ich bin schon lange Loxone Nutzer und schaue auch häufig in dieses Forum für weitere Ideen.
Jetzt habe ich aber enteweder einen Bug in der neusten V10 oder einen groben Gedankenfehler. Vielleicht kann mich jemand aufklären
Folgendes Szenario:
Pro Raum ein IRR_v2, einen zentralen ClimaController und dort nur eine einzige Heizquelle hinterlegt.
Ich übergebe dem IRR lediglich die aktuelle Temperatur über einen Sensor und definiere die Komforttemperatur auf z.B. 20°C
Bisher konnte ich dann über die Schaltzeiten definieren zu welchen Zeiten Komfort oder Spartemperatur gilt. Bei einigen Räumen habe ich es simpel gestaltet und lediglich 24x7 die Spartemperatur aktiviert.
Jetzt wurden ja Schwellwerte eingeführt und in den Schaltzeiten ist lediglich "Anwesend" oder "Aus" wählbar.
Nun zum eigentlichen Problem:
In den Räumen, wo ich bisher ständig auf Spartemperatur war, werden falsche Sollwerte für die Temperatur ausgegeben, und zwar Komforttemperatur+TaMax und der C-Ausgang auf 10 geschaltet, so dass eigentlich gekühlt werden müsste. Da meine Ventile aber lediglich über die Solltemperatur gesteuert werden ist das ziemlicher Quatsch.
So kommt es dss meine Frau zurecht meckert, dass es im Schlafzimmer über 20°C hat anstatt 17°-18°
Muss ich mir jetzt eine Logik bauen um dieses Verhalten zu umgehen? Oder sollte ich mich an Loxone wenden, da dieses Szenario dort vllt. nicht bedacht worden ist?
Ich möchte nämlich gerne im nächsten Jahr auch über die Heizung eine Kühlung einbauen und nach derzeitigem Stand wäre es einfacher den IRR nicht zu verwenden und jegliche logik dafür selbst zu bauen.
Kommentar