Stellantrieb durch Temperatur und Luftfeuchtigkeit regeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mex
    Smart Home'r
    • 11.10.2018
    • 48

Stellantrieb durch Temperatur und Luftfeuchtigkeit regeln

Hallo zusammen

Da ich noch recht neu in dem Thema bin stoße ich leider immer wieder auf Hürden die ich nicht so einfach lösen kann....

Nun zu meiner Frage.
    Ich möchte meine Stellantriebe nicht nur über die Temperatur steuern sondern auch wenn zB. die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist.
    Dies möchte ich darum machen da ich sehr heufig eine recht hohe Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer habe. Teilweise über 70%.

Zusammengefasst möchte ich folgendes haben:
    Stellantrieb soll zu den von mir angegebenen Zeiten auf Konforttemperatur heizen (dies funktioniert an sich auch)
    Wenn die Luftfeuchtigkeit 65% übersteigt soll auch außerhalb dieser Zeiten für ca. 1-2 Stunden etwas geheizt werden.
    Ich möchte eine Push Benachrichtigung erhalten wenn der Schwellwert die 65% überschreitet (funktioniert auch, allerdings bekomme ich dann immer eine Meldung wenn sich der Wert ändert zB. von 65,5% auf 65,6% und das ist zu viel). Und einmal wenn wieder alles in Ordnung ist. Also der Wert wieder unter 65% ist.
    Zusätzlich soll nicht geheizt werden wenn das Fenster als geöffnet erkannt wird. (funktioniert an sich auch schon)

Screenshot mit meiner aktuellen Einstellung habe ich angehängt.

Vorhanden ist im Schlafzimmer folgendes:
    Loxone Miniserver Go
    Loxone Stellantrieb Air
    Loxone Temp/Feuchte Sensor Air
    Loxone Fensterkontakt Air

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen.
    Obwohl das für die Meistern hier vermutlich eine Kleinigkeit sein wird.

Danke für eure Unterstützung.

mfg

Mex
    Angehängte Dateien
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo,
    Wenn ich das lese und richtig verstehe, funktioniert eigentlich alles bis auf die Push Benachrichtigung.
    Schick diese doch einfach nur wenn der Wert GRÖßER wie 65% ist.
    lg Romildo

Kommentar

• Mex
      Smart Home'r
      • 11.10.2018
      • 48

Hallo

So ganz leider nicht.
      Und zwar funktioniert das Heizen bei erhöhter Luftfeuchtigkeit nicht wenn dies außerhalb der Schaltzeiten ist.
      Ich heize zB. nur in der Früh und am Abend für ein paar Stunden.
      Ich möchte dass aber bei erhöhter Luftfeuchtigkeit auch am Nachmittag einmal für eine 1 Stunde zB. geheizt wird (außer bei geöffnetem Fenster natürlich)
      Es soll nicht den ganzen Tag heizen auch wenn die Feuchtigkeit erhöht ist.
      In der Regel mache ich dann sowieso das Fenster zum Stoßlüften auf. Was ich in der Früh und am Abend sowieso immer mache.
      Aber das wäre ein netter Zusatz.

Wegen der Benachrichtigungen habe ich es jetzt so eingestellt:
      V1 I
      >=65 <100

Ich bilde mir ein wenn ich nur >=65 einstelle ich dann gar keine Meldung bekomme.

Danke

mfg

Markus

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Das bildest Du Dir aber nur ein?
        Ich wollte damit andeuten, dass es ausser dem Statusbaustein auch noch einen Größer - Baustein gibt.
        lg Romildo

Kommentar

• Mex
          Smart Home'r
          • 11.10.2018
          • 48

Ich werde das nochmal testen ohne "<100".
          Allerdings ist das ja nur das nette Extra.
          Wichtiger wäre mir die Schaltung bezüglich der Heizung bei zu hoher Luftfeuchtigkeit.
          Hast du hier evtl. eine Idee?

Kommentar

• Mex
            Smart Home'r
            • 11.10.2018
            • 48

Also ich habe jetzt einmal etwas geändert.
            Und zwar habe ich einen 2-Punkt Regler eingebaut.
            Dieser ist wie folgt konfiguriert. Sollwert 67 und Hysterese -2.
            Wenn ich das richtig verstanden habe sollte er ab 69% Luftfeuchtigkeit zum Heizen anfangen und bei 65% wieder aufhören.
            Leider fehlt mir hier aber noch ein Timer. Damit im schlimmsten Fall nicht den ganzen Tag geheizt wird.
            Kann das funktionieren? Ich bin derzeit nicht zu Hause damit ich das testen kann.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Mex; 31.10.2018, 14:35.

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6313

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was Du Dir darunter erhoffst wenn Du kurz heizt wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Physikalisch und Schimmelbildungstechnisch ist das Augenwischerei und sinnlos. Erst recht wenn Du tatsächlich nur kurz heizen möchtest. Beim Heizen entfernst Du kein Wasser aus der Luft. Du erhöhst die Lufttemperatur und senkst damit die relative Luftfeuchtigkeit. Die absolute Luftfeuchtigkeit bleibt die Gleiche. Da Du nur kurz heizt bleibt aber die Temperatur der Wände und Objekte fast gleich und es setzt sich trotzdem die Feuchtigkeit dran ab. Außer das sich die relative Luftfeuchtigkeit visuell geändert hat, hast Du nichts gekonnt. Die einzige Lösung ist da Luftaustausch. Lass Dir also ne Nachricht schicken und geh lüften.
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• PR-Homesystem
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 235

Svethi hat vollkommen recht
                Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

• Mex
                  Smart Home'r
                  • 11.10.2018
                  • 48

Ok, danke für die Info.
                  Ich kenne mich damit einfach noch viel zu wenig aus.
                  Ich dachte ich kann mit Lüften und mehr Heizen die Luftfeuchtigkeit senken.

Dann lasse ich das mit dem zusätzlichen Heizen.
                  Das mit der Meldung zum Lüften habe ich schon eingerichtet.

Mfg

Mex

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6313

Die Luftfeuchtigkeit kannst Du nur mit Lüften ändern. Mit höherer Temperatur (aber permanent) kannst Du den Feuchtigkeitsabschlag an den Wänden verringern/beseitigen. Wenn es draußen kalt ist wird es meistens durch Lüften innen trockner, wenn es draußen wärmer ist als drinnen, kann es auch schonmal feuchter innen werden. Kommt ganz auf die Luftfeuchtigkeit draußen an.
                    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Sammy
                      LoxBus Spammer
                      • 23.08.2018
                      • 413

Noch ein Zusatz zu svethi 's Ausführung - das Heizen bringt schon was, aber nur in Verbindung mit Lüften.

Durch das Heizen mit Plattenheizkörpern wird die Konvektion im Raum angeschoben - das heißt die Luft fängt an sich zu Bewegen (warme Luft steigt nach oben, kühlt wieder ab..). Durch die Erwärmung kann die Luft mehr Wasser aufnehmen, so dass die Wände, Matratze, Zudecke schneller trocknen können. Wird aber jetzt ohne Lüften die Temperatur wieder abgesenkt, so kommt die gesättigte Luft an verschiedene Punkten im Raum an Ihren Taupunkt und das Wasser wird abgegeben. Hintergrund dafür ist, dass die Luft mit steigender Temperatur immer mehr Wasser aufnehmen kann und beim Abkühlen wieder abgibt. Die relative Luftfeuchtigkeit gibt den Sättigungsgrad an, dadurch kann man diese durch Heizen auch verrringern. Absolut gesehen, bleibt aber die Masse des aufgenommenen Wasser gleich und kann nur durch Lüften verringert werden -> vorausgesetzt die Luft draußen ist absolut gesehen trockener. Desto größer der Temperaturunterschied ist (draußen deutlich 10 Grad kälter als innen) - desto besser funktioniert das Lüften. In der Übergangszeit, wenn die Außentemperatur nur knapp (3..4 Grad) unter der Zimmertemperatur liegt wird ein Absenken der Luftfeuchtigkeit mit Lüften immer schwerer, weil die absolute Luftfeuchtigkeit draußen sogar höher sein kann.

Unser Schlafzimmer mit zwei Außenwänden handhaben wir inzwischen so -> mindestens 2x täglich Stoßlüften, am Wochenende sogar noch öfters, die Heizung startet im Winter gegen 15 Uhr und sorgt für ca. 17-18 Grad im Raum und wird gegen 23 Uhr ausgeschaltet. Ganz ohne Heizung findet für mich subjektiv zu wenig Luftbewegung statt und die zwei Außenwände (Ecke!) kühlen so stark aus, dass dort der Taupunkt erreicht wird = Schimmelgefahr.
                      Zuletzt geändert von Sammy; 01.11.2018, 10:56.

Kommentar

• Sammy
                        LoxBus Spammer
                        • 23.08.2018
                        • 413

Noch ein Nachtrag dazu:

Ich schaue inzwischen weniger auf die relative Luftfeuchte, sondern mehr auf die absolute Luftfeuchte (Formel steht im Wiki "absolute Luftfeuchtigkeit") und vergleiche den Istwert (abs. Feucht) mit dem gleitenden Mittelwert (abs. Feucht), so dass ich direkt die Entwicklung/den Erfolg des Lüftens sehe.

Kommentar

• Mex
                          Smart Home'r
                          • 11.10.2018
                          • 48

Danke nochmal an alle für die super Erklärung.
                          ich werde mir das in der Wiki mit der absoluten Luftfeuchtigkeit ansehen.
                          Und das Ganze auch einmal Protokollieren.

Noch ein schönes Wochenende!

mfg

Mex

Kommentar

Lädt...