Frage zum Statusbausein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2056

Frage zum Statusbausein

Hallo,

ich habe in unserem Zimmertüren Reedkontakte.
    Da unsere Tochter noch jede Nacht zu uns rüberkommt, wollte ich mal ein Schlafprotokoll erstellen (wann öffnet sich die Zimmertür Kinderzimmer).

Dazu habe ich auch eine Schaltuhr, da mich nur die Nachtstunden interessieren.

Nun wird auch immer der Beginn der Schaltuhr (21:00 Uhr) mitprotokolliert.

Kann ich das irgendwie unterbinden? Ich hatte gehofft, dass nur eine Änderung an AI2 protokolliert wird; kann ich das irgendwo so einstellen?

Kleine Zusatzfrage; kann ich das Zeitformat von (hh:mm:ss) auf (hh:mm) irgendwie ändern? In der Doku beim Statusbaustein (https://www.loxone.com/dede/kb/status-baustein/) finde ich nur den Parameter "t".

Danke und Gruß
    Thomas
  • Sammy
    LoxBus Spammer
    • 23.08.2018
    • 413

Komisches Verhalten, was ich aber gerade mangels Config nicht nachspielen kann.

Abhilfe könnte ein vorgeschaltetes UND bringen:

Schaltuhr / Tür an UND - erst dann Weitergabe an Statusbaustein.

Statusbaustein vereinfachen wenn AI1 = 1 -> Ausgabe >v2.t<

Beim Zahlenformat bin ich raus (keine Idee).
    Zuletzt geändert von Sammy; 01.11.2018, 12:08.

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5144

Hallo,
      Wozu verwendest Du den Statusbaustein?
      Ich würde dafür ein UND verwenden.
      Schaltuhr an I1, Türkontakt an I2 Tracker an Q

Die Eingabe v2.t im Statusbaustein ist in der falschen Spalte und zudem noch falsch
      Die Zeichen <> müssen auch eingegeben werden, also <v2.t> und das ganze käme in die Spalte Statustext
      Für Deine Anwendung ist diese Eingabe aber völlig unnötig,
      Wenn, dann kommt in Zeile 1 unter Statuswert eine 1 und in Zeile 2 eine 0
      lg Romildo

Kommentar

• t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 2056

Zitat von romildo
        Hallo,
        Wozu verwendest Du den Statusbaustein?
        Ich würde dafür ein UND verwenden.
        Hatte ich zuerst auch.
        Das Problem ist, dass dann auch getrackt wird, wenn die Tür wieder geschlossen wird. Letzlich will ich NUR den Eintrag, wann sich die Tür zwischen 21:00 - 07:00 öffnet.

Zitat von romildo
        Die Eingabe v2.t im Statusbaustein ist in der falschen Spalte und zudem noch falsch
        Die Zeichen <> müssen auch eingegeben werden, also <v2.t> und das ganze käme in die Spalte Statustext
        Für Deine Anwendung ist diese Eingabe aber völlig unnötig,
        Wenn, dann kommt in Zeile 1 unter Statuswert eine 1 und in Zeile 2 eine 0
        Das ist mir noch nicht ganz klar, ich teste das mal, denn bis auf den Eintrag der Schaltuhr funktionniert ja mein Setting.

Kommentar

• Sammy
          LoxBus Spammer
          • 23.08.2018
          • 413

Zitat von t_heinrich
          Letzlich will ich NUR den Eintrag, wann sich die Tür zwischen 21:00 - 07:00 öffnet.
          Wenn Du diese Funktion später mal benötigst, die Unterscheidung NUR an (Wert 1) oder NUR aus (Wert 0) kannst Du mit dem Funktionsbaustein "Tastschalter" auswerten. D.h. statt des Statusbausteins den Tastschalter verwenden und da hinten dran ein Tracker an >Qon< - damit wird dann nur die steigenden Flanke, also "1" protokolliert. Oder eben nur die fallende Flanke "0" bei Ausgang Qoff.

Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Tastschalter: Erfahren Sie hier mehr über die Realisierung dieses Bausteins!

Letztlich führen aber viele Wege zum Ziel ;-)

Kommentar

• Michael Sommer
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1952

Hallo Thomas,
            warum verwendest Du nicht einfach den Tracker dazu. Ich würde die Zeitschaltuhr über eine Und-Logik an einen Merker übergeben. Darin einen Tracker anlegen.Zur Visualisierung würde ich einen eigenen Trackerer "Türüberwachung" anlegen. Damit bekommstt Du immer die Schaltzeiten Auf/Zu angezeigt, wenn die Schaltuhr aktiv ist.
            Vielleicht wäre es noch sinnvoll, zusätzlich noch einen weiteren Schalter inkl- Und-Logik einzubinden , um die Trackerfunktion, dauerhaft abschalten zu können.

Eine änliche Logik (ohne Schaltuhr) habe ich für meine 1-Wire-Busüberwachung umgesetzt. Da ich diese nur sporadisch einsetze, deshalb den Schalter um unötiges Datenkommunikation zur SD-Karte zu vermeiden
            Gruß Michael
            Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
            ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
            Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
            Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
            LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
            Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5144

Zitat von t_heinrich
              Hatte ich zuerst auch.
              Das Problem ist, dass dann auch getrackt wird, wenn die Tür wieder geschlossen wird. Letzlich will ich NUR den Eintrag, wann sich die Tür zwischen 21:00 - 07:00 öffnet...
              Das stimmt so nicht, da Du ja im Tracker entscheiden kannst, wann was ausgegeben wird.
              In der Eigenschaft Meldung bei Aus darf dann natürlich nichts drinstehen.

...Das ist mir noch nicht ganz klar, ich teste das mal, denn bis auf den Eintrag der Schaltuhr funktionniert ja mein Setting...
              Du kannst das in der Simulation recht einfach testen. Bei der Engabe v2.t im Statuswert kommt bei Bedingung1 = 0 (das gleiche wie wenn da nichts drin steht), bei Bedingung2 = 0 am Ausgang AQ, Für den Tracker an AQ ist das eine analoge Änderung.

bei <v2.t> bei Bedingung1 = ein Fehler, bei Bedingung2 = 0.
              (Bedingung1 wenn AI1=1 und AI2=1, Bedingung2 wenn Bedingung1 nicht erfüllt)

Wenn Du <v2.t> unter Statustext eingibst, kommt die Zeit von der letzten Änderung an AI2 an TQ.
              Beispiel:
              Bedingung AI1 = 1 und AI2 = 1 Statustext <v2.t>
              AI1 wird um 10:10 auf ein gesetzt
              AI2 wird um 10:11 auf ein gesetzt
              Anzeige um 10:11 an TQ = 2018-11-02 10:11:00

Wenn aber:
              AI2 wird um 10:10 auf ein gesetzt
              AI1 wird um 10:11 auf ein gesetzt
              Anzeige um 10:11 an TQ = 2018-11-02 10:10:00

lg Romildo

Kommentar

• Sammy
                LoxBus Spammer
                • 23.08.2018
                • 413

Hallo Romildo,

Zitat von romildo
                Das stimmt so nicht, da Du ja im Tracker entscheiden kannst, wann was ausgegeben wird.
                Das heißt ich kann mir den Tastschalter hier komplett sparen und die Funktion in den Tracker verlagern?

Schöne Grüße,
                Michael

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5144

Beim Tracker gibt es die Eigenschaft: Meldung bei EIN/Analogänderung und die Eigenschaft: Meldung bei AUS
                  Wenn man ein Digitalsignal mit dem Tracker verbindet reagiert dieser auf beide Eigenschaften.
                  Wenn man ein Analogsignal mit dem Tracker verbindet wird die Eigenschaft: Meldung bei AUS nicht berücksichtigt.
                  Jede Änderung wird dann aufgezeichnet.
                  Besonderheit: Auch wenn der gleiche Analogwert nochmals angelegt wird, wird dieser nochmals aufgezeichnet.
                  Getestet in V10.0.9.24

Siehe auch LoxWiki
                  lg Romildo

Kommentar

• t_heinrich
                    Lox Guru
                    • 07.01.2016
                    • 2056

Zitat von romildo
                    Das war offensichtlich mein Fehler, ich hatte da nämlich noch drin stehen "Tür wurde geschlossen".
                    Diese Info wollte ich dann später aber nicht mitgetrakt haben.

Darüber bin ich dann zum Statusbaustein gekommen und habe damit experimentiert. ;-)

Danke für dein Hilfe.

PS: Das Zeitformat von (hh:mm:ss) auf (hh:mm) kann ich im Tracker aber nicht ändern, oder gibt es da einen Trick?
                    PPS: Bewirb dich doch mal als Doku-Schreiber bei Loxone >> also ich würde dich sofort einstellen. ;-)

Kommentar

• romildo
                      romildo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das Zeitformat kann man meines Wissens leider nicht ändern.

Doku-Schreiber bei Loxone, da hätte Herr Moser bestimmt seine Freude mit mir.
                      Die haben mich ja schon als Betatester hinausgeschmissen

• t_heinrich
                      t_heinrich kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Tja Loxone: die Geister die ich rief :-P
                  Lädt...