Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Servus,
ich frage mich, wieso bei mir in die Config die Ferienzeiten aus 2014 und 2015 vorhanden sind und diese nicht auch für das aktuelle Jahr?
Wirklich smart ist es nicht wenn die Kinder am ersten Ferientag durch das öffnen des Rollos geweckt werden. Ich meine der Smarthome-Besitzer wird aus Gewohnheit faul und will sich nicht daran errinnen den Betriebsmodus umzustellen.....
Dann muss man aber jedes Jahr daran denken das Programm mit den geänderten Zeiten in den MiniServer zu laden. Oder wie passt du die Zeiten an?
Die Betriebszeiten und somit auch die Ferien kann man in der App einstellen, da muss man nichts in den Miniserver laden.
Wenn die Betriebszeiten jährlich in der gleichen Zeitspanne sind, muss da auch nichts angepasst werden.
Bei den Ferien wird dies aber wohl nicht so sein, da diese ja vermutlich nicht immer am gleichen Tag beginnen/enden.
Was sollte man wissen:
Es gibt ja einen Betriebsmodi und eine Betriebszeit.
Der Zeitpunkt wird in der Betriebszeit eingestellt.
In der Betriebszeit gibt es zudem die Eigenschaft für die Zuordnung des Betriebsmodus.
Es können mehrere Betriebszeiten demselben Betriebsmodus zugewiesen werden.
In den Objekten, wie z.B. der Schaltuhr, wird der Betriebsmodus verwendet.
Sowohl Änderungen der Betriebszeiten, wie auch neue Betriebszeiten, können in der App durchgeführt/angelegt werden.
Somit kannst Du in der App beispielsweise Deine Betriebszeit anpassen oder eine neue Anlegen
Besonderheit Beispiel: Betriebsmodus: Sommerferien Betriebszeit: Sommerferien 2018
Zugeordneter Betriebsmodus: Sommerferien
Modus Zeitspanne jedes Jahr
Erster Tag: 3.3.2018
Letzter Tag: 3.6.2018
In z.B Schaltuhr ist der Betriebsmodus Sommerferien verwendet
Wenn die Betriebszeit Sommerferien nicht verändert wird, gilt die Zeitspanne vom 3.3.2018 - 3.6.2018 auch für das Jahr 2019, also 3.3.2019 - 3.6.2019
Du hast nun in der App zwei Möglichkeiten.
1. Du veränderst deine Betriebszeit z.B. Winterferien 2014 -> Winterferien 2018 mit den entsprechenden Zeiten
2. Du legst einen neuen Betriebsmodus z.B. Winterferien 2018 mit gleicher Zuordnung wie Winterferien 2014 an und trägst die entsprechenden Zeiten ein.
zum Betriebsmodus / Betriebzeiten habe ich auch noch eine Frage. Einen Eingang oder Variable zum Schreiben kann ich in der gesamten LoxConfig ja logischerweise nur einmal platzieren, während ich Ausgänge und den Zugriff auf Variablen mehrfach verwenden kann. Wie ist das mit dem Betriebsmodus? In der Doku steht, dass der Betriebsmodus durch die Betriebszeit aktiviert wird. Jetzt kann ich den Betriebsmodus aber auch über eine Logik ansteuern. Beißt sich das nicht? Vermutlich habe ich das Konzept noch nicht ganz verstanden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar