Lichtsteuerung V2- Kann Smartaktor bei RGBW Stripes nur das Weiß regeln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FRECH
    LoxBus Spammer
    • 07.08.2017
    • 259

Lichtsteuerung V2- Kann Smartaktor bei RGBW Stripes nur das Weiß regeln?

Hallo!

Wie viele, habe ich die Lichtsteuerung Gen1 auf 2 gewechselt. (der Farbwechsler ist echt gelungen..also fast)

Leider habe ich jetzt ein Problem...

Ich habe RGB+NW Stripes verbaut...und diese damals seperat mit einem RGB und W Ausgang angesteuert.
    Der Grund ist dass ich meinst nur das weiße Licht benötige. Und somit nur das weiß ansteuern möchte und die Farben natürlich nicht.

Bei der Umwandlung von Gen 1 und 2 hat mir der Baustein aus den RGB und dem W Ausgang einen Smartaktor angelegt.

Das Thema ist jetzt wenn ich weiß auswähle, dann steuert der Smartaktor das RGBW 50%,50%,50% und 50% an. (früher war das 0,0,0 und 80%)

Das Weiß ist jetzt viel künstlicher und außerdem habe ich einen höheren Stromverbrauch.

Deswegen würde es mich interessieren wie ich es beim Smartaktor so einstelle, dass er nur das weiß und nicht die Farben ansteuert.

Beste Grüße

• Meista
    LoxBus Spammer
    • 20.10.2015
    • 219

hatte das Problem auch. Hab jetzt einfach meinen DMX Aktor als Standard eingestellt. Jetzt hab ich einen RGB und einen W Aktor und kann den W jetzt isoliert ansteuern.
    in der Lichtsteuerung als RGB und als Dimmer konfiguriert (AQ1 und AQ2).
    Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, 3x Hörmann Tormodul, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, 4x div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry

Kommentar

• FRECH
      LoxBus Spammer
      • 07.08.2017
      • 259

habs gefunden...ist eigentlich eh einfach zu finden..einfach am "Farbrad" spielen solang bis keine Farbanteile dazugemischt werden..gg

Kommentar

• Elektrofuzzi
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 531

Smartaktor ist nur für die Loxone eigenen Dimmer geeignet.
        zudem gibt es dann in der Visu einen RGB
        und einen CW/WW Farbkreis

zweiteres muss in der Mitte stehen.
        Beste Grüße
        Amin Cheema

Kommentar

• FRECH
          LoxBus Spammer
          • 07.08.2017
          • 259

Zitat von Elektrofuzzi
          zudem gibt es dann in der Visu einen RGB
          und einen CW/WW Farbkreis

zweiteres muss in der Mitte stehen.
          Warum ist er "nur" für den Loxone eigenen Dimmer geeignet?
          Er gibt laut Anzeige in der Loxone ja nur unterschiedliche Prozente bei den einzelnen RGBW Ausgängen aus.

Kommentar

• Elektrofuzzi
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 531

Ein Smart Aktor kombiniert die verschiedenen Ausgänge für die Grundfarben zu einem Aktor in Loxone Config. Er ist bei verschiedenen Loxone Leuchtmitteln oder Dimmern voreingestellt. Die Geschwindigkeit der Helligkeitsveränderung beim Dimmen (der Anstieg), ist dabei variabel. Dagegen haben Standard Aktoren einen fixen Anstieg, der nur in Loxone Config eingestellt werden kann, und besitzen getrennte Ausgänge […]
            Beste Grüße
            Amin Cheema

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5126

Zitat von FRECH
              Warum ist er "nur" für den Loxone eigenen Dimmer geeignet?
              Er gibt laut Anzeige in der Loxone ja nur unterschiedliche Prozente bei den einzelnen RGBW Ausgängen aus.
              Der angeschlossene Dimmer muss diese Werte schon interpretieren können, was bei dem Loxone spezifischen smart, bei Fremdfabrikaten, eher nicht der Fall ist.
              So sieht die Anzeige in Loxone aus. Da sollten eigentlich schon Unterschiede erkennbar sein

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lichtsteuerung_Smart_RGB.png
Ansichten: 2754
Größe: 166,8 KB
ID: 179197

lg Romildo

Kommentar

• Jan W.
                Lox Guru
                • 30.08.2015
                • 1267

Ich bin auch gerade dabei, meine Lichtsteuerung auf v2 umzustellen bzw. deren Funktion zu testen. Alle RGBW LED-Spots und -Streifen werden bei mir über DMX angesteuert. Für DMX gibt es einen Smartaktor, der genau 4 Kanäle belegt (RGBW). Ein Nicht-Loxone DMX Dimmer mit 4 Kanälen kann einen RGBW Streifen problemlos ansteuern. Hier frage ich mich, was ein Loxone DMX Dimmer anders macht?

Was mich aber in diesem Zusammenhang stört, ist die Beschränkung in der Ansteuerung: entweder habe ich den Farbkreis und kann nur RGB ansteuern (W=0) oder einen CW/WW Farbkreis (warum Loxone CW/WW nicht als Schieber sondern als Kreis darstellt, liegt wohl nur an dem Geschmack des Grafik-Designers). Hier ist der Wert für W maximal und hängt von der Helligkeit ab. Zugemischt wird entweder Blau für kaltweiss oder Gelb/Rot für warmweiss. Das warmweiss ist bei meinem LED Streifen kein sehr schöner Farbton, weil mehr rot als gelb ist. Ich glaube nicht, dass ein Loxone RGBW Streifen mit einem Loxone RGBW Dimmer sich hier anders verhält.

Mit dem Gen v1 Lichtbaustein musste ich früher 2 Ausgänge für RGB und W verwenden. Dafür konnte ich den Weissanteil beliebig dazumischen und meine Farbe in dem "Farbraum" 4x 0..255 beliebig wählen. Außerdem konnte man den RGB Ausgang (als auch W) auch über eine Formel weiterverarbeiten und die Farbanteile für R, G und B extrahieren. Das scheint jetzt mit dem Smartaktor nicht mehr zu funktionieren. Es wird immer 0 ausgegeben. Oder geht das doch irgendwie?

Wenn man den Ausgang vom Typ "Smartaktor" gar nicht mehr verarbeiten und nur noch 1:1 einen Smartaktor anhängen kann, dann finde ich das einen deutlichen Rückschritt.
                Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• doc-brown
                  Lox Guru
                  • 13.09.2015
                  • 1456

das würde mich auch interessieren... bei dem einsatz als "nicht-smart aktor" kann man die werte analog auf den rgb geben und sich somit - sagen wir die farbe bzw den farbwert selbst erstellen.

geht das mit dem smart aktor irgendwie??? (ausser über eine weitere lichtsteuerung und einen analogwahlschalter umzuschalten)

Kommentar

• romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5126

Man kann doch in der Lichtsteuerung genauso wie früher auch, an Stelle von Smart auch RGB und Lumitech einstellen.
                    Ich verstehe die Frage nicht oder nicht wo denn das Problem liegt?
                    lg Romildo

Kommentar

• doc-brown
                      Lox Guru
                      • 13.09.2015
                      • 1456

das problem ist einen smartaktor genauso ansteuern zu koennen wie einen std aktor (zb ueber einen analogen wert) - das ist was ich meine

Kommentar

• doc-brown
                        doc-brown kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        aber sieht er dann in der visu nicht anders aus als bei einem smart aktor? vielleicht steh ich ja grad auf der leitung :-)

• romildo
                        romildo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Lumitech, RGB und Smart sehen in der Visu gleich aus.
                        Glaube aber mittlerweile verstanden zu haben um was es geht.
                        Siehe #12.3

• Jan W.
                        Jan W. kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ja, RGBW Smartaktor sieht genauso in der Visu aus, wie Lumitech und da kann ich alles anpassen. Ich bin skeptisch, ob ein Feature-Request wirklich was bringt und habe die Hoffnung, dass auch Loxone irgendwann einen neuen Spot mit WW-CW herausbringt, wo man die Farbtemperatur einstellen kann. Dann wird es hoffentlich ein Baustein bzw. Ausgang für CW-WW geben.

Persönlich finde ich es schade, dass Loxone sich beim Smartaktor von der Manipulierbarkeit durch andere Bausteine verabschiedet hat und es NUR die Möglichkeit gibt, den entsprechenden Ausgang des Lichtbausteins mit einem namensgleichen Aktor zu verbinden. Es passt zu Strategie von Loxone mehr in Richtung proprietäre Produkte und ganz einfache Verschaltung zu gehen, wo nur die Loxone Produkte optimal auf die Bausteine / Aktoren abgestimmt sind. Vielleicht sehe ich einiges zu pessimistisch, weil ich die Strategie nicht teile, aber ändern kann ich die sowieso nicht.
                    • Jan W.
                      Lox Guru
                      • 30.08.2015
                      • 1267

Ja, man kann statt Smart wieder RGB und W nehmen, aber dann verbraucht man auch wieder 2 Ausgänge und muss W und RGB getrennt einstellen. Bei der Lichtsteuerung im Eingangsbereich bin ich etwas knapp mit Ausgängen und dachte, dass "Smartaktor" eine tolle Sache wäre, um ein Ausgang einzusparen. Er wird ja von Loxone als empfohlener Typ angepriesen. Da es auch einen DMX-Smartaktor für RGBW Streifen gibt und nicht nur für die proprietären Loxone Produkte, habe ich diesen Typ verwendet.

Ich finde es allerdings sehr schade, dass man den Smartaktor Ausgang NUR mit einem Smartaktor verbinden kann, aber nicht wie sonst fast überall in der Logik irgendwelche Bausteine zur Modifikation, Abfrage etc. mehr einbinden kann. Ein RGB Ausgang (und natürlich auch W mit 0..100%) ist letztendlich eine Zahl, die man überprüfen kann, z.B. >0 (Licht an?), umwandeln kann, in die Einzelfarben per Formel (oder Baustein) zerlegen kann oder was auch immer. Mit einem Smartaktor geht das alles nicht mehr. Gut, vielleicht ist es von Loxone ja so gewollt und die Frickellogik mit UND-, ODER- oder noch komplizierteren Ein-Ausschaltverzögerungen übersteigt vielleicht das Know-How der anvisierten Zielgruppe und ist auch für den Support schwer nachvollziehbar.

Die fest eingebaute Kaltweiss - Warmweiss Mischung passt zumindest für meine RGBW Streifen nicht gut und ist im warmen Bereich sehr rot. Hier wollte ich etwas "nachbessern" und musste feststellen, dass dafür keine Möglichkeit mehr gibt. Wenn man den Smartaktor in einen Wert übergeben möchte, dann ist der Wert immer 0. Bei allen sonstigen Ausgängen, die ich kenne, konnte man die Werte manipulieren, selbst bei Lumitech. Oder habe ich hier etwas übersehen?

Na ja, vielleicht hatte ich mich einfach nur zu früh gefreut und dachte, dass Loxone mit dem Smartaktor mal etwas tolles entwickelt hat, um dann ernüchtert festzustellen, dass der für mich unbrauchbar ist. Ich denke, dass ich Lumitech nehmen werde, um das Problem zu umgehen.

Fairerweise muss ich aber sagen, dass die Lichtsteuerung v2 mit dem Einmischen von Stimmungen für mich ein deutlicher Fortschritt ist, gegenüber einer eigener "Frickel-Logik" mit Rückkoppelungen zum Setzen der vorherigen Szene. Ich weiß nur noch nicht, ob ich für "alles" einen Betriebsmodus definieren soll...
                      Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                      Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                      Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                      Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• romildo
                        romildo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Die Lichtsteuerung Gen1 hatte nur 12 Ausgänge, im Gegensatz zum Neuen welcher 18 hat.

Sofern ich das jetzt richtig verstanden habe, fehlt Dir ein Baustein, welcher die kommenden Smart-Werte in Einzelwerte zerlegt.
                        Sozusagen ein Baustein mit mindestens einem Eingang für Smart und mindestens 5 Ausgängen für R, G, B, W und Fadingzeit.
                        Daran müssten dann noch zig Bausteine folgen, damit es an die jeweiligen RGBW Streifen angepasst werden kann.

Bei mir läuft eigentlich alles über Stimmungen und da gibt es bei der Lichtsteuerung 90, bei der Lichtsteuerung Gen 1 gab es nur 12 Szenen.

• Jan W.
                        Jan W. kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das es jetzt 18 Ausgänge gibt, hatte ich noch gar nicht bemerkt, danke für die Info!

Bei mir läuft auch alles über Stimmungen und manuell ändere ich ganz selten etwas. Es ist nur blöd, wenn die Stimmung für warmes weiß eben zu rötlich ist und man hier nicht korrigieren kann - außer die Lichtfarbe bei weiß am Besten in der Mitte zu lassen.

Soooo viele Bausteine braucht man beim Typ Lumitech auch nicht, wenn es man es so programmiert, wie hier: https://www.loxforum.com/forum/germa...761#post166761 Im Vergleich zu meinem ersten Versuch in Post #1 schon ziemlich clever.

Vielleicht hatte ich mir von dem Smartaktor einfach zu viel erhofft, z.B. dass man die Mischung von Warm- zu Kaltweiss auch über 2 weiße LED Streifen mit unterschiedlichen Lichtfarben realisieren kann. Leider ist der Smartaktor sehr auf die Loxone Produkte zugeschnitten. Da es dort (noch?) keinen Spot mit steuerbarer weißer Lichtfarbe gibt, braucht Loxone auch keine Ansteuerung dafür zu entwickeln.

Ja, so einen Baustein, der zumindest für CW und WW so eine Zerlegung macht, ohne dass man umständlich mit Formeln arbeiten muss, das wäre schon toll. Der RGB Baustein, der in dem Link verwendet wird, macht das ja für die 3 Farben. Eine Anpassbarkeit für das Zumischen beim weißen Farbton wäre immerhin etwas.

• romildo
                        romildo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich denke, jetzt habe ich es endlich verstanden.
                        Im Grunde sollte es einfach 4 Schieber für RGB und W geben, so dass man die Farbe zusammen mit W noch etwas mehr beeinflussen könnte.
                        Am besten Du wendest Dich da an Loxone, dann wird dies ein Feature Wunsch oder sie sagen gleich, daraus wird nichts.
                    • a.stecher
                      Smart Home'r
                      • 03.11.2015
                      • 67

Jetzt hab ich auch noch eine Frage in diese Richtung.
                      Ich würde gerne einen Smartaktor mit einen ganz normalen Treppenlichtschalter verbinden.
                      Der wiederum kann aber nur "Q" als Ausgang.
                      Geht das irgendwie? Konkret, wie sage ich dem Aktor, dass er z.B. WW 80% machen soll?

Kommentar

Lädt...