V.10 Statistiken Exportieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Special
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 437

V.10 Statistiken Exportieren

Ich habe gerade Statistiken aus der Config exportiert und leider feststellen müssen, das nur noch Werte geschrieben werden, wenn sich dieser in der Zwischenzeit geändert hat.

Somit fehlen sehr viele Zeitstempel und ich kann die Statistiken nicht ohne weiteres auswerten.

Ist das ein Bug ?

Ps. meine Statistiken werden Mittelwert pro 10min aufgezeichnet.
    Zuletzt geändert von Special; 06.11.2018, 22:00.
  • Elektrofuzzi
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 531

Wenn sich der Wert nicht verändert, wo ist dann das Problem?
    Beste Grüße
    Amin Cheema

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11235

Elektrofuzzi
      Ich kenne das Verhalten nicht aus dem MS, aber die sich ergebende Problematik beim Auswerten (aus der Import-Funktion von Stats4Lox):

Jegliche Verarbeitungslogik muss jetzt das Intervall der Daten „wissen“ und interpolieren.
      An einer gedachten Grafik kann man sich das am besten vorstellen:
      Annahme der Werte:
      0 Min: 30
      10 Min: 30
      20 Min: 30
      30 Min: 15

Der Linien-Chart würde jetzt eine gerade Linie bis 20 Min sein, und dann auf 15 abfallen.

Bei
      0 Min: 30
      30 Min: 15

Jetzt würde der Chart ab 0 Minuten von 30 auf 15 abfallen, was aber falsch ist.
      Die Verarbeitung muss das Intervall kennen, und bis 20 Minuten den Wert wiederholen.
      Der S4L-Import kann das, der kennt aber die Logik der Statistik. Beispielsweise Excel kennt die nicht.

Die derartige Speicherung ist der SD-Kartenlebensdauer geschuldet. Beispielsweise Statistiken von Digitalwerten haben das immer schon so gespeichert.

Dennoch würde ich dafür bei Loxone anklopfen, weil diese Interpolation sollte und könnte, zumindest aus der Config-Software heraus, Loxone selbst vornehmen, um im Datenformat kompatibel zu bleiben.
      Zudem wäre es interessant, wie Loxone in der Config selbst darstellt? Ist es dort auch falsch? Ein Grund mehr, das Datenformat Loxone-intern wieder in der ursprünglichen Form bereitzustellen.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Special
        LoxBus Spammer
        • 27.08.2015
        • 437

Antwort von Loxone:
        Dies ist kein Bug sondern ein Feature, wir haben dies eingebaut um die Schreibzyklen auf der SD Karte zu minimieren ändert sich hier der Wert nicht wird er nicht erneut geschrieben. In diesem Fall müssten Sie sich eine Logik bauen die den Wert um 0,0001 oder Ähnliches erhöht dann bekommen Sie wieder einen neuen Zeitstempel.

Ps. Na super Feature ,hätte ich das gewusst so hätte ich nicht upgedatet.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11235

Wie gesagt, Loxone kann die Schreibzugriffe reduzieren UND die richtigen Daten liefern, wenn sie sie nur selbst wieder - on-the-fly ohne Schreiben - korrekt aufbereiten.

Die Loxone-Antwort ist ja praktisch, die Schreibreduktion wieder auszuhebeln, um das richtige Verhalten wiederherzustellen. 🙉🙈🙊
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...