SD Karte muss ausgetauscht werden. Welche SD Karte ist die beste?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • surus
    Extension Master
    • 22.09.2015
    • 113

SD Karte muss ausgetauscht werden. Welche SD Karte ist die beste?

Hallo an alle!

Ich habe eine Fehlermeldung bekommen, dass meine SD Karte nicht richtig funktioniert und ausgetauscht werden muss. Welche soll man nehmen? Gibt es DIE BESTE Karte für Loxone?
    Bitte eure Erfahrungen hier posten. Danke!
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Moin surus, schaue mal hier: https://www.loxwiki.eu/x/OQIO
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• THX
      Lox Guru
      • 06.01.2016
      • 1499

Bestell dir doch einfach die "Original SD Karte" von Loxone, dann kann sich im Problem-/Supportfall auch keiner auf die "Drittanbieter" SD Karte rausreden. Die Loxone Aussage ist dazu ja recht strikt "Bitte verwenden Sie ausschließlich SD Karten von Loxone!"

Loxone 8 GB SD-Karte | Nutzen Sie die Möglichkeit die aktuelle Firmware des Loxone Miniservers bequem via Tausch der SD-Karte einzuspielen.

Kostentechnisch wird es zu verkraften sein
      Zuletzt geändert von THX; 30.10.2018, 14:47.
      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
      Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
      Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

Aus Prinzip kaufe ich die Loxone-Karte NICHT.

Auf der Webseite lügt Loxone, dass sie auf die SD-Karten "viel tiefer" zugreifen als andere Geräte (im Beispiel wird eine Digitalkamera genannt) und deswegen nur Loxone-Karten gehen (beides völliger Quatsch).

Und wenn Loxone mit der Vernichtung von SD-Karten durch den Miniserver auch noch Umsatz generiert, welche Motivation soll das Unternehmen dann haben, deren Konzept - z.B. für einen Miniserver V2 - zu überarbeiten?

Das nächste der Ausschluss von Gewährleistung bei Nicht-Loxone-Karten: Was genau macht Loxone für mich, wenn meine Originalkarte kaputt wird? Genau das gleiche wie mit "fremder" SD-Karte. Nämlich Nüsse. Oder glaubst du etwa, du bekommst Schadenersatz für die Zeit, die du mit Fehlersuche verbracht hast?

Es wird hier aktiv und bewusst mit der Angst der Kunden gespielt, für ein Produkt (SD-Karte), das von vorne bis hinten durch den SD-Karten-Standard durchspezifiziert ist, und Loxone hat da genau NULL Einfluss darauf, wie mit einer SD-Karte zu kommunizieren ist.

Aus technischer Sicht sind größere Karten (z.B. 16GB), auch wenn Loxone das nicht nutzen kann, besser, weil damit die SD-Karte aktiv Wear-Leveling betreiben kann.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• THX
          THX kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Also ich würde Loxone nicht unterstellen, dass Sie durch die "Vernichtung" von SD-Karten gewollt Umsatz generieren ;-) Unterm Strich wollen Sie mit Sicherheit ein stabiles System verkaufen, dass nicht durch so einen Cent Artikel, wie eine SD Karte, instabil wird. Noch dazu je größer die Marktdurchdringung mit deren Produkten wird umso größer wäre das Risiko eines Imageschadens, wiederum durch einen Cent Artikel.

Also meine defekte Originalkarte (beim Firmwareproblem) wurde anstandslos KOSTENLOS getauscht.
          Aus technischer Sicht ist da schon was dran, aber warum gibt es dann SD Karten die mit dem Miniserver nicht funktionieren - Ein Standard ist auch immer so eine Sache. Aus meiner Erfahrung gibt es viele Themen die trotz eigentlichem Standard nicht wirklich funktionieren oder kompatibel sind.

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich unterstelle nicht, dass sie die Karten absichtlich fressen.
          Aber (wieder einmal) NACHTRÄGLICH irgendwelche Gewährleistung oder Haftung auszuschließen ist kein "ist halt passiert" sondern Geschäftspraktik.
          Dass Karten nicht funktionieren liegt am verwendeten Standard. Es gibt SDHC und SDXC - SDXC ist nicht kompatibel.

Standard ist ein inflationär verwendetes Wort (vgl. "Loxone Tastenstandard")
          Die SD-Karten-Spezifikation ist zementiert und kein Kartenhersteller der etwas auf sich hält kann davon abweichen, weil sonst gehen die Karten einfach nirgends.

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Noch ein Nachtrag (weil das ein Punkt ist, der mich dabei auf die Palme bringt):
          In der (ich glaube) V8 RELEASE! hat Loxone etwas in ihrem eigenen Treiber vermurxt - beim (eh ganz unbedenklichen...) Update hat es reihenweise die Haushalte gekillt, bestehende Installationen waren plötzlich dunkel, und auch keine Ersatzkarten haben mehr funktioniert.
          Wie gesagt, sie haben ihren Treiber zerschossen, wurden wahrscheinlich von Kunden und Partnern ge-shit-stormed, und klammheimlich tauchte plötzlich auf der Homepage dieser Hinweis samt Gewährleistungsausschluss auf, und dass die Loxone-Karte heilig und alles andere Müll ist, mit irgendwelchen fadenscheinigen, pseudotechnischen Erklärungen.

Langjährige Forumsmitglieder kennen das schon, weil das kein Einzelfall ist, sondern immer wieder mal, wenn Loxone etwas nicht in den Kram passt, _rückwirkend_ umgedreht wird, was von der Produkthaftung her in der rechtlichen Grauzone liegt.
          Und von heute auf morgen die Gewährleistung (über was?) auszuschließen, ist genau diese Geschäftspraktik - weil "Loxone-Karten" gab es noch gar nicht, als ich Kunde wurde.
      • surus
        Extension Master
        • 22.09.2015
        • 113

Ich habe drei SD Karten gekauft, wollte gerade ausprobieren mit SD Karte formatieren über Loxone Config.
        Ich habe kein Windows Rechner, benutze Mac und Parallels für Windows. Ich kriege es nicht hin im Loxone Config diese Karte zu sehen. Im Windows Explorer sehe ich diese Karte, im Loxone Config nicht. Ich vermute diese Karte wird auf Umwege aus Mac System im Windows angezeigt. Aus diesem Grund sieht man sie nicht im Loxone Config.

Gibt es eine andere Möglichkeit diese Karte für Miniserver zu formatieren und die aktuelle Software drauf zu packen als mit Loxone Config?

Kommentar

• surus
          Extension Master
          • 22.09.2015
          • 113

OK, nun habe ich in meinem Büro an einem Win Rechner LoxoneConfig installiert, meine Loxone-Datei(Mein Home Projekt) geöffnet und mithilfe der Formatierungsfunktion eine SD Karte für Loxone formatiert.

Ist dann auf dieser Karte mein Projekt schon drauf oder nur das leere Loxone System?

Was muss ich als nächstes tun? Miniserver vom Strom trennen, Karte austauschen und Miniserver wieder hochfahren? Oder muss ich noch, nachdem Miniserver hohgefahren ist über Loxone Config Verbindung zum Miniserver herstellen und dann meine Loxone-Projektdatei hochladen?

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

Du hattest ja bestimmt keine Datensicherung und daher bei der Formatierung auch keine ausgewählt.
            Somit sind, weder Dein Projekt noch Deine Daten auf der SD-Karte.
            Wenn Du den Miniserver mit der neuen SD-Karte hochfährst, ist der Miniserver im Werkszustand.
            Das Programm kannst Du danach über die Config einspielen.
            Zu Bedenken ist dabei, dass auch die Netzwerkeinstellungen dem Werkszustand entsprechen.
            Siehe Loxone Dokumentation.
            Auch dazu sollten schon einige Informationen über die Suche zu finden sein.
            lg Romildo

Kommentar

• surus
              Extension Master
              • 22.09.2015
              • 113

Sind die Netzwerkeinstellungen wieder da, wenn ich danach meine Projektdatei wieder hochlade?

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5144

Durch anwählen des Miniserver in der Peripherie, kann im Menü Miniserver konfigurieren, alles wie gewünscht eingestellt werden.
                lg Romildo

Kommentar

• surus
                  Extension Master
                  • 22.09.2015
                  • 113

Ich habe es ausprobiert und konnte den Miniserver nach dem Neustart mit der neuen SD Karte nicht finden. Auch in der fritz.box war er nicht zu finden. Alle Extensions waren rot und Miniserver blinkte regelmässig grün.
                  Bedeutet das, dass die SD Karte nicht geht?
                  Gibt es die Möglichkeit alle Daten aus der jetzigen funktionierenden SD Karte auf die neue zu ziehen?

Kommentar

• surus
                  Extension Master
                  • 22.09.2015
                  • 113

Danke für die Tipps!

romildo Nun verstehe ich wieso der Miniserver nicht erreichbar war. Ich habe im Büro eine SD Karte neu formatiert. Nun brauche ich dann vermutlich ein Laptop und verbinde den Miniserver direkt mit dem Laptop (über Switch) und ändere zuerst die IP Adresse. Dann werde ich meine .loxone Datei hochladen. Ist es so richtig?

LoxMunich Ich werde es am WE auch versuchen, vielleicht ist es die einfachste Lösung, wenn es so klappt.

Kommentar

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja, Du musst den PC in den gleichen IP Bereich bringen, dann kannst Du die IP im Miniserver ändern, oder auch gleich die Config hinunter laden.

Ein Image funktioniert auch, allerdings muss dann die neue Karte mindestens die gleiche Grösse an verfügbarem Speicher haben.
                    Ob ein Image von einer Karte mit eventuell zerschossenen Dateien Sinn macht?

Richtiger wäre, vom Miniserver eine Sicherung zu machen und dann diese Sicherung beim Formatieren direkt mit aufzuspielen.
                Lädt...