Schliessen der Stellventile unter gewissen Bedinungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rushbee
    Dumb Home'r
    • 04.11.2018
    • 15

Schliessen der Stellventile unter gewissen Bedinungen

Guten Abend

Derzeit kämpfe ich mit folgendem Problem: Im Boiler habe ich einen 1-Wire Temepratursensor installiert. Wenn dieser (Temperatur)Wert unte 25 fällt, dann soll das Stellventil schliessen. Dies unabhängig davon, ob die Zieltemperatur erreicht ist oder nicht. Mit dem Baustein Grösser oder gleich kann ich dies wohl nicht erreichen, da dieser Baustein wohl nicht die Temperaturvorgabe "übersteuert". Ich versuche dies noch anhand eines Printscreen zu verdeutlichen.

Habt Ihr eventuell eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Besten Dank bereits im Voraus für die Antworten.
    Angehängte Dateien
  • Stingray
    Smart Home'r
    • 14.03.2016
    • 39

Hi

probiers mit einem UND-Baustein vor dem Stellventil...

Grüsse Stingray

Kommentar

• Rushbee
      Dumb Home'r
      • 04.11.2018
      • 15

Besten Dank Stingray.

Hat alles einwandfrei geklappt.

Wünsche eine gute Nacht.
      Zuletzt geändert von Rushbee; 04.11.2018, 23:39.

Kommentar

• Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo,
        Ich würde anstatt dem Vergleicherbaustein einen Schwell wertschalterbaustein einsetzen. Damit hat man eine einstellbare Umschaltschwelle und vermeidet das hin- und herschalten, wenn die Sperrtemperatur knapp über- bzw. unterschritten wird. Den Schwellwertschalter würde ich so einstellen, dass er ausschaltet, wenn "25° unterschritten und wieder einschalten, wenn die TWW-Solltemperatur erreicht ist. Natürlich kann man auch schon früher den Einschaltvorgang durchführen, wenn der Raum zu stark auskühlt.

Wenn das als Boilervorrangschaltung funktionieren soll, wäre es vielleicht sinnvoller die Heizkreispumpe gesamt abzuschalten, anstatt das Heizkreisventil um den TWW-Speicher schnellstmöglichst aufzuheizen.
        Aber nur Du kennst deine Anlage.
        Gruß Michael
    Lädt...