Fbh pwm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Fbh pwm

Hallo,

eine Frage zur Steuerung einer FBH. Folgendes Szenario, ich habe meine FBH über MDT Heizungsaktoren an Loxone angebunden. Die Stellantrieben sind 230V NC. Die Ist-Werte aus den Räumen bekomme ich per 1-Wire. Jetzt ist es so eingestellt wenn Raumtemp. kleiner Soll-Wert, dann schaltet Aktor = FBH Kreis auf.
    Es fühlt sihc so an, als wenn es entweder ein wenig zu warm oder zu kalt wäre. Gibt es eine Möglichkeit die FBH im PWM Betrieb anzusteuern? So dass immer eine gewisse Grundwärme im Boden gespeichert wird? Kann der IRR Gen1 Baustein soetwas ausgeben? Wie habt ihr das gelöst? Wäre das Problem mit 24V Ventilen nicht vorhanden, da diese besser angesteuert werden können?

Danke euch!
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Beim Baustein Raumregelung gibt es die Eigenschaften: Parameter P für PWM Periodendauer für den Ausgang Q
    Steckt eventuell das Ventil
    Baustein IRR sollte das aber alles selbstständig durchführen.
    1Wire Sensor stabil und korrekt?

Ob 24V oder 230V ist für dein Problem egal.
    Grüße Alex

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11235

Wenn du nur Soll/Ist-Vergleich OHNE IRR machst, ist das bei FBH ja klar (Trägheit). Da steckt nichts.
      Der IRR macht, wie Alex schreibt, automatisch PWM.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• fantomas
        Extension Master
        • 03.08.2017
        • 113

Hallo,

Der Heizungsaktor von MDT kann übrigens auch selbst ein 0..100% Signal /(Telegramm) in PWM umwandeln. Bei Thermischen Ventilen sind damit sowohl Zwischenstellungen im Hub als auch An/Aus Pulse über der Fahrzeit des Ventils möglich.

Ich habe auch den MDT Aktor mit 230V Thermischen Antrieben und muss zugeben ich war mehr als skeptisch ob bei der Variante PW
        Thomas

Thomas

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Kommentar

• Meista
          LoxBus Spammer
          • 20.10.2015
          • 220

Bitte beachten: es dauert immer ein paar Tage wenn nicht Wochen (je nach Außentemp.), bis die IRR die richtigen PWM Zeiten gelernt hat. Nicht zu ungeduldig wild umprogrammieren.

Gruß, Oliver
          Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, 3x Hörmann Tormodul, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, 4x div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry

Kommentar

• Gast

Also aktuell habe ich den IRR Baustein in Verwendung. Ist-Wert rein und über den Baustein den Heizungsaktor steuern. Und dieser Baustein erzeugt automatisch ein pwm signal?
            Dann werde ich abwarten und schauen wie es sicher verhält.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6313

Der IRR gibt am digitalen Ausgang ein PWM aus, ja, die Frage ist aber was macht denn der Heizungsaktor? Wie ist der denn angeschlossen und programmiert? Das kann ja alles Gegeneinander arbeiten
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Ich hab mein System jetzt auch auf IRR2 umgebaut. Ganz sicher ob das alles so richtig bin bin ich mir noch nicht.
                Einmal kann man PWM anharken, wenn man doppelt auf den Baustein klickt und einmal gibt es aber noch PWM in den Eigenschaften des Baustein selbst.
                Wo liegt hier der Unterschied?

Was mich aber noch mehr intressiert ist, was Ihr im Heizungsaktor selbst eingestellt habt.
                Auszug aus der MDT Anleitung:

 schaltend (1 Bit) Der Kanal verarbeitet eine 1 Bit Größe als Eingangssignal für die Stellgröße, z.B. von einem Zweipunktregler oder eines PWM-Signals. Dementsprechend wird der Ausgang nur ein- oder ausgeschaltet, bei einem Wechsel des 1 Bit Eingangssignals. Über weitere Parametrierungsmöglichkeiten wie Ventilart, aktivierbare Sperrobjekte, aktivierbarer Notbetrieb und Taupunktalarm/Zwangsstellung sowie Statusobjekte für den Stellwert lässt sich der Kanal an vorhandene Stellventile anpassen.

 stetig (1 Byte) Der Kanal verarbeitet als Eingangssignal eine stetige 1 Byte Größe, z.B. eines PI-Reglers. Das Eingangssignal wird über einen PWM-Regler, mit einstellbarer Zykluszeit, an das Stellventil weitergegeben. Neben den gleichen Parametrierungsmöglichkeiten wie bei der 1 Bit Eingangsgröße, verfügt der Kanal beim 1 Byte-Signal noch über Einstellmöglichkeiten für Begrenzungen der Stellgröße, sowie der Vorlauftemperatur.

Kommentar

Lädt...