine Alarmanlage, die paar Stunden bei der Zeitumstellung spinnt würde nie ein Sicherheitszertifikat bekommen. Wieso hat das nichts mit der Zeitumstellung zu tun?
Bei mir sind 2 Einschaltverzögerungen genau zur Zeitumstellungen gelaufen.
Diese haben natürlich ausgelöst.
Konkret überwache ich meinen Gefrierschrank auf offenstehende Tür. Läuft der Kompressor sinnfrei über eine Stunde, gibts Alarm.
Ich bin tatsächlich um 4 Uhr früh zum Gefrierschrank gewandert und habe nachgesehen. Natürlich war nichts.
Die Abschaffung der Umstellung wird sicher noch dauern, falls die überhaupt kommt. Die Russen haben das auch nicht auf Anhieb erledigt. Dort wurde auch x mal angepasst und rumgemurkst.
Würde jedenfalls jede Menge Probleme beseitigen.
Loxone hat ja seine eigene Loxone-Epoch-Zeit (Sekunden seit 1.1.19*schlagmichtot*).
Macht die denn eine Zeitumstellung mit? Und wenn ja, wieso das denn?
Ich frag mich, was da im Sourcecode abläuft...?
Wohl muss erst bei der Hofstettner Brauerei der Bierkessel explodieren, bevor Loxone den historischen Code ausgräbt und mal anschaut.
Ob das Loxone natürlich so implementiert hat steht auf einem anderen Blatt ;-) Die Welt soll sich gefälligt nach Loxone richten und nicht umgekehrt! ;-)
Dir UTC Epoch Time ist die Grundlage jeder Zeitberechnung.
Zeitzonen, Zeitumstellungen usw. werden aus diesem Zeitstempel berechnet.
Mit ist auch nicht ganz klar wie Loxone das handhabt.
Wenn z.B. Thomas M. schreibt das sich Einschaltverzögerungen nullen hat Loxone eine denkbar schlechten Job gemacht. Die Zeitumstellung hat mit Epoch und der Berechnung von Zeitgliedern nichts zu tun.
Ihr seht das alle total falsch. Loxone ist so fortschrittlich, das Sie schon jetzt vorgesorgt haben für den Moment wenn die Zeitumstellung abgeschafft wird.
Ich hatte auch sehr seltsame Probleme mit zwei Tree Geräten zwischen 2:00 und 3:59. Ich überwache die Tree Wetterstation und Tree Leaf 1. Wenn offline schicke ich mir ein Push Notification. Punkt 2:00 hat es angefangen das diese beiden Geräte immer für ein paar Sekunden offline waren. Das ging so im 20 Minuten Rhythmus. Die letzte Meldung war dann um 3:59 danach ging alles wieder einwandfrei.
Aber wieso sollte es loxone schaffen, wenn es nichtmal Mercedes schafft die Zeit umzustellen.
Zur Erklärung, mein 2008er Viano ist mal eben zurück in die Vergangenheit gereist und lässt sich nicht mehr einstellen. Das lustige daran, nicht nur ich hab das Problem sondern dutzende andere auch 😂😂
Kann ich gar nicht drüber lachen. So ein System muss einfach funktionieren.
Und es ist ja nicht das erste mal das diese Probleme auftreten geschweige denn das Loxone verspricht das mit dem nächsten Update zu beheben. Geschafft haben Sie es bis heut nicht.
Zum Glück gab's die zum jahrtausendwechsel noch nicht.
Ja muss...
Aber genau das ist der Nachteil an Systemen die so offen bzw. umfangreich sind, man kann einfach nicht alles abtesten.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Da ich davon ausgehen zum Stand heute das ich spätestens in 10-15 Jahre die Haussteuerung so oder so kpl. neu machen muss, und ich das eh nicht erlebe, ist mir der Jahrhundert-oder Jahrtausend-wechsel recht egal.
Man muss einfach seine Erwartungen herunterschrauben - heute zählt der Schein, nicht das Sein.
Das hat mir Loxone damals ja sogar ich glaub Herr Moser (man weiß es nicht - war ja "Loxone"-anonym) öffentlich auf Facebook geschrieben.
Das gilt nicht mal nur für Loxone!
Da steht beispielsweise ein 1500 Euro Dampfbackofen von Siemens in meiner Küche. Farbdisplay, Touchscreen, Drehwahlrad, LED-Innenbeleuchtung. Jegliche Programme, um "automatisch" irgendwas zu backen, garen oder zu dämpfen.
Aber wenn der Strom ausfällt, muss ich die Uhr wieder einstellen.
Wie gesagt - Hauptsache Schein, wen interessiert Sein? Wenn du's gekauft hast, hast du keinen "Business Value" mehr, und Zufriedenheit wird durch Werbung kompensiert.
Und für das konkrete Loxone-Problem: 40.000 Haushalte, die 2x im Jahr Probleme haben, haben keinen Business Value. Und die Werbung erzählt ja, dass alles funktioniert, und das ganz ohne Handarbeit.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar