IRR V2 - Probleme mit Temperaturen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

IRR V2 - Probleme mit Temperaturen

Hallo Coomunity,

ich bin schon lange Loxone Nutzer und schaue auch häufig in dieses Forum für weitere Ideen.
    Jetzt habe ich aber enteweder einen Bug in der neusten V10 oder einen groben Gedankenfehler. Vielleicht kann mich jemand aufklären

Folgendes Szenario:

Pro Raum ein IRR_v2, einen zentralen ClimaController und dort nur eine einzige Heizquelle hinterlegt.
    Ich übergebe dem IRR lediglich die aktuelle Temperatur über einen Sensor und definiere die Komforttemperatur auf z.B. 20°C

Bisher konnte ich dann über die Schaltzeiten definieren zu welchen Zeiten Komfort oder Spartemperatur gilt. Bei einigen Räumen habe ich es simpel gestaltet und lediglich 24x7 die Spartemperatur aktiviert.
    Jetzt wurden ja Schwellwerte eingeführt und in den Schaltzeiten ist lediglich "Anwesend" oder "Aus" wählbar.

Nun zum eigentlichen Problem:
    In den Räumen, wo ich bisher ständig auf Spartemperatur war, werden falsche Sollwerte für die Temperatur ausgegeben, und zwar Komforttemperatur+TaMax und der C-Ausgang auf 10 geschaltet, so dass eigentlich gekühlt werden müsste. Da meine Ventile aber lediglich über die Solltemperatur gesteuert werden ist das ziemlicher Quatsch.
    So kommt es dss meine Frau zurecht meckert, dass es im Schlafzimmer über 20°C hat anstatt 17°-18°

Muss ich mir jetzt eine Logik bauen um dieses Verhalten zu umgehen? Oder sollte ich mich an Loxone wenden, da dieses Szenario dort vllt. nicht bedacht worden ist?
    Ich möchte nämlich gerne im nächsten Jahr auch über die Heizung eine Kühlung einbauen und nach derzeitigem Stand wäre es einfacher den IRR nicht zu verwenden und jegliche logik dafür selbst zu bauen.
  • dr_dee
    LoxBus Spammer
    • 10.10.2015
    • 271

Hallo kkloesener,

poste doch bitte mal einen Screenshot von dem Heizkreis im Liveview. Dann kann man wahrscheinlich mehr dazu sagen.
    Wohnhaus Baujahr 2013
    2x Miniserver Go Gen. 2; 1x Miniserver Gen. 1; 5x Extensions; 4x Relay; 4x Dimmer; 1x 1-Wire; KNX-Sensorik/Aktorik; Smart Socket Air; Bewegungsmelder Air; Tür- und Fensterkontakte Air; Wassersensor Air; Touch Air; IR Control Air; Ceiling Light Air
    Loxberry (Raspberry); Philips Hue; Alexa2Lox; Shelly

Kommentar

• Gast

Moin,

hier zwei Screenshots aus der Config. Die Komforttemperatur steht auf 17°C mit erlaubter Abweichung um 3°C.
      Das System kühlt, da QM=-1 (freie Kühlenergie vorhanden, deswegen HC=0 und C=0)
      Und an AQt liegt die aktuelle Solltemperatur mit 20°C an
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast

Meine IRR machen auch was sie wollen , Ich hatte AQt immer als Wert an meine MDT GT2 geschickt , nun zeigen sie nur noch Mist an -.- .
        Der IRR V2 ist eine reine Katastrophe, zu dem man jetzt ja nur noch anwesend oder aus zur Verfügung hat! absoluter Mist wo Loxone da gemacht hat!
        langsam bekomme ich echt angst, wenn des so weiter geht schmeiß ich den grünen Tumor aus meinem HS raus!

Kommentar

• CodeZillla
          LoxBus Spammer
          • 02.06.2016
          • 210

Ich experimentiere auch gerade in einem Raum mit dem IRR v2 und es treibt mich ein Stück in den Wahnsinn!

1. Wieso gibt es keine unterschiedliche Temperaturen für Kühl/Heizbetrieb? Ich habe es im Sommer wärmer eingestellt da man i.d.R. ja auch mit kurzen Hosen und T-Shirt unterwegs ist.

2. Hat die Aufheiz-/Abkühl-Geschwindigkeit keine Fuzzy Logik mehr?

In der Doku zum V2 steht da "Zeitdauer, die benötigt wird, um die Raumtemperatur um 1° zu erhöhen. Falls der Wert 0 ist, wird ein Standardwert verwendet." im Vergleich dazu steht bei der V1 "Falls der Wert 0 ist, wird der vom Raumregler gelernte Wert verwendet".

Kommentar

• Gast

Ja mit den Informationen bezüglich der genauen Funktion halten sie sich immer mehr zurück , ich finde es auch sehr schlecht beschrieben dass ganze Thema!
            bei der Automatikjalousie ist es genau gleich, überall werte zum Eingeben aber was welcher wert genau verändert muss man mühsam selbst rausfinden.

Aber ihrer Meinung nach ist es Absolut perfekt und ergibt alles sinn .

z.B Kein Raummodus mehr , nur noch eine Anwesend Temp und Sommer wie Winter die selber Temperaturen usw ( Wenn im Winter mal die Sonne raus kommt klatscht mir der MS alle Rolläden zu Klasse Logik .

Jetzt müssen halt vor und nach jedem Baustein sinnvolle eigene Logiken eingefügt werden , dann geht es wieder

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2550

Warum nutzt ihr nicht einfach den bestehenden IRR weiter wenn der neue so schlecht ist? Ich meine, er ist ja noch da und macht einigermaßen dass was er soll.

Kommentar

• CodeZillla
                CodeZillla kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                "Noch" Ist er da :-) Trotzdem kann man ja mal testen was es neues gibt.

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Die neue IRR_V2 berücksichtigt ja die Außentemperatur bevor er von Heizen auf Kühlen schaltet , macht ja auch Sinn , deswegen hab ich die Bausteiene ja Konvertiert Weil heizen und Kühlen nach Kalenderdatum ist total sinnfrei .
            • Gast

Ich habe mal ein Ticket bei Loxone dazu aufgemacht.
              Der IRRv2 agiert augenscheinlich erstmal korrekt, wenn man die Logik dahinter verstanden hat

Folgendes Szenario ist mein Problem:
              Wenn ein Raum während der Heizperiode zusätzlich aufgeheizt wird, z.B. durch einen Ofen im Raum oder viele Leute, dann gibt der IRRv2 standardmäßig bei "Abwesenheit" als Sollwert Tc+TaMax aus und stellt über die Ausgänge noch die Kühlanforderung. Sobald "Anwesend" greift wird die Komforttemperatur ausgegeben.
              Macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn, da grundsätzlich freie Kühlenenergie vorhanden ist und man ja der Heizung keine Temperatur höher als die Komforttemperatur mitgeben muss.
              Gleiches gilt in der Kühlphase wenn Räume unterkühlt sind - dann geht die Heizung an

Mal abwarten was von der grünen Fraktion dazu zurück kommt...

Kommentar

• HRA
                Lox Guru
                • 27.08.2015
                • 1037

Hallo,
                habe derzeit noch den IRR1 in Betrieb
                Regele damit Heizkörper (mit Stellantrieb, keine FB) in Kinder- und Schlafzimmer
                Nun habe ich daß Problem, daß ich manuell die Komfortemperatur über externen Taster (GTII) einschalten möchte (lc) bzw. wenn diese aktiv ist auch ausschlaten (Is) will.
                Funktioniert soweit, nur wenn der IRR1 selbstständig an Hand seiner Schaltuhr von Spar- auf Komforttemp. und zurück schaltet, dann bekommt man es in der Lox zur Weiterverarbeitung nicht mit.
                Somit schalte ich eigentlich seitens Extern im Nirvana.
                Hat der IRR2 jetzt eine Möglichkeit den aktuellen Temperaturstatus auszugeben, ich habe nichts der gleichen finden können?
                Habt ihr ein ähnliches Thema mit dem IRR1 oder IRR2 "hintenrum" gelöst?
                Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
                ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Michael Sommer
                  Michael Sommer kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Warum nimmst Du denn nicht dafür einen eigenen Betriebsmodus mit den Einstellungen Komforttemperatur, etc. Den Betriebsmodus schaltest Du mit deinen Schaltern ein und aus. Dann kannst Du auch an den zugehörigen Ausgängen den aktuellen Modus weiterverarbeiten
                  Gruß Michael

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Der IRRv2 behandelt das Thema Anwesend und Komforttemperaturen völlig anders als der IRRv1.
                  Es wird grundsätzlich nur noch eine Komforttemperatur angegeben und erlaubte Abweichungen im Modus "Anwesend" oder im Modus "Abwesend". Dazu gibt es noch die Absoluten Grenzwerte für Hitze und Frostschutz.
                  Das Problem dabei ist, dass man jetzt quasi gezwungen wird mit Betriebsmodi zu arbeiten. Den Sinn dahinter verstehe ich zwar, aber es macht es teilweise wesentlich komplexer, wenn man viele Räume hat die nicht über das Schema abgehandelt werden können.
                  Die genannte Problematik ist aber mit dem IRRv2 simpel lösbar, da es einen Eingang gibt der den Modus "Anwesend" setzt und die Zeitschaltuhr übersteuert. So habe ich das im Eingang genannte Problem umgangen.
              • Gast

Um nochmals auf das eingangs erwähnte Problem mit den überhöhten Temperaturen an AQT zu kommen:

Loxone hat sich tatsächlich gemeldet und erkannt, dass es da ein Problem gibt. Es schien mir aber nicht so, als dass sie es lösen wollen. Der nette Herr von der Hotline hat mir eine Programmierung geschickt um das Problem händisch zu umgehen. Leider nutzt das ganze nicht viel, wenn über die App die gewünschten Temperaturen verändert werden, da dann die Vergleichswerte nicht mehr stimmen.

Kommentar

Lädt...